Sony Ericsson Xperia mini & mini pro - Offiziell vorgestellt!

• Eigentlich stand das Xperia Ray oben auf meiner Liste, da ich ein gut ausgestattetes, aber kompaktes Smartphone gesucht habe.
    Da sich der Verkauf in Deutschland vom Ray aber scheinbar noch etwas hinzieht, habe ich mir kurzentschlossen das Xperia Mini bestellt. Ich habe es nun eine knappe Woche in Benutzung und muss sagen, ich bin begeistert.

Sehr handlich und in meinen Augen auch ein richtig schickes Gerät. Es kann quasi alles, was seine großen Brüder auch können.
    Von den oft geschilderten Problemen (Flackerndes Display, zu dunkles Display, Störgeräusche beim Video...) habe ich kein einziges feststellen können. Das Display ist bei mir über jeden Zweifel erhaben und ich bin sehr zufrieden damit. Auch die Videos sind (vom Ton her) nicht zu beanstanden.

Das einzige Problem, das ich hatte war die Akkuleistung. Dem kleinen Ding ging mächtig schnell die Puste aus. Ich habe mir dann mal den acvanced Task killer installiert und festgestellt, dass dort einige von SE vorinstallierte Prozesse(Anwendungen) im Hintergrund laufen und sich ständig selber aktivieren. Also habe ich den Task Killer so eingestellt, dass gewisse Prozesse jede halbe Stunde beendet werden. Und siehe da, die Akkuleistung stieg an. Sie ist nun nicht überragend, aber immerhin komme ich nun relativ locker über den Arbeitstag und das mit doch recht heftiger Nutzung.

Es bleibt festzuhalten, dass das Mini ein tolles Smartphone ist und ich den Kauf nicht bereut habe. Das Ray werde ich mir zwar ansehen, wenn es erschienen ist, aber das große Verlangen danach wurde durch das Mini gestillt. :-)

• Handy:

Danke für dein Input. Könntest du vielleicht mal ein Video in ruhiger Umgebung machen und posten?

Zu Task Killer: Task Killer sind bei Linux eigentlich eine sehr schlechte Idee. Die einzige Sinnvolle Einsatzmöglichkeit ist Amokgelaufene Prozesse zu killen. Aber das Killen von laufenden Prozessen ist eher nicht sinnvoll, da diese dann vom System soweit ich informiert bin als "laufend, aber fehlerbehaftet" markiert werden und meist bei der nächsten gelegenheit nachgeladen werden.

Sinnvoller wäre es das starten mit zb Autostart zu unterbinden, bzw. das Programm mit Titanium Backup zu freezen bzw. zu löschen. Dies benötigt allerdings leider rootzugriff!

Ich hoffe allerdings, dass S/// hier in Zukunft eine lösung vorstellt um den ganzen kram zu löschen ohne root!

@topic:
    ich hab mir jetzt von amazon ein weiteres gerät liefern lassen, da ich leider probleme mit dem lautsprecher hatte. Da dies niemand zu haben scheint ist vllt an meinem Gerät doch ein Montagsgerät... leider lässt das quality management scheinbar beim xperia mini pro ein wenig zu wünschen übrig...

vg Linkin

10x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 56 7 8 9 10 + 100%iges Bewertungsprofil bei Ebay

• da hier ja bisher so gut wie keine Fotos gepostet wurden, hier mal ein paar Fotos von mir...
    Bem: Die Fotos wurden alle bei etwas vernebeltem Tag geschossen und ALLE Fotos sind FREIHAND!

10x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 56 7 8 9 10 + 100%iges Bewertungsprofil bei Ebay

• noch weit weg, selbst von ner point&shoot Kamera. Aber nun ja. Besser als nichts. Ich hab auch sonst keine Vergleiche außer dem Nokia N8

• Wieder umgetauscht

Hallo,

ich habe mein Mini Pro wieder zurückgegeben aus folgenden Gründen:

1 Leichtes Spiel beim Slidermechanismus: Hält man das Telefon normal in der Hand, hatte ich immer ein wenig Spiel sprich es wackelt, das hat mich auf Dauer sehr gestört.

2 Displayflackern durch seltsame Helligkeitsregelungen, wurde hier schon angesprochen.

3 SMS wurden nicht zugestellt, wenn das Handy vorher im Flugzeugmodus war. Ich habe das nur bei diesem Handy festgestellt und es liess sich nicht der Grund nachvollziehen. Mit iPhone/Samsung klappt es wunderbar.

4 Sprachqualität nicht gerade berauschend.

Unterm Strich ist das Handy aus meiner Sicht nicht ganz ausgereift, die Verarbeitung nicht so wie ich mir das wünschen würde. Android selber finde ich wirklich top, auch wenn es manchmal etwas zu kompliziert ist (z.B werden neu eingegange SMS nicht automatisch wie beim iPhone auf dem Display angezeigt, dafür bräuchte man wohl wieder eine App).

• also das lustige ist, dass die fotos durch die Bravia Engine auf dem Handy absolut Spitze angezeigt werden, je mehr man reinzoomt, desto mehr bemerkt man aber am PC die unausgereiftheit der bilder...

Mein Fazit: Für ein paar Schnappschüsse ausreichend, für wichtige Fotos sollte man lieber ne ordentliche Camera verwenden...

SchwarzesAuge:
    Dieses "Popup" gibts zb mit Handcent SMS, nervt mich aber tierisch und hab ich als erstes ausgestellt...

• Tonaussetzer

Hallo zusammen.

Mir ist folgendes an meinem "Pro" aufgefallen:

Wenn ich FM-Radio höre, kommt es immer mal wieder vor (ist nicht an einer bestimmten Zeit fest zu machen), das der Ton kurz unterbricht. Geht dann aber direkt weiter.

Das Gleiche passiert, wenn ich über BT Musik auf mein Autoradio übertrage.
    MP3 von der SD-Karte.

Auch hier wird der Ton immer mal wieder unterbrochen.
    Habt ihr sowas auch schonmal feststellen könne ?

Gruß,

Arniebirdy

If it isn't broken, don't fix it!

• wie schauts bei dem xperia mini pro bei euch mit GPS empfang aus?

Ich habs gestern das erste mal probiert, muss allerdings sagen, dass es vorallem am anfang sehr ungenau war!

@arniebird: sowas habe ich bei meinem x10 mini mit meinem MW600 (BT A2DP Headset) hin und wieder mal... aber bei meinem xperia mini pro läuft es bisher ohne einen einzigen aussetzer!

Hab das Gefühl dass es hier drauf ankommt, dass Software und Hardware (Telefon UND HEADSET) richtig zusammen spielen!!!

• Mein GPS Empfang ist leider auch nicht gut. Wollte es Gestern einmal benutzen um über Qype was zu erfahren, und es erschien immer nur die Meldung "Standort konnte nicht ermittelt werden"

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!