Erfahrung mit BMW 316i?

  • Moin,


    da mein Versuch, einen Neuwagen zu fahren mir innerhalb kurzer Zeit aufgrund nicht verschuldeter Unfälle einen Haufen Ärger, und letztendlich auch viele Kosten verursacht hat, habe ich mich nun dazu entschieden wieder eine "Gurke" zu holen.
    Unter anderem folgendes Angebot:




    Hat jemand so ein Vehikel schon gefahren? Gibt es Standardprobleme, auf die man achten sollte (gerade in Bezug auf Alter, Kilometer und Laufzeit?).
    Z.Zt. fahre ich ca 60km/Tag (berufsbedingt, kann sich aber bald ändern). Mein Panda war da schon praktisch, keine Steuern und wenig Verbrauch. Allerdings möchte ich nun etwas mehr Dampf haben
    (hatte im Panda die kleinste Maschine). Kann man den Wagen realistisch mit 7 Litern fahren?


    Gruß

  • ein e36 also ... an und für sich robuste autos, auch wenn nicht gerade die schönsten bmw.
    bei dem baujahr ist das bestimmt noch die maschine mit zahnriemen, die ein paar macken hat die man beachten muss. dazu nachher mehr.


    karosseriemäßig rostet er gerne hinter den gummis der wagenheberaufnahmen, weil es da oft scheuert. sonst ist er rostmäßig okay, natürlich mal alles absuchen, gerade unterm auto.
    die gummis der längslenker an der hinterachse schlagen sehr oft aus, bei dem km stand sollten sie mindestens schon mal gemacht worden sein. sonst tanzt er dir auf der bahn hin unh her, weil die hinterachse mitlenkt wie sie gerade lust hat.


    motormäßig, sofern es der alte m40 mit zahnriemen ist:


    nockenwelle läuft gerne ein, leistungsverlust, endgeschwindigkeit sinkt dann, verbrauch geht etwas hoch. der m43 mit steuerkette hat das problem nicht mehr.
    der grund ist ein ölventil neben der ölpumpe, was damals aus alu gefertigt wurde und fraß, so das die nockenwelle nicht mehr genug öl bekommt. dieses ventil muss gegen eins aus kunststoff getauscht werden, im gleichen zuge würde ich dann pleuellager und ölwannendichtung machen. dafür muss aber die vorderachse abgesenkt werden.


    edit: mehr dampf kansnt du bei dem basismotor nicht erwarten, da muss ein 6zyl her.
    7l/100 wird kaum machbar sein, da der wagen für die kleine maschine zu schwer ist. eher ein 318i vorsichtig bewegt schafft auf bundesstraßen die 7. aber mit einem geändertem chip kannst du bioethanol, E85 fahren, bei ca. 99 ct. und gut 13l / 100 noch gut im kurs.

    c ya

  • Moin,



    vielen Dank für Deine Antwort :top:
    Das mit dem E85 hört sich sehr interessant an, da muss ich mal nach googeln. Ansonsten reizt mich der genannte Wagen sehr. Allerdings habe ich auch keine Ahnung von Autos so das ich mit dem Wagen dann wohl einen Gebrauchtwagencheck machen würde. Aber erst einmal sondiere ich noch weiter den Markt.


    Gruß
    Daniel


    Edit: und insbesondere noch einmal vielen Dank für die technischen Aspekte! Dann weiss ich schon mal, wo ich besonders genau hinschauen (lassen) muss.

  • Zitat

    Original geschrieben von viper
    eher ein 318i vorsichtig bewegt schafft auf bundesstraßen die 7. aber mit einem geändertem chip kannst du bioethanol, E85 fahren, bei ca. 99 ct. und gut 13l / 100 noch gut im kurs.


    hmm das bringts doch garnicht? 7l zu 1,60 € vs. 13l zu 99ct + kosten für chip.


    wie lange soll die karre denn noch gefahren werden? das teil ist doch schon kurz vor dem schrottplatz.

  • Beim E36 bringt es nichts so einen alten zu kaufen, jüngere sind auch nicht viel teurer. Mit bissel Suchen gibt es 97/98er für ~2000€, dafür mit Klima und 4 Airbags und evtl. DSC.
    Ggf ist auch ein Compact interessant, der ist auch günstiger in der Versicherung, außer ti-Modelle natürlich.


    Wegen dem Heckantrieb sollten die Reifen auch noch gut Profil haben, also keine 3mm oder sowas,
    Verbrauch in der Stadt hatte ich zwischen 9 und 11 Liter, letzteres im Winter. Spritsparen kann man mit dem nur auf der Landstr und BAB max 140km/h.

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

  • Ich fahre auch ein E36, gerade noch eine 320iLimo und bald ein 328i Cabrio.
    Zu dem fällt mir wirklich nur ein das das aber gar keine SA drinn ist, nichtmal elektrische Fensterheber vorne oder ne Klima. Nur Fahrerairbag und Schiebedach.
    Ich würd lieber n paar Hunderter drauflegen und dafür einen neueren holen mit auch ein wenig Ausstattung drinn vor allem bei der Laufleistung, das sieht dann erstens nicht so bieder aus sondern ist auch angenehmeres Fahren.
    Außerdem haben jüngere Modelle dann auch eine Steuerkette und kein Zahnriemen mehr der gewechselt werden muss, denn so ne Steuerkette hält wirklich ewig und 3 tage.
    Zum Rost wurde ja schon gesagt das du bei den Wagenheberaufnahmen schauen solltest und es rostet gerne an den Kanten der Heckklappe und am Kofferraum direkt unter der Gummidichtung sowie an den Radläufen.
    Zum Verbrauch kann ich nur sagen das ich meinen 320i mit 6 Zylindern mit 8,5 Litern fahren kann aber auch mit 11 wenn ich nur in der Stadt fahre oder ihn sobald er warm ist schön hochdrehen lase.
    Mein Rekord beim Verbrauch waren 50L auf 630km, aber davon waren 610km Autobahn.
    Für mich is der E36 ein immer noch echt tolles Auto, wenn ich auch ein deiner Stelle noch ein bisschen was drauflegen würde um mir was anständigeres zu holen.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    hmm das bringts doch garnicht? 7l zu 1,60 € vs. 13l zu 99ct + kosten für chip.


    wie lange soll die karre denn noch gefahren werden? das teil ist doch schon kurz vor dem schrottplatz.


    die 7 liter sind machbar, so war es gemeint. ein e36 318i ist eher mit 9-10 zu bewegen. dementsprechend sind bei E85 30% mehrverbrauch, also komme ich so auf meine 13 liter.
    somit wären wir bei benzin bei um 15-16€ / 100 km, bei E85 um 13€ / 100 km, langfristig gesehen okay, denn mit benzin gehts bestimmt weiter aufwärts, E85 ist seit jahren bei 99 ct.
    der chip kostet um 55€, einbau ist nicht schwer.

    c ya

  • Was ich schlecht finde an dem Auto ist


    - keine Climaanlage (vorallem jetzt dan im Sommer wirst du dich da nur aergern)
    - geringe Sicherheitsausstattung (nichtmal Airbag fuer Beifahrer)
    - uraltes Kasettenradio (nichtmal CD oder MP3-CD)
    - 219.000km waeren zwar fuer einen grossen Sechszylinder oder einen Diesel in Ordnung, fuer ein kleines 1.6l Motoerchen ist es aber sehr viel


    Denke da ist es schon besser etwas drauf zu legen und ein Auto zu nehmen das zeitgemaess ausgestattet ist - und wenn du Geld sparen willst dann lieber auf BMW als Marke verzichten und zu Opel, Fiat, Renault, Peugeot, Skoda, Seat schauen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova

    - 219.000km waeren zwar fuer einen grossen Sechszylinder oder einen Diesel in Ordnung, fuer ein kleines 1.6l Motoerchen ist es aber sehr viel


    da muss ich aber entgegnen, viele ältere modelle sind robuster als man denkt. es ist das nicht-pflegen und der wartungsstau der die motoren killt, bei kleinen benzinern schneller da der besitzer meist nicht gerade viel geld über hat.
    mein punto mit 1,1 l motörchen hatte beim verkauf 212000 km, mein erster bmw mit 1,6l 223000 km mein anderer bmw mit 1,8l gar 291000 km. mein jetziger bmw hat 211000 km auf der uhr. alle liefen und laufen noch wie ne eins.

    c ya

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