Verschiedene Spannungen - Gleicher Stecker

• Hallo!

Heute habe ich einen kleinen Hass auf Nokia, dem ich natürlich Luft machen muß:

Als Besitzer mehrerer Nokia Handys ist es mir versehentlich passiert, daß ich den Akku meines 9210 mit dem Netzteil des 6610 "aufgeladen" habe.

Das Wörtchen "aufgeladen" steht in Anführungszeichen, da der Akku eher VERNICHTET wurde, d.h. seine Kapazität beläuft sich nicht mehr auf wenige Tage, sondern nur noch auf wenige Minuten.

Danke, Nokia, daß ihr für verschiedene Netzteil-Spannungen nicht unterschiedliche Stecker produziert!

Gruß,

Nomadd

• :confused:

0,1 Volt sollen den Akku zerschreddert haben?

Versuch es nochmal mit dem 9210-Kabel, ich hoffe mit dir das es dann wieder Klappt!

• Netzteil 9210: 6,2 V
    Netzteil 6610: 5,7 V

Natürlich habe ich den Akku ein paar Mal entladen und mit dem richtigen Netzteil wieder geladen - hat leider nicht gebracht.

Schade eigentlich. Trotzdem danke f. den Hinweis.

Gruß,

Nomadd

• Ich sag es mal etwas provokant:
    Ein weiterer Punkt auf der Kontra-Nokia-Liste.
    In diesem Punkt gibt es bessere Lösungen.

Eine Diskussion möchte ich gar nicht lostreten.

Es ist halt sehr bedauerlich, dass wegen so einer "Kleinigkeit" ein Akku draufgegangen ist.
    Ein halbes Volt ist zwar net viel, aber Du kannst diese Aktion imerhin noch mit einem lachenden Auge sehen: Das Gerät scheint ja noch Okay zu sein. :)

In diesem Fall auf irgendeine Art von Kulanz zu bauen wäre wohl fehl am Platze.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Das 9210 und das Ladageraet hate ich nicht, aber bei meinen Nokias kan ich alles durchmischen. Mir wurde immer gesagt, das man den Accu nicht kaput machen kan, etweder wird der Accu geladen oder es gibt eine Meldung das er nicht geladen wird. Aber kaput darf er nicht gehen, weil das Handy dan nicht laden soll.

• ich würde an deiner stelle mal versuchen an nokia heran zu treten und evtl. den akku auf kulanz austauschen lassen, wird aber schwierig, da du denen erstmal nachweisen mußt das es wirklich durch das ladegrät passiert ist.

aber mehr als nein sagen können die nicht.

ein neuer akku kostet auch nicht die welt.

guck mal bei e****

• Es liegt nicht an dem Spannungsunterschied!
    Kann natürlich nicht ausschließen das das Ladegerät selbst einen Defekt vorweist.
    Ansonsten liegt es nun mal wirklich nicht an Nokias Entwicklung...diesmal nicht ;)

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Moin,

kann man mit weniger Spannung als gefordert einen Akku zerstören? Ich kenne nur den Fall, das mein Handy nicht aufgeladen wird mit dem falschen Ladegerät...

Gruß Sebi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!