Netzwerkeinstellungen 3Gs fehlen

• Servus,

ich habe momentan ein Problem mit meinem iPhone, bei dessen Behebung ich auf eure Hilfe baue.

Es handelt sich um ein von Werk aus freies 3Gs. Habe das Gerät zunächst mit einer E-Plus Vertragskarte genutzt, anschließend übergansweise mit Simyo und nutze es jetzt mit einer Telekomvertragskarte. Die Firmware ist die aktuelle.

Bis zur Nutzung mit der Telekomkarte wurde mir unter "Einstellungen" -> "Allgemein" -> "Netzwerk" folgende Punte angezeigt:

"3G aktivieren"

"Mobile Daten"

"Mobiles Datennetzwerk"

"Daten Roaming"

Unter "Mobiles Datennetzwerk" konnten Einstellungen bezüglich der Mobilen Daten (APN, Beutzername und Kennwort) sowie Einstellungen für MMS vorgenommen werden.

Seitden ich die Telekomkarte nutze wird der Punkt "Mobiles Datennetzwerk" nicht mehr angezeigt. Er ist ersatzlos verschwunden.
    Dies hat zur Folge, dass ich z.B. Opera Mini nicht mehr nutzen kann. Mail, Safari etc. funktionieren hingegen tadellos.

Habe testweise die Simyo Karte nochmals eingelegt. Hier erschien der Menüpunkt "Mobiles Datennetzwerk" wieder. Bei einer getesteten o2 Karte (Vertragskarte) war der Menüpunkt wiederrum nicht vorhanden; allerdings funktionierte der Opera Mini.

Habe zwar schon nach einer Lösung gegoogelt und dabei unter anderem herausgefunden, dass anfänglich in der 4er Firmware wohl die Netzbetreiberdaten gefehlt hätten. Weiter wurde als Lösung angegeben, dass man das iPhone über iTunes zurücksetzen sollte (auf 3er Firmware - geht das überhaupt noch?). Insgesamt ist die Informationsdichte bezüglich meines Problems nur sehr dürftig bzw. der Informationsstand recht alt.

Kann mir jmd. von euch sagen, was ich unternehmen muss, um das Gerät wieder wie gewohnt nutzen zu können bzw. die Einstellungen vornehmen zu können?

Danke und schönen Abend!

• Sobald du eine Simkarte eines Providers der das iPhone verkauft einlegst verschwindet der Punkt. Das war schon immer so und wird immer so sein.

• Vielen dank. Ich bin jedoch laie. Was heisst das genau. Ich habe bei congstar einen vertrag und ein freies 3gs, nun habe ich die surfflat gebucht und wollte die apn einstellen, leider gibt es den punkt zum einstellen nicht? Auch eine zusendung der einstellungen von congstar per sms haben nicht funktioniert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!