Simyo und Alternativen

• Hallo Leute,

Simyo bietet einen 9ct Einheitstarif an. Eine Communityflat gibts für 4 €; eine 1 gig hsdpa flat für 10 €. Eine Mindestvertragslaufzeit besteht nicht.

wenn man die Anbieter vergleicht /Fonic, simply etc...) fallen mir kaum Unterschiede auf. Außer das simyo das meiste Voumen anbietet (1 gig statt 500 oder 200 mb bei den anderen).

Habe ich da etwas übersehen oder gibt es Gründe die gegen Simyo und für einen anderen Tarif sprechen?

Ist das Netz von Simyo ok?

Grüße

Syb

• Hallo Sybille,

einen gute Übersicht und Details zu jedem Anbieter liefert z.B. http://www.prepaid-wiki.de

Auf den ersten Blick gibt es vergleichbare Angebote in allen Netzen, die Unterschiede liegen eher im Detail wie die von Dir genannten inkludierten FullSpeed-MBs.

Für simyo spricht u.a. die Hilfe z.B. hier auf TT (schau mal in den simyo-Thread) oder auch per Twitter, Facebook & Co.

Gegen simyo spricht das mitunter der Einzelverbindungsnachweis nicht aktuell ist oder es einige Tarifoptionen (z.B. 5GB-"Flat" oder 1GB-Tages"flat") nicht gibt die das Schwester-Angebot blau.de offeriert.

Ob das "simyo-Netz" gut ist hängt immer davon ab wo man sich in Deutschland aufhält, wie bei allen Mobilfunknetzen :cool:
    simyo 'funkt' im E-Plus-Netz, eine Netzabdeckungskarte gibts hier: http://eis03sn1.eplus-online.de/geo/portal/gsm

Wenn Du eine Mobilfunkrufnummer mit zu simyo (oder einem anderen PrePaid-Anbieter der eingehende Rufnummernportierung ermöglicht) bringen willst geht das nur während des SIM-Karten-Bestellvorgangs, nicht jedoch später.

HTH,
    hjrauscher

P.S.: In meinem nächsten Umkreis gibts einen blau.de- und zwei simyo.de-Nutzer - bisher keine (von den o.g. abgesehen) Probleme aufgetreten. Nutzung von E-Plus EDGE ist zufriedenstellend, HSPA - sofern vorhanden - gut. Interessant ist z.B. bei beiden Anbietern die vergleichsweise günstigen EU-Auslands-Datenpreise: EUR 0,49 pro MB ... im Vergleich zu 2 bis 20 EUR für die gleiche Menge bei anderen Anbietern/Tarifen kann ein Urlaub schon die Gesamtkosten für ein ganzes Jahr kosten, oder halt auch nicht :)

• Ich nutze seit 3 Jahren Simyo und bin absolut zufrieden, auch wenn viele auf das E-Plusnetz schimpfen. Letztendlich würde ich Dir einfach empfehlen mal die 4,90 EUR für ne Testkarte zu investieren und zu schauen, ob Du überall Netz hast, wo Du es brauchst und ob die Datenverbindungen (sofern benötigt) ausreichend schnell sind. So habe ich es damals auch gemacht, bevor ich meine Nummer zu Simyo portiert habe. Für die Portierung musst Du dann allerdings ne neue Karte bestellen (geht nicht auf eine Bestehende).

• Das schoene heutzutage ist: Du kannst dir quasi einfach einen Anbieter anhand der Netz- und Servicequalitaet aussuchen. Preislich nehmen die sich - bis auf einige Details - eigentlich nicht mehr allzu viel.

Also besorg' dir einfach eine SIM aus jedem Netz, teste ausgiebig und entscheide dann. Ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, kann sich aber durchaus lohnen.

• Re: Simyo und Alternativen

Zitat

Original geschrieben von sybille23
    Habe ich da etwas übersehen oder gibt es Gründe die gegen Simyo und für einen anderen Tarif sprechen?

Bei Fonic (Lidl, Tchibo, VZ-mobil,...) gibt es keine Mindestaufladung. Man hat zur Aufladung mehrere Möglichkeiten zur Auswahl und überschüssiges Guthaben kann man sich Auszahlen lassen.

• Guten Morgen;

ich finde es klasse, dass ihr euch so mit dem thread auseinandersetzt. nochmals vieen dank.

Bzgl. Netzqualität: ich hab gelesen, dass das eplus netz (welches simyo nutzt) angeblich nicht so gut sein oll wie beispielsweise dass der telekom. angeblich sei der bestehende nachteil aber in den letzten jahren aufgeholt worden, so dass keine großer unterschied mehr bestehe.
    ich komme aus dem ruhrgebiet und halte mich zu 99% auch nur in Großstädten auf. ich gehe davon aus, dass insoweit keine großen nachteile bei den netzen bestehen oder?
    wenn man sich die zuvor gepostete netzabdeckungskarte anschaut, dann sieht man ja, dass es lediglich in ländlichen gebieten probleme gibt.

Bzgl.: Aufladung: ich hab sowieso vor in denpostpaidtarif zu gehen. das ist einfach bequemer. aber guter hinweis!

lg

• Zitat

Bzgl. Netzqualität: ich hab gelesen, dass das eplus netz (welches simyo nutzt) angeblich nicht so gut sein oll wie beispielsweise dass der telekom. angeblich sei der bestehende nachteil aber in den letzten jahren aufgeholt worden, so dass keine großer unterschied mehr bestehe.

Nach meiner persönlichern Erfahrung, ist das Eplus- Netz zum Telefonieren gut geeignet - eigentlich fast überall GSM- Empfang.
    Mit UMTS- Empfang, was ja für das Surfen vorteilhaft ist, sieht da noch nicht so flächendeckend aus.
    Es bleibt dir da wirklich nur die Möglichkeit, dies anhand einer Eplus- Karte zu testen (Netzabdeckungskarten sind nicht immer unbedingt genau)

Zitat

Bzgl.: Aufladung: ich hab sowieso vor in denpostpaidtarif zu gehen. das ist einfach bequemer. aber guter hinweis!

lg

Dass Simyo auch Postpaid- Verträge anbietet ist ein kleiner Vorteil.
    Die meisten Anbieter mit ähnlichen Tarifen sind Prepaid- Anbieter. Aber bei vielen, z.B. Fonic, gibt es komfortable Auflademöglichkeiten, z.B. eine automatische Aufladung. Hierbei wird das Guthaben automatisch per Lastschrift aufgeladen, wenn es unter einen bestimmten Betrag sinkt. Das ist eigentlich genauso bequem wie Postpaid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!