iPhone 4 Backupverzeichnis: Größe und Anzahl der Dateien

• Hi,

ich habe gerade mal überprüft wie groß das Backupverzeichnis meines iPhone 4 ist und bin erschrocken: über 12000 Dateien und über 3GB groß :(

Ist das normal bzw. im Rahmen oder falle ich völlig aus der Reihe mit diesen Werten? Ich wüsste auch nicht wo das alles herkommen soll obwohl ich schon viele Apps installiert habe aber da bin ich ja sicher nicht der Einzige oder?

Wie sehen Eure Erfahrungswerte da aus, mich würde interessieren was da im Schnitt so zusammenkommt.

Wäre cool wenn Ihr mal nachsehen könntet bei Euch:

Auf dem Mac im Benutzerordner/Library/Application Support/MobileSync/Backup
    Unter Windows 7 (und afaik auch unter Vista) C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup

Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

• iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Ich nehmen an du hast alles im Ordner C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup gezählt oder?

In dem oben genannten BackUp Ordner sind weitere Ordner mit langen Ordnernamen in Zahlen/Buchstaben Kombination.

Jeder einzelne dieser Ordner stellt ein BackUp dar. Das eine von heute, das andere von gestern etc.

• Nein, das habe ich eben NICHT. Ich habe nur die Dateien aus dem aktuellem Backupordner gemeint.
    Übrigens wird nicht jeden Tag ein neuer Ordner angelegt sondern z.B. nur für jedes iPhone, wenn man auf Verschlüsselung des Backups umstellt, bei einem iTunes Update u.s.w.

• Ähnliches gibt es auch bei meinem iPad. Ist ein 16 GB Gerät und benötigt fast 10 GB Backup Speicher auf der Festplatte!
    Beim iPhone sind es bei mir knapp 4 GB.
    Warum soviel Speicher und warum dieser Unterschied?

• Überprüft hier sonst niemand mal sein Backupverzeichnis? Aktuell sind es bei mir über 14.000 Dateien die sich darin befinden und ich frage mich ob das eher über- oder unterdurchschnittlich ist bzw. ob ich mich damit im normalen Rahmen befinde.

Wie sieht es denn bei Euch allen aus?

• Ehrlich gesagt interessiert es mich überhaupt nicht wieviel Dateien mit wieviel GB der Backup Ordner hat.

Wenn dir das zu viel Speicherplatz wegnimmt, dann lösche doch alte Backups.

Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

• Ich habe gerade 8GB runtergeschmissen, da ich ne kleine SSD Platte als C hab wo eigentlich nur das Betriebssystem drüber laufen sollte... Da müllt mir iTunes immer ne Menge Schrott rein...

• Verstehe das Problem nicht, das Backup enthält sämtliche Systemdateien plus alle in den Apps angelegten Daten, plus alle Kontakte/Termine/Mails, plus alle Bilder, und und und, ein Backup des Gerätes eben...

Da sollte es doch nicht wundern, dass viele Dateien, und evtl ein paar GB zusammenkommen?

• Zitat

Original geschrieben von seatopen
    Verstehe das Problem nicht

Stimmt!
    Das Problem ist nicht die anfallende Datenmenge, sondern der Ort der Ablage.
    Daten gehören auf die Datenplatte und eben nicht auf ein Systemlaufwerk.

Dass alle programmierenden Affen allen programmierenden Affen alles (falsch) nachäffen ändert an der Aussage nichts.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Damit wir uns nicht missverstehen, ich meinte mit dem Thread eigentlich nicht direkt den Festplattenplatz den das Backup belegt (obwohl das auch immer ein Aspekt ist) sondern die Menge an Dateien auf dem iPhone.
    Zur Verdeutlichung hier mal ein Artikel dazu: http://www.iphone-ticker.de/20…eitunes-synchronisierung/

Besonders der letzte Absatz gibt mir mit über 14000 Dateien eben zu denken, deswegen würde mich ja interessieren wieviel denn im Schnitt so normal ist aktuell:

Zitat

Zur groben Kontrolle könnt ihr die Anzahl der im Backup-Verzeichnis vorhandenen Dateien überprüfen – ab 10.000 aufwärts solltet ihr euch über deren Herkunft Gedanken machen. Zum Vergleich: Das mit 25 Gigabyte Daten gefüllte 32er iPhone des Verfassers legt beim Backup knapp 4000 Dateien ab.

Und was das Löschen von alten Backups angeht, ich habe nur 1 Backuperzeichnis, neue Verzeichnisse werden afaik nur bei einem iPhone-Wechsel, wenn man von unverschlüsseltem auf verschlüsseltes Backup wechselt u.s.w. angelegt. Ansonsten wird immer in dasselbe Verzeichnis gesichert von iTunes und eben aktualisiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!