Wechsel von O2 o zu T-Mobile mit Rufnummermitnahme

  • Hallo,


    mein Vater (selbständig) hat seit 6 Monaten einen O2o Vertrag ohne Vertragslaufzeit. Mit o2 ist er unzufrieden (v.a. mit der miserablen Multicard Lösung und den geblockten Sonderrufnummern im Vgl. zu T-Mobile). Er möchte nun baldmöglichst wieder zurück zu T-Mobile. Wie sollte man hier nun vorgehen, um das mit der Rufnummermitnahme optimal hinzubekommen? Was bedeutet "keine Kündigungsfrist"? Kündigung jederzeit zum Monatsende? Oder zu einem gewünschten Termin?


    Da das seine geschäftliche Handynummer ist, muss er immer unter dieser Nummer erreichbar sein, also 1-2 Wochen "offline" geht nicht.



    Danke,
    CHRIS

  • Re: Wechsel von O2 o zu T-Mobile mit Rufnummermitnahme


    Zitat

    Original geschrieben von chris80 Kündigung jederzeit zum Monatsende?

    Richtig.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Was stimmt den mit den Multisim nicht und was kann D1 da besser?
    Und welche Nummern sind gesperrt?

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted Was stimmt den mit den Multisim nicht und was kann D1 da besser?

    Das beide Karten gleichzeitig klingeln. :top:

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Hi,


    Zum Thema Kündigung o2 o. In den AGBs habe ich gerade gelesen: "Verträge ohne Mindestlaufzeit laufen auf unbestimmte Zeit. Sie sind vom Kunden mit einer Frist von 30 Tagen und von Telefónica Germany mit einer Frist von 90 Tagen kündbar." Also nicht nur zum Monatsende, sondern immer mit Frist 30 Tagen?


    Zu MultiSIM: Er hat zwei Handys, eines soll immer im Firmenwagen als "Autohandy" für die Freisprechanlage bleiben. Das muss er daher jedesmal beim Aussteigen ausschalten, damit Anrufe dann auf seinem "mobilen" Handy in der Hosentasche ankommen. Das ist nervig und wird gerne mal vergessen, und dieser Übergang klappt auch relativ unzuverlässig. Perfekte Lösung bei T-Mobile: Es sind einfach immer beide SIM aktiv, d.h. beide Handys klingeln.


    Davon abgesehen telefoniert er viel vom Handy ins Ausland. Bei T-Mobile konnte er da CallingCards mit Guthaben o.ä. nutzen, wodurch die Gespräche extrem günstig waren. Bei o2 sind diese Einwahlnummern (ganz normale Nummern z.B. imit Vorwahl Frankfurt) zu 98% gesperrt.


    Außerdem ist nach seinem Gefühl die Netzabdeckung von T-Mobile etwas besser als bei o2.



    Danke,
    CHRIS

  • Zitat

    Original geschrieben von chris80
    Zum Thema Kündigung o2 o. In den AGBs habe ich gerade gelesen: "Verträge ohne Mindestlaufzeit laufen auf unbestimmte Zeit. Sie sind vom Kunden mit einer Frist von 30 Tagen und von Telefónica Germany mit einer Frist von 90 Tagen kündbar." Also nicht nur zum Monatsende, sondern immer mit Frist 30 Tagen?

    Die Frist ist 30 Tage, das mit dem Monatsende stimmt nicht. Wenn du heute kündigst, kannst du also zum (Ablauf des) 3. Juni oder zu jedem späteren Zeitpunkt kündigen.

  • Hallo,


    wie wäre jetzt die optimale Vorgehensweise, damit die Rufnummermitnahme zu T-Mobile möglichst glatt läuft? o2 kündigen, mit der Kündigungsbestätigung den Vertrag inkl. Portierungsauftrag bei T-Mobile abschließen? Ist dann damit zu rechnen, dass die Rufnummer ab Deaktivierung des o2 Vertrages schon zu T-Mobile portiert wurde, oder ist das relativ knapp?


    Danke,
    CHRIS

  • Hallo,


    genau das wollte ich vermeiden: Der o2o Vertrag wurde am 11.5. gekündigt, laut Hotline wird die Kündigung wirksam zum 12.06. Die schriftliche Kündigungsbestätigung haben wir aber noch nicht, kann laut Hotline auch noch dauern - typisch o2 halt. Das wird jetzt knapp mit der Rufnummerportierung. Wir wollen unbedingt vermeiden, dass die Rufnummer tage / wochenlang nicht erreichbar ist. Gäbe es einen Workaround wie z.B. vorübergehende Wandlung der o2o Karte in eine Prepaid Karte und Rufumleitung auf die temporäre T-Mobile Nummer o.ä.?



    MfG,
    CHRIS

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