Erfahrung mit BMW 316i?

  • Zitat

    Original geschrieben von IPhony
    1. diese messung und mitteilung ans steuerteil übernimmt die lamdasonde oder ?
    danach wird doch geregelt oder liege ich da falsch


    Afaik geht das schon ueber die Lambdasonde


    Bis zu einem gewissen Grad kan das jedes Auto. Aber wenn die Abweichung zu stark wird, dan gehen normale Motoren eher in den Notlauf als das sie so stark nachregeln.


    Und man will doch nicht nur tagsueber und im Sommer fahren koennen, sondern immer. Und dan wird es ohne Zusatzheizer schlecht


    Aber ein richtiger Umbau wuerde afaik schon so 500-1200 EUR kosten - und bei einem so alten Auto rentiert sich das afaik eher nicht mehr

  • zum thema E85: es ist problemlos über die einspritzmenge im chip lösbar, man braucht ca. 30% mehr einspritzzeit.
    in ebay gibt es einen einzigen anbieter der für BMW E30 und E36 in der lage ist ,diese kenfelder zu schreiben, dessen namen nenne ich nur per pm. aber man kann selber drauf kommen.

    c ya

  • jetzt wo du es sagst es wurde mal der benzindruckregler getauscht, es war dann mehr einspritzdruck vorhanden aber an der einspritzzeit wurde nichts geändert.

  • Zitat

    Original geschrieben von viper
    zum thema E85: es ist problemlos über die einspritzmenge im chip lösbar, man braucht ca. 30% mehr einspritzzeit.
    in ebay gibt es einen einzigen anbieter der für BMW E30 und E36 in der lage ist ,diese kenfelder zu schreiben, dessen namen nenne ich nur per pm. aber man kann selber drauf kommen.


    Die Kennfelder manuell abaendern kann aber gefaehrlich sein - weil wen man dann mal keine E85 Tankstelle findet und normalen Benzin tanken muss, dan wird durch die lange Einspritzzeit das Gemisch ueberfett.


    Eine vernuenftige Erweiterung auf E85 Tauglichkeit wuerde schon so 500-1500 EUR kosten denke ich. Und bei einem Auto mit so geringem Restwert rentiert sich das eigentlich nicht mehr. Eher etwas fuer juengere Fahrzeuge.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Die Kennfelder manuell abaendern kann aber gefaehrlich sein - weil wen man dann mal keine E85 Tankstelle findet und normalen Benzin tanken muss, dan wird durch die lange Einspritzzeit das Gemisch ueberfett.


    Eine vernuenftige Erweiterung auf E85 Tauglichkeit wuerde schon so 500-1500 EUR kosten denke ich. Und bei einem Auto mit so geringem Restwert rentiert sich das eigentlich nicht mehr. Eher etwas fuer juengere Fahrzeuge.


    es gibt noch die möglichkeit einer chipumschaltung super - e85. und der rest ist mit dem lambdafenster abfangbar. zu fettes gemisch schadet dem motor aber nicht, zu mageres aber schon , daher ist ein E85 pur fahren gefährlich für ungeänderte motoren.
    alternativ ist auch über einen variablen benzindruckregler einiges möglich aber das haben die wenigsten autos.
    viele E85 lösungen gehen nur hin und gaukeln dem motor eine kleinere wassertemperatur vor, was ihn fetter arbeiten lässt. ist aber eine schlechte lösung und wenn es kalt ist läuft der motor schlecht, die kennfeldlösung ist prüfstandoptimiert.

    c ya

  • Moin,


    ich muss gerade meinen eigenen Beitrag pushen. Seit gestern bin ich Besitzer eines BMW316i *g*. Ich habe ihn aus der Verwandschaft übernommen. 60000 hat er jetzt runter, und sieht aus wie neu. Und auf der Suche nach Infos bin ich hier auf meinen eigenen Beitrag gestoßen, und wusste gar nicht mehr, dass ich schon mal Interesse an diesem Modell hatte ;).



    So sieht er aus :). Bin bisher nur kurz mit ihm gefahren, aber gefällt mir an sich sehr gut. Nur das original Radio macht mir nicht ausreichend Musik, und ich höre auch nur einen Lautsprecher.


    greetz

  • Zitat

    Original geschrieben von caoz
    [...] und wusste gar nicht mehr, dass ich schon mal Interesse an diesem Modell hatte ;).


    ...hattest du auch garnicht - im Ursprungsbeitrag ging es um den Nachfolger, den E36. Du hast jetzt offensichtlich einen E30. In unverbasteltem Originalzustand sind die mittlerweile echt rar, vor allem mit der Kilometerleistung :eek: :top:


    Also bitte nicht verbasteln und in einer Garage aufbewahren :)

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Moin, verbasteln will ich den nicht. Das mit der Garage ist gerade mein Problem :rolleyes: . Hab zwar Zugriff auf eine Garage, aber die ist ca. 5km entfernt. Wenn es also mein Alltagsauto wird, ist es utopisch das ich es dort unterstellen werde. Heute stand es die erste N8 draußen und die Vögel haben es gleich eingeweiht.. .. Eigentlich würd ich nichts dran verändern, nur mit der Musik und ggf. Freisprecheinrichtung muss ich mir was überlegen.

  • Um ehrlich zu sein, ist der für einen Alltagseinsatz definitiv zu schade. Der jetzige Originalzustand würde in kürzester Zeit zunichte gemacht und damit auch der Wert des Fahrzeugs. Da würde ich den E30 lieber in die Garage stellen und ein anderes Alltagsfahrzeug holen. Oder, wenn die Garage keine Option ist, den E30 verkaufen. Der Zustand ist zu gut.

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