Vodafone SuperFlat Internet

  • Die Diskussion bzgl. dem Vodafone ReisePaket Data hat mich auf dasselbe Problem stossen lassen auch bei den Vodafone Internet-Tarifen fuer das Innland: man darf sie wohl nur mit dem Handy nutzen und nicht wenn das Handy via USB oder Bluetooth an ein Notebook angeschlossen ist. Soweit ich das Ganze verstehe gilt das fuer alle Tarife aussser dem zu 45 Euro monatlich, da steht explizit dabei dass man das darf.


    Nun, ich kann verstehen, dass man kein Voice Over IP ueber eine Internet-Flat dulden will, aber warum man es generell nicht mag verstehe ich nicht. Wenn ich Internet fuer unterwegs brauche, dann eigentlich nur mit Notebook, alles andere ist fuer mich wenig interessant.


    Meine Frage an Euch: wie verhalten sich da die anderen Provider?


    Gibt es da jemanden der einigermassen den Ueberblick hat?


    Volker

  • Vor ein paar Minuten hat mich ein Vodafone Mitarbeiter angerufen zu diesem Thema (ich hatte per email angefragt).


    Zunaechst einmal finde ich das lobenswert, ich kann die teilweise harsche Kritik ueber den Vodafone Support nicht nachvollziehen. Das war ein kompetenter Mitarbeiter der sich nett und freundlich mit mir unterhalten hat.


    Er konnte mir auch nicht schluessig erklaeren weshalb es so ist, aber es ist so. Die einfachen Tarife enthalten offiziell kein Datenvolumen wenn man den PC mit Handy-Modem nutzt. Aber, er hat es mehr oder weniger zugegeben, es wuerde wohl funktionieren, schriftlich habe ich das aber nun nicht. Dasselbe gilt fuer das ReisePaket Daten, eigentlich nur fuer Handy oder Smartphone zugelassen, aber er hat selber zugestimmt, dass die Grenzen zwischen Smartphone, Tablet-PC und Netbook immer mehr verwischen.


    Volker

  • Re: Vodafone SuperFlat Internet


    Zitat

    Original geschrieben von VolkerD
    man darf sie wohl nur mit dem Handy nutzen und nicht wenn das Handy via USB oder Bluetooth an ein Notebook angeschlossen ist. Soweit ich das Ganze verstehe gilt das fuer alle Tarife aussser dem zu 45 Euro monatlich, da steht explizit dabei dass man das darf.


    Volker


    So sehe ich das auch. Tethering wird ja explizit in dem Tarif beworben.

  • Hallo,


    ich greife das ältere Thema nochmal auf.


    Ich will einen Vodafone Superflat Internet Wochenende Tarif abschließen mit 200 MB Datenvolumen inkl., danach wird auf GPRS gedrosselt. Die SIM will ich in einem mobilen UMTS Router verwenden, um via WLAN mit Notepook, Tablet, Smartphone o.ä. online zu gehen.


    Im Kleingedruckten steht ja, dass man die Karte nur in einem Handy nutzen darf, ansonsten werden 49 Cent pro MB berechnet.


    Fragen: Zählt dieser UMTS Router als Tethering ("Handy als Modem")? Zählt die Nutzung eines HTC Desires als WLAN Hotsport als ("Handy als Modem")? Prüft Vodafone das wirklich und berechnet dann stillschweigend 49 Cent pro MB nachträglich in Rechnung gestellt? Oder ist das momentan nur eine leere Drohung? Wie sind eure Erfahrungen?


    Gibt es bei Vodafone nicht einen Kostencheck online, wo man nahezu in Echtzeit die Kosten kontrollieren könnte?


    Danke,
    Chris

  • Ein Router mit 200MB ungedrosseltem Datenvolumen? Paßt für mich nicht wirklich zusammen, aber nun gut, wenn Du das willst... :)


    Dafür ist der Tarif offiziell nicht ausgelegt. Das Datenvolumen ist nur für die Nutzung im Handy bestimmt. Das, was Du vorhast, ist definitiv Modemnutzung (Tethering). Natürlich kann festgestellt werden, in welchem Gerät die Karte aktiv ist und ob Tethering stattfindet. Zur Zeit passiert da bezüglich Berechnung aber nichts.


    Bereits im Februar sollte ein sogenannter Modemblocker eingeführt werden, der Tethering unterbindet. Bisher ist dieses Kind jedoch noch nicht geboren worden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Linea
    Ein Router mit 200MB ungedrosseltem Datenvolumen? Paßt für mich nicht wirklich zusammen, aber nun gut, wenn Du das willst... :)



    Klar paßt das. Bei meinem o2 Vertrag habe ich selbst 200 MB (steckt im HTC Desire), dazu ergänzend der Mini UMTS Router (MiFi) um hin- und wieder unterwegs mit dem Netbook o.ä. online zu gehen. Für surfen, E-mails etc. reicht das locker, natürlich werden da keine großen Datenmengen (Musik, Streaming o.ä.) bewegt. Und da der Vertrag effektiv 0€ im Monat kosten würde...


    In irgendwelchen Foren habe ich gelesen, dass das unerlaubte Tehering vereinzelt doch berechnet wurde... Aber Betroffene selbst haben sich wohl noch nicht zu Wort gemeldet.


    Wie "realtime" ist dieser Vodafone Kostencheck?



    Danke,
    CHRIS



  • Der Vodafone Kostencheck ist so "realtime" , dass eine gerade versandte MMS oder SMS sofort nach dem Aufrufen des Kostencheck ersichtlich ist.
    Wie es bei Datenkosten oder zusätzlichen Telefonkosten aussieht kann ich über die schnelle der Aktualisierung nichts sagen, hatte bis dato immer nur innerhalb der Flat gesurft und telefoniert.


    Aber die Aktualität des Kostencheck kann glaube ich nicht garantiert werden.

    Grüße icednokia


    Huawei P8 Mystic Champagne,
    Huawei P10 Mystic silver +Vf-Ultracard

  • Hallo,



    es gibt ja mittlerweile Tablets mit Telefonfunktion. Wie sieht es denn da aus? Zählen die als Handy?


    Ich kaufe mir demnächst ein Samsung Galaxy Note 10.1 3G und würde gerne meinen Karte (Tarif Superflat Internet Wochenende) für gelegentliche Datenverbindungen und fürs Telefonieren verwenden. Wäre das dann offiziell erlaubt?


    Ein Datentarif kommt ja irgendwie auch nicht in Frage, damit kann ich ja nicht telefonieren.



    Gruß



    Mckick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!