E-Plus bietet neue Roaming-Optionen für Prepaid-Kunden

  • Habe nichts einstellen müssen. Nachdem sich das Handy automatisch bei Wind eingebucht hatte, habe ich die 11551 gewählt und wenige Sekunden nach der Buchung die entsprechende SMS als Bestätigung erhalten. Danach habe ich mit meinen gewohnten Einstellungen gesurft etc. Also kein spezieller APN oder so.

  • Problem mit der Nachbuchung im Ausland gelöst:


    Bei Aldi gibts das jetzt auch und sie bieten an, dass man das über das Kunden-Webinterface auch ohne Handy oder Eplus-Anwesenheit buchen kann. Also kein Problem für unterwegs.


    Es gibt auch 60 (statt 50) MB für 5eur.

  • Guten Morgen,


    ich möchte diese Internet EU 60 Flat von Aldi Talk auch auf meiner kommenden Reise auf einem Sub-Notebook mit G3 nutzen.


    Einige Fragen dazu:


    1. Ich kann also, entweder in D oder auch im EU Ausland diese Option buchen. So habe ich es verstanden.


    2. Muss ich am Notebook noch irgend etwas einstellen, wenn die SIM Karte steckt und die Option gebucht wurde? Oder reichts es einfach im NB von WLAN auf G3 umstellen und das war es?


    3. Kann man sagen, wie lange eine 60 MB Flat wohl reicht? Ich würde folgendes nutzen wollen: Täglich ca. 20-30 Minuten im Internet: Wetter, Google Earth, Mail abrufen. Reichten da 60 MB in 7 Tagen?


    4. Kann man auch direkt im voraus 14 Tage buchen, oder kann man weitere 7 Tage erst nach Ablauf dieser 7 Tage buchen?


    5. Wird man benachrichtigt, wenn die gebuchten 7 Tage, bzw. das Datenvolumen von 60 GB aufgebraucht sind?


    Vielen Dank für einige Infos dazu.

    Herzliche Grüße
    Scorpio
    ----------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von Scorpio


    1. Ich kann also, entweder in D oder auch im EU Ausland diese Option buchen. So habe ich es verstanden.


    Ja, korrekt

    Zitat

    2. Muss ich am Notebook noch irgend etwas einstellen, wenn die SIM Karte steckt und die Option gebucht wurde? Oder reichts es einfach im NB von WLAN auf G3 umstellen und das war es?


    Naja, Du musst einmal den APN, Benutzernamen und Kennwort konfigurieren, das hängt aber von der bei Dir verwendeten Software ab. Wenn Du in .de damit per UMTS surfen kannst, dann klappt es auch im Ausland.

    Zitat

    3. Kann man sagen, wie lange eine 60 MB Flat wohl reicht? Ich würde folgendes nutzen wollen: Täglich ca. 20-30 Minuten im Internet: Wetter, Google Earth, Mail abrufen. Reichten da 60 MB in 7 Tagen?


    Nein. Mein Tipp: Kaufe Dir 2-3 Blau-Prepaidkarten über irgendeinen Cashbackanbieter und nimm diese als Reserve mit. Ich kommt bei meiner morgendlichen SUrf-Session auf dem Weg ins Büro in ca. 10 Minuten (Mails, Wetter, Nachrichten) auf ca. 15-25 MB. Google Earth wird sehr viel fressen, ohnehin ist es mit einem Notebook/Netbook schwer, volumenarm zu surfen. Also besser 2-3 Karten mitnehmen (die ja quasi kostenfrei sind)

    Zitat

    4. Kann man auch direkt im voraus 14 Tage buchen, oder kann man weitere 7 Tage erst nach Ablauf dieser 7 Tage buchen?


    Erst vor Ort dann weitere 7 Tage.

    Zitat

    5. Wird man benachrichtigt, wenn die gebuchten 7 Tage, bzw. das Datenvolumen von 60 GB aufgebraucht sind?


    Ja.

  • Kannst du von überall aus buchen, wo du Internet hast (über die Aldi-Webseite).
    Wenn du das über die Kurzwahl direkt vom Handy buchen willst, musst du das vorher von Deutschland aus machen.


    Am Notebook gelten die gleichen Einstellungen wie in Deutschland. Das bedeutet, dass du ganz normal den deutschen Eplus-apn nutzt und auch im Ausland eine deutsche IP-Adresse bekommst. Du kannst also in Deutschland schonmal probieren, ob alles funktioniert. WLAN ist natürlich aus.


    Eine Ende-SMS kommt, allerdings nicht zeitnah. Wenn du also viel Gutahben drauf hast und gerade die Linux-Distri saugst, wird das wohl weg sein, bevor du die SMS bekommst.
    Hier musst du also selbst aufpassen (oder die Karte vorher leer machen).


    Wie lange es reicht? Keine Ahnung... Bei so einem mini-Volumenpaket ist das schwer vorherzusagen, da machen schon die Browsereinstellungen gewaltige Unterschiede aus.


    Das Paket endet automatisch, auch wenn der Optionsmanager zunächst was anderes sagt. es lässt sich auch nicht vorzeitig nachbuchen, falls man nach einem Tag schon seine 60MB durch hat.
    Dafür also wirklich besser mehrere SIMS mitnehmen und die Option jeweils schon in DL klar machen.

  • Vielen Dank für die Infos.


    Würde dann aber bedeutetn, dass ich mit einem Handy da besser klar kommen würde, was das Datenaufkommen angeht?


    Zitat

    Mein Tipp: Kaufe Dir 2-3 Blau-Prepaidkarten über irgendeinen Cashbackanbieter und nimm diese als Reserve mit.


    Kannst Du das bitte einmal genauer erklären, finde dazu nichts genaues, bzw. kenne mich damit auch nicht aus.
    In D habe ich eine Mobile Phone Flat für meine mobilen Telefone.


    Im Ausland möchte ich aber eine Prepaid nutzen.


    Vielen Dank.

    Herzliche Grüße
    Scorpio
    ----------------------------------


  • Hallo,


    hier meldest Du dich an und kaufst die 2-3-4 Simyo-Karten. Die Kosten 5 EUR und du bekommst 5 EUR Cashback = 0. Jede Karte hat 10 EUR Guthaben, also 2 Datenpacks buchbar.
    http://tinyurl.com/44ryots *


    Ich habe in 2 Tagen EU-Ausland, davon 40% der "Wachzeit" am Strand ohne Handy, ein 50 MB Paket mit meinem iPhone (nur in EDGE!) leergesaugt. Also sind 50 MB - gerade fernab von sonstigen Kommunikationsmitteln - wenig!




    *Offiziell kann man da nur eine Karte bestellen, die auch ver-provisioniert wird. Aber frag doch mal Familienmitglieder, ob Du auf ihren Namen auch eine Karte bestellen darfst, ist ja Prepaid!

  • Allein der Aufbau einer Startseite des Internetbrowsers eines Notebooks kann schon mehr als 1 MB Datentraffic verursachen. Nicht anders verhält es sich mot dem Browser meines Nokia C6!

    Pixel 6a mit winSIM (o2)

    Pixel 4a mit Kaufland mobil (D1)
    Nokia 3.1 DS mit Netzclub

  • Wie sähe denn das Datenvolumen aus, wenn man z.B. 2 x täglich auf einer Internetseite, z.B. Wetter.com das aktuelle Wetter abrufen würde. Mehr nicht.


    Und das, wie das Datenvolumen von 60MB ermöglich, an 7 Tage. Würde dieser Traffic locker für jeweils 7 Tage ausreichen?


    Das könnte ich ja dann immer noch 2 x erneut hinzubuchen.


    Mails und alles andere ist mir im Urlaub nicht wichtig, da es auch Urlaub vom Rechner etc. ist.


    Wie gesagt HOME habe ich eine Mobile Flat der Telekom, das Sorglos Rundum Paket - Telefonie Mobil, Festnetz und Internet.


    Im Urlaub will ich aber eine Aldi Talk Karte nutzen.


    Vielen Dank.

    Herzliche Grüße
    Scorpio
    ----------------------------------

  • Ich habe mir den Spaß gerade mal gemacht und mich dafür per 3G eingewählt.


    Wetter.com aufrufen, ort eingeben, 3 Tage, danach 7-Tage Übersicht: 3,7 MB.


    + dazu spiegel.de und 2 Artikel aufrufen: 6,4 MB



    + Restaurant über Google Maps gesucht und Anzeigen lassen (nur Kartenansicht) 8,9 MB


    + 1x Umsätze beim Onlinebanking abrufen 9,7 MB


    + 1x Facebook aufgerufen, eingeloggt, status aktualisiert 10,5 MB


    + 1x Gmail eingeloggt, 1 kurze Mail geschrieben, 3 Textmails gelesen 12,4 MB


    Du siehst: es läppert sich! Mit einem Adblocker kann man da sicher nochmal 40-60% des Traffics einsparen, aber auf nicht-mobilen Endgeräten sind Seiten einfach mal mega-fett, was Dein Bandbreitenbudget doch stark anzehrt. O.g. Programm kann man - 3G vorausgesetzt- mit Kenntnisnahme des Contents wohl gut in 5-6 Minuten schaffen, nach 4-5 solchen "Sessions" ist Dein Volumen leergenuckelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!