Sony Ericsson Xperia mini & mini pro - Offiziell vorgestellt!

• statusupdate:

gerade hab ich ein neues mini pro bekommen. Telefonieren funktioniert viel besser, lautsprecher und mikrofon scheinen problemlos zu funktionieren! Videoproblem ist leider immer noch vorhanden :/

Telefon ist KW33

Jetzt bin ich grad am überlegen, ob ich es wieder zurück geb und die xperia mini pro Versuche einfach hin schmeiss... ich hatte des gefühl, dass es beim mini pro leider immer schlechter geworden ist und jetzt hab ich angst, dass das neue telefon auch wieder die gleichen probleme bekommt...

Es ist zum haareraufen... aber das Telefon an sich ist einfach sehr geil!

hab mit Sony Ericsson auch telefoniert... da hieß es dass Problem ist nicht bekannt (natürlich...), aber der Typ hat auch noch nie was vom Bootloader unlock Problem gehört...

hab dann mit wsupport telefoniert. Die Dame meinte, dass man bei einem Hardwareproblem trotzdem auf Garantie reparieren kann... ist halt jetzt ne gute Frage ob des wirklich stimmt ;)

10x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 56 7 8 9 10 + 100%iges Bewertungsprofil bei Ebay

• Also wenn einmal der Wurm drin ist, habe zumindest ich keine Lust auf weitere Versuche. Dafür habe ich in vielen Jahren zuviele schlechte Erfahrungen gemacht.

Der Versuch, kleines und schickes Smartphone, habe ich persönlich ad acta gelegt. Das Mini Pro hat mich überhaupt nicht überzeugt, alleine der wackelige Slider hat mir schon gereicht. Wie überhaupt ein Smartphone mit schlechten Telefonie eigenschaften ein Werk verlassen kann, wundert mich. Die Grudnfunktionen werden oft vernachlässigt. So einen schlechten Empfand und Akustik wie beim Mini Pro hatte ich seit zehn jahren bei keinem Handy mehr.

Von unzähligen Handys haben mich nur zwei von der Qualität auf Anhieb überzeugt:

Blackberry Bold
    iPhone

Eigentlich wollte ich kein iPhone mehr, das OS von Blackberry ist für meine Belange nicht optimal (kein WLAn Hotspot z.B), so dass ich jetzt erstmal warte, was noch so kommt und wieder mein 3GS im Einsatz habe. Apple, Google, das nimmt sich sowieso nur sehr wenig und ist wenn überhaupt, Sympathiesache. Beide riesige Konzerne, die alles versuchen, den Markt zu beherrschen.

• Komisch, alle von Euch beschriebenen Probleme hat das Xperia mini ST15i nicht.
    Das Gerät läuft nahezu herausragend.

Klar, die Verarbeitungsqualität eines BB Bold 9900 oder iPhone erreicht der Winzling nicht.
    Dafür ist das Gerät aber auch fast 500 Euro billiger als obige Kandidaten.

Kleiner Nachtrag:

Bitte erklärt mir was Ihr mit dieser abartigen Tastatur wollt?
    Ich finde das Xperia mini pro absolut hässlich und völlig überflüssig.
    Gestern auf der IFA habe ich schon festgestellt, dass gerade Frauen das mini pro lieben.
    Aber warum nur? Gelfingernägel? Bitte klärt mich auf.

Am schnelleren Schreiben kann es nicht liegen - mit angelerntem SwiftKey X schreibt man viel schneller als mit jeder Tastatur.

Liebe Grüße.

PV: Starke & Vodafone-Shop
    Maik Starke
    Vorsitzender des 1. NHC :D

• Zitat

Original geschrieben von M.Starke
    Komisch, alle von Euch beschriebenen Probleme hat das Xperia mini ST15i nicht.
    Das Gerät läuft nahezu herausragend.

Die Information kristalisiert sich scheinbar echt gerade heraus.

xperia mini scheint (bis auf wenige Geräte > Montagsgeräte) problemlos zu laufen
    mini pro hat scheinbar üble Qualitätsprobleme...

Hab meinem Bruder jetzt das mini empfohlen und vom mini pro abgeraten...

Zitat

Original geschrieben von M.Starke
    Bitte erklärt mir was Ihr mit dieser abartigen Tastatur wollt?

Tippen? ;)

Also ich persönlich will die Tastatur deswegen nicht mehr hergeben...
    bis auf die Fehler ist das Gerät ein Traum, aber irgendwie will ich die Tastatur eben deswegen jetzt leider nicht mehr hergeben... :/

Ach des ist schon ne nervige Story...

10x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 56 7 8 9 10 + 100%iges Bewertungsprofil bei Ebay

• Hatte das SK17i (Mini Pro) und nun das ST15i (Mini ohne Pro). Das Mini macht für mich ganz klar die bessere Figur. Schon die kleineren Abmessungen machen es wesentlich attraktiver. Das Keyboard habe ich beim Mini Pro ehrlich gesagt selten genutzt, da ich die Bildschirmtastatur ziemlich gut finde, auch hochkant mit der T9 Worterkennung! Den Slider fand ich nicht so schlecht, aber zusammengeschoben war es doch eher wabbelig nach links und rechts. Dann noch das Gewicht: immerhin 40g weniger beim Mini! Das macht sich in der Hemdtasche sehr bemerkbar.

Woran ich mich noch erinnere, ist das der Klang beim Musikhören über Kopfhörer beim Pro mich eher enttäuschte. Im Vergleich zum iPhone4 oder meinem MP3 Player (klingen beide sehr ähnlich) war das Pro etwas schwach im Tieftonbereich. Das Mini (ohne Pro) klingt wiederum spitze.

Wenn man beide nebeneinander hat fällt auch auf, dass das Display beim Pro viel näher an der Glasfläche montiert ist. Beim Mini ist es etwas tiefer eingesetzt, was ich nicht so schön finde, aber das ist echt Geschmackssache.

Auch wenn man die Geräte ohne Backcover sieht, merkt man dass es eigentlich ganz andere Konstruktionen sind. Das passt auch auf meine Beobachtungen zu den audiophilen Unterschieden, sowie auch zu den Kamerageräuschen.

Für mich ist das Mini (ohne Pro) das bessere Gerät. Mein iPhone4 vermisse ich kein Stück (gut, bis auf die 32GB Speicher ;-) aber die SD Karte kommt noch)

Akku: mittlerweile komme ich gut über den Tag. Wenn ich abends zuhause ankomme habe ich noch gut 25%, trotz 1h SPON lesen und Musik hörens und 2h Zugfahrt.

• Astrein meine Erfahrungen mit beiden Geräten.
    Besten Dank für die perfekte Zusammenfassung.

PV: Starke & Vodafone-Shop
    Maik Starke
    Vorsitzender des 1. NHC :D

• habe nun auch nach 1 woche das mini und bin völlig begeistert. hatte vorher das samsung ace. ok. das hauseigene office kann dateien nur öffnen, aber man kann nichts bearbeiten, ein task manager fehlt und ein datei manager(eigene dateien) vermisse ich auch. kann man sich aber alles im market holen. beim ace war alles on board.

der akku hält bei mir 3 tage bei normaler nutzung. damit kann ich leben.

suche jetzt gerade eine tpu tasche/hülle. sollte eher leichter sein und nicht so ein 20g silikon billig quatsch, den man meistens bekommt.
    hat jemand einen vorschlag?? :confused:

• ja, hab.mir so eine TPU Hülle bei Amazon besorgt. Passt perfekt, ist klar, hat aber wenige kleine braune Einschlüsse im Material. Sonst spitze

• Für das Mini (ohne Pro) gibt es anscheinend bereits ein Update. Ein User in einem anderen Forum hat folgendes gepostet:

"Guten Abend zusammen!

Ich konnte soeben via Companion die SW auf Build 4.0.A.2.377 updaten (Android Version 2.3.3)

Habe ein Mini (nicht Pro)

Welche Verbesserungen es mit sich bringt kann ich (noch) nicht beurteilen.

Gruß "

Werde das auch mal testen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!