GT B3740 mit Telekom LTE Karte ?

  • Hat schonmal jemand ausprobiert, ob der SAMSUNG GT B3740 mit Telekom LTE Vertrag funktioniert ?


    Vodafone hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass der STICK ebenso wie das UMTS Modem e 270 keine Sperre hätte.


    Funktioniert umgekehrt auch der Telekom Router mit einer Vodafone Karte ?


    Ich hab heute ein Schreiben von der Vodafone Truppe bekommen, dass ich meinen STICK und den Router updaten muss, "Ansonsten haben sie ab der Umstellung auf unser neues LTE
    Netz keinen Internetzugriff mehr und können LTE nicht mehr nutzen".


    ???


    MFG


    Hansaplast

  • Moin,
    die Telekom erlaubt in ihrem Tarif Call & Surf Comfort via Funk derzeit nur die Geräte Speedport LTE (Huawei B390s-2) und Speedport HSPA (Huawei B970b). Steckt man die Simkarte in ein anderes Endgerät, so erscheint eine Fehlerwebseite. Warum das so ist weis derzeit kein Mensch, außer eventuell ein paar wenige Telekom Mitarbeiter. Sinn ergibt es auf den ersten Blick jedenfalls nicht.


    Andersrum dürfte der Telekom Router aber eigentlich auch mit einer Vodafone Simkarte funktionieren und - eventuell (!!) - auch der Vodafone Router mit einer Telekom Karte. Warum? Es handelt sich um das exakt gleiche Gerät (Huawei B390s-2), welches einmal als Speedport LTE und einmal als Vodafone B1000 gebrandet ist.


    Meines Wissens nach haben alle derzeit auf dem deutschen Markt erhältlichen LTE Geräte (Huawei B390s-2 in allen Varianten, Samsung GT-B3740, LG FM300) keinen Sim/Netlock und sind damit theoretisch mit allen Simkarten nutzbar.

  • Sorry für den Doppelpost, aber meine Vermutung wurde soeben bestätigt: Da es sich bei Speedport LTE und Vodafone B1000 um das gleiche Modell handelt, funktioniert ein B1000 auch mit dem Telekom Call & Surf Comfort via Funk Tarif!


    Wenn man also den Speedport HSPA von der Telekom geliefert bekommt, aber trotzdem lieber LTE nutzen will anstatt UMTS, dann kann man sich ganz einfach diesen LTE-Router holen (vorher sicher stellen, dass auch wirklich LTE verfügbar ist, die Telekom versendet nicht umsonst den HSPA Router...).

  • Was mich noch interessiert - laut teltarif.de Meldung vom 9.5.2011 wäre LTE Nutzung mit
    allen Telekom Datentarifen möglich. Gilt das nur für Postpaid oder auch Prepaid ?


    Nur original Telekom oder auch Discounter ? Hab nur den LTE Stick und vyfe.de im D2 Netz,
    kann leider nichts testen.


    Hat jemand genauere Infos darüber ?


    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von garbsener
    wie sieht es mit pferdefüßen aus wie z.b. feste APNs und sim/netlock? weil günstiger kommt man nicht mehr an einen HSDPA+ stick ran :D


    Das Ding kann kein HSPA.

  • Hallo!

    Zitat

    Original geschrieben von Betamax , die Telekom erlaubt in ihrem Tarif Call & Surf Comfort via Funk derzeit nur die Geräte Speedport LTE (Huawei B390s-2) und Speedport HSPA (Huawei B970b). Steckt man die Simkarte in ein anderes Endgerät, so erscheint eine Fehlerwebseite. Warum das so ist weis derzeit kein Mensch, außer eventuell ein paar wenige Telekom Mitarbeiter. Sinn ergibt es auf den ersten Blick jedenfalls nicht.


    Ist diese Aussage heute immer noch aktuell ??
    Mein VF Samsung GT-B3740,
    funktioniert aktuell nicht, in Verbindung mit einer MD D1 Vertrags-SIM.
    Das Frequenzband paßt, und es wird voller Pegel angezeigt!


    Torsten

  • Hallo!
    Das Problem ist gelöst:
    In der Software des GT B3740 ist der veraltete APN "internet.t-mobile" für das D1 Netz voreingestellt. :-(
    Nach anlegen eines neuen Zugangsprofiles mit dem neuen aktuellen D1 APN "internet.telekom" klappt es jetzt prima.
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!