VVL - neues (Smart-)Phone?

• Hallo Gemeinde,

mein o2 Vertrag läuft in vier Monaten aus. Derzeit überlege ich ernsthaft, diesen zu kündigen und zu 1und1 zu wechseln. Nun gut, dass soll aber nicht das Thema sein.

Ich nutze derzeit ein E72 und bin damit eigentlich recht zufrieden. Dienstlich habe ich noch Zugriff auf einen BB 9780. Auch super.

An anderer Stelle hatte ich ja schon mal die Diskussion ums IPad angestoßen. Diesbezüglich ist noch keine Kaufentscheidung gefallen.

Meine Überlegung ist folgende: Vor dem E72 habe ich ein HTC Touch Pro mit Windoof Mobile mein Eigen genannt. So was (OS) kommt mir nicht mehr ins Haus. Fürs Mail/SN schreiben unterwegs finde ich eine Hardwaretastatur schon klasse. Nachteil auf den mir zugänglichen Geräten ist natürlich das Surfen. Sollte ich mich mal an einen Androiden wagen?

Ich erwarte von einem Handy heute, dass ich meine Mails, Kontakte, Notizen etc. aktuell habe. Hierfür nutze ich GMail, womit ich bisher auch recht zufrieden bin. Dazu möchte ich unterwegs gerne ein wenig surfen können, Nachrichten etc. Natürlich auch mal FB nutzen. Ach ja, vielleicht auch das eine oder andere Zeitungsabo (oder geht das wieder nur mit IPad = gleiches Format / Inhalt wie Print).

Musik / Podcast via Speicherkarte setze ich ebenfalls voraus. Kamera ist mir Schnurz. Navigation per GPS ohne Internet, damit auch im Ausland nutzbar wäre toll. Da finde ich ja NokiaMaps völlig ausreichend, auch wenn die Satellitensuche manchmal länger dauert. Etwas unzufrieden, aber das würde ich in Kauf nehmen, bin ich bei Smartphones mit den Akkuleistungen. Aber da werde ich wohl Abstriche zum E72 und BB hinnehmen müssen. Solange es wenigstens 1 Tag durchhält.

Zum Telefonieren sollte die problemlose Koppelung mit BT Headset und BT Freisprecheinrichtung im Auto möglich sein.

Tja, welches Smartphone könnte nun meines werden oder üblebt das E72 doch noch?

Samsung Galaxy S II - 1&1 All Net Flat

• Günstig:

- iPhone 3GS gebraucht
    - LG Optimus Black gebraucht

Die Geräte sind eigentlich Top und werden aktuell günstig gehandelt und erfüllen deine Wünsche vollstens.

• Gebraucht kommt nicht in Frage, außer aus dem Freundes- und Bekanntenkreis. Aber da ist kein passendes Gerät vorhanden.

Samsung Galaxy S II - 1&1 All Net Flat

• Zitat

Original geschrieben von Wertsackbeutel
    Gebraucht kommt nicht in Frage, außer aus dem Freundes- und Bekanntenkreis. Aber da ist kein passendes Gerät vorhanden.

Wenn du wirklich zu 1&1 wechseln möchtest in die AllFlat, gäbe es das LG sogar kostenfrei.

• Wenn du bereit bist, etwas Geld in die Hand zu nehmen: Nokia E7.

Du hast das Dir bekannte Symbian in einer neueren Ausführung. Die Tastatur ist klasse. Ausserdem ists zum Surfen wesentlich besser als das E72. Ans iPhone kommts leider nicht ganz ran, dafür ists zum Tippen von Mails ungleich besser.

Das Lesen von Zeitungen wird wohl schwierig ... aber da macht ein iPad oder ein Netbook schon mehr Sinn.

Der Akku hält bei mir gut einen Tag durch (ich hab das E7). Dabei muss ich sagen, dass das Handy regelmäßig online geht um z.B. Mails zu prüfen. Wenn ich natürlich spiele (Angry Birds oder so) oder navigiere ist der Akku auch schneller leer zu bekommen. Bei etwas zurückhaltender Nutzung sind auch 2 Tage realistisch.

Nokia Maps ist besser als auf dem E72, weil das Display einfach größer ist. Man sieht einfach mehr. Das Display ist auch bei Sonneneinstrahlung gut zu lesen. Ich nutze gelegentlich auch noch Garmin mobile XT.

Die Kamera ist meiner Meinung nach nicht wirklich gut und einem iPhone unterlegen.

Ach ja .. der Speicher ist leider auf 16 GB begrenzt .. aber für Karten und ein paar Hörbücher reichts locker.

• Wertsackbeutel, hast Du Dein Nokia schon durch Opera Mobile oder Opera Mini aufgerüstet. Letzteres gibt es als Java MIDlet oder nativ für Symbian. Ich rate Dir am Nokia E72 aber zum Opera Mini in Version 4, denn die Version 5 ist aufgrund der Schaltflächen eher was für Touchscreens.

Wenn Du über das Apple iPad nachdenkst, warum nicht gleich zum Apple iPhone 4 greifen? Dann brauchst Du vielleicht auch kein iPad mehr.

Zitat

Original geschrieben von Wertsackbeutel
    Sollte ich mich mal an einen Androiden wagen?

Das musst Du wissen. Ohne Preisspanne hast Du die volle Auswahl. Aber schau erstmal ob Opera Mini nicht doch ausreicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!