Erfahrung mit BMW 316i?


  • da finde ich keinen der negativen punkte wirklich relevant. im gegenteil, in einem so altem auto ist die klimaanlage meist eh hinüber. und fehlende sicherheitseinrichtungen kann man zu großem teil durch defensivere fahrweise kompensieren. und ein cd radio kostet doch nix... mein auto hat solchen schnickschnack auch nicht und es stört mich nicht...


    die lebensdauer der motoren ist zum großen teil auf die fahrweise des fahrers und des Warungszustandes festmachbar. meine auto hatten auch alle reichlist km auf der uhr, meinen 92er polo habe ich damals mit 215tkm abgegeben und die Maschine war kerngesund, weil gepflegt und vernünftig gefahren.

    -- G60 --

  • Zitat

    Original geschrieben von atthegates68
    und fehlende sicherheitseinrichtungen kann man zu großem teil durch defensivere fahrweise kompensieren.


    na du scheinst wohl der einzige autofahrer in deinem radius zu sein :rolleyes:

  • dem kann ich nur Beipflichten, mit meinem ehemaligen Wagen wurde ich vor imho nem halben Jahr von einem anderen PKW übersehen, und vor ein paar Wochen hat mich dann ein LKW beim Spurwechseln übersehen und zur Seite geschubst. Daher suche ich ja nun auch ein neues Fahrzeug, dass allerdings im Schadensfall mir keine grauen Haare macht. Jetzt kann ich froh sein, wenn die Wiederbeschaffungskosten die offenen Raten bei der Bank tilgen. Und das, was ich an anderen Aufwendungen schon getätigt habe, ist eben verpufft :mad:


    Anna auf den Namen kommt es mir nicht an. Aber für kleines Geld kriege ich bei BMW ganz schön viel Auto. Ich fahre eigentlich nur Kleinwagen, und habe aus Neugierde einfach ma bei BMW geschaut, und z.B. das verlinkte Angebot finde ich in Relation zu einem Corsa o.Ä. schon spannend. Und imho sind diese Fahrzeuge auch auf mehr Kilometer ausgelegt, so dass sich das evtl. in Relation zu einem Klein(st)wagen mit weniger Kilometern auf der Uhr vieleicht aufhebt.
    Naja, und außerdem habe ich nach einem Daihatsu Cuore und einem Fiat Panda einfach Lust auf eine dickere Karre :D. Wenn nur diese wahnsinnigen Spritpreise nicht währen, die jetzt schon einen nicht zu vernachlässigen Teil meines Gehaltes fressen.
    Das Radio usw. ist für mich kein Problem, Handy und Verstärker sind vorhanden ;).
    khaos Thx für Deine Verbrauchsangaben.
    Also kommt ein BMW für mich nur mit Ethanol in Frage. Eine Tanke die das hat ist hier auch gleich umme Ecke.


    greetz

  • Wenn der Unfall nicht selbst verschuldet ist dan bekommst du ja den Schaden und auch den Nutzungsausfall eh in jedem Fall bezahlt.


    Und BMW als Marke ist afaik ueberbewertet - ein Corsa der Klima, 4 Airbags und ein Radionavi hat ist auf jeden Fall besser als ein BMW der garnichts drin hat was zeitgemaess weare


    Wenn man auf mobile.de sucht mit den Kriterien: bis 3.001 EUR, ab Zulassung 2004, mit Climaanlage oder Climatronic findet man


    MG ZS 2.5 V5 fuer 2.200 EUR
    Ist ein bisschen was exotisches, grosses Auto, Leder, Alufelgen, CD Radio, Climaanlage, Airbags - ist aber sicher nicht das allersparsamste Auto
    http://suchen.mobile.de/fahrze…html?lang=de&id=144608184


    Fiat Stilo 1.4 fuer 2.700 EUR
    Ist zwar keine Sensation, aber halbwegs solides Auto
    http://suchen.mobile.de/fahrze…html?lang=de&id=143234756


    Alfa Romeo 147 1.6 TS fuer 2.800 EUR
    Absoltu tolle Ausstattung mit Leder, Sitzheizung, Multifunktionslenkrad - leider aber kleiner Schaden hinter der Tuer, aber nicht extrem schlimm
    http://suchen.mobile.de/fahrze…html?lang=de&id=145174321


    Alfa Romeo 147 1.6 TS fuer 2.950 EUR
    Nicht ganz so toll ausgestattet wie oben, aber ganz schadenfrei
    http://suchen.mobile.de/fahrze…html?lang=de&id=142153561


    Sind jetzt auch keine Traumwagen, aber sie haben alles was man an zeitgemaesser Ausstattung braucht. Fuer sowas wie einen Golf V, Octavia II, Astra H, Peugeot 307 muesstet du aber schon 5.000 EUR bis 10.000 EUR einplanen wen es was vernuenftiges sein soll.

  • Re: Erfahrung mit BMW 316i?


    Zitat

    Original geschrieben von caoz
    Hat jemand so ein Vehikel schon gefahren? Gibt es Standardprobleme, auf die man achten sollte (gerade in Bezug auf Alter, Kilometer und Laufzeit?).


    Kann man den Wagen realistisch mit 7 Litern fahren?


    Hi! :)
    Da ich einen 318i Kombi (Bj. 96, aktuell 179tkm) habe, kann ich dir vielleicht etwas weiterhelfen... ;)


    Bei einem Wagen mit so vielen km kommen unabhängig von der Marke oder Typ eigentlich alle Teile für eine Reparatur in Frage, das sollte klar sein. Vorteil bei "gängigen" Baureihen: Vieles gibts beim Schrotti! :top:
    Also v.a. alle "TÜV-Relevanten" Baugruppen genau (auch von unten!!) anschauen! Bremsen, Achsen, Auspuff, Ölverlust usw. um nur die "schlimmsten" zu nennen.


    "Besonderheiten" der E36 Baureihe (siehe auch aktueller TÜV AutoReport der BlödZeitung):

    • Häufig Kühlwasserverlust (bei mir bei ca. 130tkm) durch defekten Kühler oder zerbröselte Kühlwasseranschlüsse am Motor. Folge: Zylinderkopfdichtung hin. (Selbst repariert, Kosten gesamt ca. 500€)
    • Defekter Wärmetauscher der Heizung (und/oder Klimaanlage). Bei mir bei ca. 140tkm. Folge: Tausch des Wärmetauscher, dazu Ausbau des gesamten (!) Amaturenbretts! Kosten ca. 100€
    • Rost, v.a. an Heckklappe, Wagenheberaufnahme (bei mir bereits 1x geschweißt) und Radläufe (v.a. wenn "gezogen")
    • Gesamte Vorderachs unterdimensioniert, dadurch häufig und schnell ausgeschlagene Gelenke. Bei mir bereits alles getauscht, Gesamtkosten ca. 250€ (selbst gemacht)
    • Lenkgetrieb zu viel Spiel (mach ich evtl. auch noch selber, Lenkgetriebe ab 300€ im Austausch, bei "machen lassen" ca. 900€ einplanen)
    • Hinterachsgummis (wurden ja schon erwähnt), bei mir ebenfalls schon defekt (bei ca. 150tkm), Kosten etwa 250€, nicht selber machbar.
    • Ruckeln beim Anfahren? Dann ist in Folge kaputter Motorlager der Luftansaugschlauch eingerissen. Kosten ca. 100€, bei mir gleich am Anfang passiert (bei ca. 120tkm).


    Mein Verbrauch lag bei Minimal 8,2L bisher, weniger schaffe ich nicht. Zur Zeit 1,5l mehr (viel Stadt und Autobahn mit Tempo 160)!
    Das mit dem E85 würde ich mir aber seeeehr genau anschauen vorher, hab ich noch nichts von gehört. (tanke in der Schweiz :p )


    Grundsätzlich kann ich khaos aber zustimmen: Gerade E36 gibts noch einige, auch wenn die meisten "verbastelt" wurde, da ist sicher was mit mehr Ausstattung dabei! ;)


    Ich hatte vorher auch einen B-Corsa, in einem E36 fühlt man sich schon mal prinzipiell etwas sicherer (auch wenn er in Crashtest wohl nicht so gut abgeschnitten hat) und hat einfach etwas "mehr Auto". :top:
    Ich hatte ursprünglich nach einem 325i geschaut (sch**** auf den etwas höheren Verbrauch), dann aber den 318i touring gefunden, mit recht guter Ausstattung und wenig km zu einem akzeptablen Preis. Auch lässt der sich warscheinlich immer verkaufen, und zwar besser als ein 325i.


    Exoten wie Alfa oder gar MG würd ich schön sein lassen, für die bekommt man die Teile nicht "mal so eben", v.a. wohl kaum auf dem örtlichen Schrottplatz! ;)
    Der Stilo gefällt mir persönlich lustigerweise ziemlich gut, soll aber ne ziemliche Schrottkarre sein! :(
    Alternativ noch: Focus (auch der erste): Super Fahrwerk, sehr gute Qualität und ich find ihn mit dem "schiefen" Amaturenbrett irgendwie cool! Wenn nur das "Opa-Image" nicht wäre... :rolleyes:


    Weitere Fragen? Einfach her damit! :top:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Re: Re: Erfahrung mit BMW 316i?


    Zitat

    Original geschrieben von eisi
    [*]Gesamte Vorderachs unterdimensioniert, dadurch häufig und schnell ausgeschlagene Gelenke. Bei mir bereits alles getauscht, Gesamtkosten ca. 250€ (selbst gemacht)


    Was hast du denn da alles gewechselt? Meine Traggelenke an der VA waren auch durch und ich hab direkt beim ;) nur 150€ gezahlt da die da direkt passendes Spezialwerkzeug haben und so auch keine Achsvermessung gemacht werden muss. Ne freie Werkstatt wollte dafür auch ca 250 weil se nicht das Spezialwerkzeug hatten und dementsprechend noch ne Achsvermessung usw machen mussten.

  • Moin,


    bei mir ist es noch immer zu keiner Entscheidung gekommen (außer das ich jetzt bzgl. meines Unfalles vor Gericht ziehen darf :mad: )
    Die Autos die ich mir gerade anschaue, sollen nur den TÜV überstehen, den Sie schon bekommen haben, und mich beim fahren am besten nicht verlassen.
    Als Vergleich zum o.g. 3er käme auch ein 5er in Betracht. Der ist allerdings noch älter und hat fast genau soviele Kilometer auf der Uhr, davor ein paar PS mehr.

    Zitat


    BMW 520i 24V 2Hand TÜV 2013 Euro2
    Preis: 933 EUR
    (MwSt. nicht ausweisbar)
    Kilometerstand: 211.000 km Hubraum: 1991 cm³ Baujahr: 1991 Leistung: 110 kW (150 PS) Kraftstoffart: Benzin Anzahl Sitzplätze: 5 Anzahl der Türen: 4/5 Türen Getriebe: Schaltgetriebe Schadstoffklasse : Euro2 Umweltplakette: 4 (Grün) Erstzulassung: 04/1991 Anzahl der Fahrzeughalter: 2 HU: 01/2013 AU: 01/2013 Herstellerfarbbezeichnung: Blau metallic Farbe: Blau metallic Innenausstattung: Stoff Farbe der Innenausstattung: Schwarz


    Allerdings steht der beim Händler, und ist nicht als Bastlerfahrzeug oder für den Export ausgeschrieben. Gibt es da nicht sogar Gewährleistung? ;)
    viper hast Du einen Tip für mich bzgl. Chiptuning und E85. Irgendwie finde ich keine konkreten Aussagen dazu.
    eisi Thx für die klasse Kostenaufstellung :top: Ich hoffe das in den zwei Jahren mich nicht ganz soviel Schaden ereilt. Und ne Zylinderkopfdichtung würde ich nicht wechseln (können).
    Aber in Summe scheinst Du doch zufrieden mit dem Wagen zu sein, obwohl Du da ja einiges reingesteckt hast.
    Ach, 3er, 5er, 7er... . Hätt ich bloß mein normales Beuteschema nicht verlassen :p
    Zum Glück kann ich z.Zt. den Wagen meiner Frau nutzen, daher kann ich mir auch ein bischen Zeit lassen mit der Entscheidung.


    Gruß



    edit: mh, doch sehr durchwachsene Berichte

  • Ohne Umbau kannst du in einem normalen Ottomotor ohne Directeinspritzung so 40-45 Prozent Ethanolanteil ohne Umbau fahren, mit einer E35 Mischung bist du auf der sicheren Seite.


    Reiner E85 geht nur mit Fahrzeugen die dafuer ausgelegt sind oder umgebaut worden sind.


    Einem normalen Fahrzeug fehlen dafuer zwei Sachen:


    1) die Moeglichkeit die Einspritzmenge ueber den CO Anteil im Abgas zu berechnen und anzupassen


    2) einen Zusatzheizer damit Kaltstartverhalten besser wird


  • 1. diese messung und mitteilung ans steuerteil übernimmt die lamdasonde oder ?
    danach wird doch geregelt oder liege ich da falsch


    (ich habe meinen opel senator b 3.0 24v ab km stand 187 tausend mit e85 gefahren ohne irgendeinen umbau. er sprang schlecht an wenn er kalt wahr aber sonst gab es keine probleme.
    ich habe ihn im juli 2010 mit 386 tausend km verkauft )


  • Irgendwie hast Du kein Feeling für Preise ;)


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ileage=150000&tabNumber=1


    Der 5er ist im Prinzip ein richtig gutes Auto, problematisch ist die gesamte Kühlung, dann hatte die Wasserpumpe mal ein Flügelrad aus Plastik, eine richtig geile Idee. Und im Allgemeinen ist eher ein 525er zu empfehlen. Verbraucht das Gleiche und macht mehr Spaß.


    Hier gibts noch paar Infos: http://www.e34.de/e34/e34.htm

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