Android-Neuling mit vielen fragen

• Hi Leute,

habe das SG2 gekauft und paar Fragen:

1. Darf ich noch was fragen zwecks Google Mail-Konto? FÜr die Bestätigung brauch Google meine Handy Nr. ist das normal?

2. Was für Apps würdet ihr empfehlen? Ich hab zb 200 mb vollen Speed, wo kann ich das sehen, was ich verbraucht habe? Kann man da nach Wlan und Datenverb. getrennt schauen?

Grüße
    Benny

• Zitat

Original geschrieben von JaRule
    2. Was für Apps würdet ihr empfehlen? Ich hab zb 200 mb vollen Speed, wo kann ich das sehen, was ich verbraucht habe? Kann man da nach Wlan und Datenverb. getrennt schauen?

Lade Dir mal die kostenlose Version von Watch Dog aus dem Market runter. Das zählt recht zuverlässig Deinen 3G Traffic mit. WLAN Traffic zählt es glaube ich nur in der kostenplfichtigen Version.

• Gut im Wlan ist es mir egal, was da verbraucht wird.

Aber nicht dass wlan und datenverbindung gemischt sind?

Ich hab ja noch nicht mal ein google mail konto, weil das mit der SMS macht mich stutzig. Dazu würde mich interessieren, wie man bei Android den Browser schließt? Bei mir steht der immer noch im Taskmanager

• Zitat

Ich hab ja noch nicht mal ein google mail konto, weil das mit der SMS macht mich stutzig.

Was macht dich da "stutzig"?

Zitat

Dazu würde mich interessieren, wie man bei Android den Browser schließt? Bei mir steht der immer noch im Taskmanager

Ist nicht notwendig. Linux respektive Android hat selbst eine Speicherverwaltung, die bei Bedarf nicht benötigte Tasks schliesst.

• Ich bin das einfach nicht gewöhnt :-)

Zwecks Datenverbindung unterwegs.....wie kann ich die Programme denn schließen?

Zu den Kontakten, es war mühevoll von Sim auf Handy. Sollte man das dann alles über Google laufen lassen?

Edit: Dazu zu den Apps. Da kommt oft "Auf Daten zugreifen erlauben" usw. muss man ja oder?

• Hi!

Ob man das sollte muss jeder für sich entscheiden. Bringt viel Komfort, ist aber eben Google und die Daten liegen irgendwo umher und keiner weiß was damit passiert. Ich für meinen Teil synce lokal mit thunderbird (kann da birdiesync und myphoneexplorer nur empfehlen). Ginge aber auch mit Outlook (zumindest myphoneexplorer). Ich aktualisiere meine Kontakte nicht täglich 1000 Mal, von daher reicht mir der Weg :)

Honor 8

• Zitat

Zwecks Datenverbindung unterwegs.....wie kann ich die Programme denn schließen?

Ich sag´s dir wirklich nur ungern, aber Android ist für Daueronline konzipiert ;). Schon wegen Sync, Wetter, etc. Um das zu unterbinden musst du schon die mobilen Datenverbindungen abschalten (ab Froyo) oder den APN "verbiegen".

Mit einem zusätzlichen Taskmanager kannst du die Programme auch direkt schliessen, aber du bist halt nicht sicher, ob der ein oder andere Task nicht wieder automatisch gestartet wird ;).

Eine Datenflat ist zu empfehlen.

Zitat

Zu den Kontakten, es war mühevoll von Sim auf Handy. Sollte man das dann alles über Google laufen lassen?

Das ist der Sinn von Android, dass man Kontakte, Email und Termine über Google laufen lässt ;). Das macht das ganze recht komfortabel.

• Ja ich hab ja ne Datenverbindung. Aber die wird bei 200 mb dann auf 64 kb gedrosselt und da will ich bischen aufpassen.

Warum greifen so viele Apps auf die Daten zu?

Und zum Thema "Whats App"...das kostet ab dem 2. Jahr...wie wird das dann abgerechnet?

• Bei WhatsApp habe ich irgendwas mit $3.99 im Gedächtnis, oder so ähnlich. Aber da würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen.
    Was den Traffic betrifft, so kommt es halt auf dein Nutzungsverhalten an. Wenn du minütlich Mails abrufst und eine ungünstige Taktung hast, dann wird dadurch dein Volumen schon aufgebraucht. Ansonsten verbrauchen die automatischen Sachen eigentlich recht wenig. YouTube und GoogleMaps sind natürlich recht intensiv.

Edith sagt:

WhatsApp soll nach dem ersten Jahr "Trial" $1.99 pro Jahr kosten. Aber erst mal abwarten, ob das denn so bleibt, oder ob man die "Trialphase" nicht doch noch erweitern kann ...

Zahlen kann man das per GoogleCheckOut oder PayPal.

Die iPhone-App kostet *einmalig* 0,79ct ...

• Zitat

Ich hab ja noch nicht mal ein google mail konto

braucht man das nicht, um auf den Market zugreifen zu können? Die Synchronisation kann man dennoch deaktivieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!