Vodafone ReisePaket Data

  • Laut Vodafone geht das ReisePaket Data nur für Handys mit Internetzugang bzw. Smartphones, nicht mit irgendwelchen PC Karten am PC oder Notebook.


    Ich hatte nun bei Vodafone nachgefragt wie es aussieht, wenn man sich über das Handy oder Smartphone ins Internet einwählt dann aber eine Verbindung zum PC herstellt (via Bluetooth oder USB) und mit diesem im Internet surft. Wenn man sowieso ein Notebook dabei hat ist das ja wesentlich komfortabler.


    Die Antwort von Vodafone war, dass man für diesen Zweck nicht das Reisepaket Data sondern die Vodafone Websessions nutzen soll, sprich als APN event.vodafone.de auswählt und nicht web.vodafone.de. Diese Websessions sind aber wesentlich teurer (rund 15 Euro pro Tag anstatt 2 Euro pro Tag im europäischen Ausland).


    Nun meine Frage: geht dies tatsächlich nicht mit dem Reisepaket Daten oder wollen die mir nur die teureren Websessions verkaufen?


    Konkret habe ich ein Nokia 6720c und ich kann mich via dessen Modem und mittels Nokia OVI Suite vom Notebook aus ins Internet einwählen. Technisch also kein Problem, die Frage ist nur ob das auch mit diesem Reisepaket Data funktioniert.


    Volker

  • Ob das aus Kundensicht nicht geht (also verbindungstechnisch) oder, ob das aus Anbietersicht nicht geht (also einnahmetechnisch) vermag ich nicht zu beurteilen. Persönlich würde ich das mit einem Vertrag nichtmal im Inland probieren, geschweige denn im naturgemäß noch viel teureren Ausland. Ob man das Handy als Modem benutzt oder die Sim in einem UMTS-Stick oder direkt in einem geeigneten Netbook steckt ist ja von der Benutzung her egal. So oder so benutzt man für's Internet dann ja nicht das kleine Handydisplay, sondern den wesentlich größeren Schirm von Net- oder Notebook samt dessen technischen Möglichkeiten. Selbstredend will Vodafone lieber mehr einnehmen als weniger, aber deren Aussage, daß das nicht geht entspricht ja vollkommen den Beschränkungen der Internetzugänge für's Handy.


    Übrigens ist es gar nicht notwendig für's Internet die monstermäßige Ovi Suite zu starten oder auch nur zu installieren. Es gibt nämlich von Nokia einen Modemtreiber:


    http://www.nokia.de/service-un…ber-fuer-nokia-datenkabel

    Je suis Charlie

  • Die monstermaessige Nokia OVI Suite braucht es halt auch aus anderen Gruenden, also das stoert mich jetzt nicht unbedingt wenngleich ich zugeben muss, dass das Programm mein altes Notebook ganz schoen ins Schwitzen bringt. Aber immerhin, es funktioniert.


    Ich finde halt dieses ReisePaket Data ganz interessant. Es kostet 2 Euro pro Tag bei einer Beschraenkung von 25 MB. Das ist nicht viel, tut aber auch nicht weh, und um mal schnell im Urlaub rauszukriegen wann ein Museum geoeffnet hat oder wie das Wetter wird, dafuer wuerde es reichen.


    Nun gibt es sicher Handys und Smartphones mit ganz brauchbarem Display zum Surfen, das Display des 6720c hingegen ist dafuer entschieden zu klein. Da ich aber das Handy in erster Linie zum Telefonieren benutze und nur selten den Internzugang war und ist mir das gerade recht.


    Ich weiss, die Gurus empfehlen immer im Ausland eine lokale Sim zu kaufen, kommt vielleicht billiger und tut besser, aber wenn man mal zwei Wochen im Urlaub ist will ich mich nicht auch noch um sowas kuemmern, zumal wenn ich die Landessprache nicht behersche. Da kommt mir so ein ReisePaket Data gerade Recht und ich sehe jetzt nicht unbedingt ein, weshalb ich es nicht via Handy und Notebook nutzen soll, es sei denn es gibt technische Gruende dass es nicht geht. Ob Vodafone das gut findet oder nicht ist mir dann erst mal egal.
    Vodafone sagt in dem offiziellen PDF Dokument nur, dass es nicht fuer PC Datenkarten gebucht werden kann, was sagt mir das genau?


    Volker

  • Zitat

    Original geschrieben von VolkerD
    Ob Vodafone das gut findet oder nicht ist mir dann erst mal egal.


    Ob das so bleibt, wenn sie Dir bei der Rückkehr 17 Cent/50 KB berechnen.

  • Ich hatte eine Frage, die in diese Richtung geht hier auch schon mal gestellt. Ist beispielsweise ein Samsung Galaxy Tab noch ein Smartphone?

    ***21 Jahre o2***

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Ob das so bleibt, wenn sie Dir bei der Rückkehr 17 Cent/50 KB berechnen.


    Natuerlich waere mir das nicht egal, deswegen frage ich ja im voraus.


    Es steht aus meiner Sicht nirgenswo dass man das nicht darf, jedenfalls nicht so, dass ich das so verstehen wuerde. Man kann bei 25 MB Datenbegrenzung ja auch nicht allzuviel machen, Notebook hin oder her. Ich werde versuchen das mit Vodaone zu klaeren, und wenn sie nicht wollen machen sie halt gar kein Geschaeft mit mir.


    Bei den "normalen" Vodafone Internet Tarifen steht das schon etwas detaillierter. Da gibt es die einfachen Tarife wo man das Inklusiv-Datenvolumen auch nur fuer das Handy nutzen darf und keine Voice Over IP oder Peer-to-Peer Verbindungen erlaubt sind. Gehen taete das vermutlich auch, und vermutlich machen das auch einige.


    Ich war oder bin auch am Ueberlegen, einen solchen Internet-Tarif abzuschliessen, wenn ich aber nicht mit dem Notebook ins Internet darf nutzt mir so ein Tarif gar nichts. Ich moechte z.B. geschaeftliche Dinge auch mal von unterwegs erledigen, dazu brauche ich zwingend ein Notebbok, das geht nicht mit dem Handy weil es die entsprechende Software da gar nicht gibt. Aber so wie ich die einfachen Vodafone Tarife verstehe duerfte ich das wohl nicht, und 45 Euro pro Monat bezahlen werde ich auch nicht. Weil, das ging bislang ja auch ohne.


    Volker

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Ich hatte eine Frage, die in diese Richtung geht hier auch schon mal gestellt. Ist beispielsweise ein Samsung Galaxy Tab noch ein Smartphone?


    Genau, da verschmelzen sich die Grenzen und die Notebooks von damals sind auch nicht leistungsfaehiger als so manches "Handy" heute, allerdings hat man weniger Beschraenkungen und dafuer mehr Gewicht.
    Vermutlich zieht Vodafone irgendwo die Grenze zwischen iPhone und iPad, ersteres gilt noch als Smartphone, letzteres vermutlich nimmer. Und ein Samsung Galaxy entspricht wohl eher dem iPad. Aber solche Grenzen sind doch irgendwie willkuerlich, oder?


    Volker

  • Zitat

    Original geschrieben von VolkerD
    Vermutlich zieht Vodafone irgendwo die Grenze zwischen iPhone und iPad, ersteres gilt noch als Smartphone, letzteres vermutlich nimmer. Und ein Samsung Galaxy entspricht wohl eher dem iPad.


    Wobei man mit dem Galaxy Tab "ganz normal" telefonieren kann. Diese Eigenschaft spricht doch wieder für ein Smartphone. ;)

    ***21 Jahre o2***

  • ja, hast auch wieder Recht.


    Aber das Galaxy Tab gibt es doch sogar im Vodafone Shop (in der Rubrik Handy), warum sollte das also nicht gehen?
    Gut vielleicht kann man es dort nur kaufen wenn man auch einen teuren Vertrag abschliesst, aber technisch sollte das doch funktionieren.


    Volker

  • Also im Infodok 484 zum ReisePaket Data wird es am Ende relativ klar beschrieben:
    "1 Kann ich Vodafone ReisePaket Data auch für PC-Datenkarten buchen? Nein, Sie können Vodafone ReisePaket Data nicht für PC-Datenkarten buchen. Vodafone ReisePaket Data ist für die Nutzung von Handys und Smartphones konzipiert. Für PC-Datenkarten können Sie Vodafone WebSessions nutzen, siehe InfoDok 379. ..."


    Ich denke mal, zwischen einer PC-Datenkarte und und einem Handy, dass als Modem an einen PC angedockt ist, wird kein Unterschied gemacht.


    Gruß Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!