Eigentlich stand das Xperia Ray oben auf meiner Liste, da ich ein gut ausgestattetes, aber kompaktes Smartphone gesucht habe.
Da sich der Verkauf in Deutschland vom Ray aber scheinbar noch etwas hinzieht, habe ich mir kurzentschlossen das Xperia Mini bestellt. Ich habe es nun eine knappe Woche in Benutzung und muss sagen, ich bin begeistert.
Sehr handlich und in meinen Augen auch ein richtig schickes Gerät. Es kann quasi alles, was seine großen Brüder auch können.
Von den oft geschilderten Problemen (Flackerndes Display, zu dunkles Display, Störgeräusche beim Video...) habe ich kein einziges feststellen können. Das Display ist bei mir über jeden Zweifel erhaben und ich bin sehr zufrieden damit. Auch die Videos sind (vom Ton her) nicht zu beanstanden.
Das einzige Problem, das ich hatte war die Akkuleistung. Dem kleinen Ding ging mächtig schnell die Puste aus. Ich habe mir dann mal den acvanced Task killer installiert und festgestellt, dass dort einige von SE vorinstallierte Prozesse(Anwendungen) im Hintergrund laufen und sich ständig selber aktivieren. Also habe ich den Task Killer so eingestellt, dass gewisse Prozesse jede halbe Stunde beendet werden. Und siehe da, die Akkuleistung stieg an. Sie ist nun nicht überragend, aber immerhin komme ich nun relativ locker über den Arbeitstag und das mit doch recht heftiger Nutzung.
Es bleibt festzuhalten, dass das Mini ein tolles Smartphone ist und ich den Kauf nicht bereut habe. Das Ray werde ich mir zwar ansehen, wenn es erschienen ist, aber das große Verlangen danach wurde durch das Mini gestillt.