ISDN-Anlage Neukauf Anlagen- oder Mehrgeräteanschluss

• Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und möchte Euch direkt um ein paar Meinungen bitten...

Wir sind dabei unsere Büros und die Produktion in ein neues Gebäude (fast fertig) zu verlagern.
    Ich habe bisher die Telefonanlage (Auerswald 2206 usb) betreut.

Wir benötigen eine Anlage für ca. 10 Teilnehmer und 4 Kanäle (ISDN). Alle Telefone sollen neu angeschafft werden (je ein Tisch- mit dazugehörigem Schnurlostelefon).

Durch stöbern im Forum bin ich auf den Anlagenanschluss gestoßen, wobei hier das Problem bestehen würde, daß die jetzt verfügbare MSN nicht mit übernommen würde...

Welche Anlage (leicht zu konfigurieren) bzw. Anschluss würdet Ihr mir empfehlen?

Gruß Andy

• Wenn direkte Erreichbarkeit der Mitarbeiter kein Thema ist, reicht ein Mehrgeräteanschluß.
    Alternativ könnte man auch die alten MSNs zu einem VoIP-Provider portieren und zumindest für eingehende Anrufe weiter nutzen, oder ein S0 als Anlagenanschluß und einer als Mehrgeräte mit den alten MSNs

Oder noch verrückter: 1 S0 wie gehabt und die Erweiterung z.B. über sipgate team oder ähnliche Anbieter.

Da Du schon Erfahrung mit Auerswald hast, würde sich eine 5020 anbieten. Die läßt sich mit den entspechenden Erweiterungen für verschiedene Szenarien einsetzen.

Wichtig für eine Entscheidung ist das Telefonieverhalten. Wieviele Gespräche gleichzeitig, mehr eingehend oder ausgehend, Bekanntheitsgrad der alten Nummern, Skalierbarkeit der Lösung, ...?

jo

• Wenn die Mehrgeräterufnummern nun auf 4 oder mehr Sprachkanäle ausgeweitet werden sollen, dann führt wenig an einer VoIP/SIP-Lösung vorbei.

Wenn man das klassisch haben will, muss man auf einen Anlagenanschluss umschwenken und vielleicht mit Rufnummernweiterleitung oder "Text vor Melden" arbeiten.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Danke schon mal für die Infos.

Bzgl. der Telefonanlage: sind die Programme alle so unübersichtlich wie die Auerswald- Software?
    Würde gerne was einfacheres haben wollen...

• Was ist an der Auerswald-Konfig-SW unübersichtlich, welche Version benutzt du denn?
    Steht doch alles in deutsch dort, man muß nur damit umgehen können, was vllt. ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, wenn man das von anderen Herstellern anders kennt!
    Auf der linken Seite von oben nach unten alles richtig einstellen und es sollte funktionieren.
    Bei solchen Kleinstanlagen von der T ist das vllt. wahrlich schöner oder leichter gelöst.
    Nur je weniger Einstellungsmöglichkeiten man hat, desto einfacher und übersichtlicher wird das Menü, aber ob einem dann die paar Schalthebel sinnvoll reichen?

• Habe nur gedacht, daß es hier vielleicht Leute gibt, die Erfahrungen mit unterschiedlichen Anlagen haben und mir sagen könnten, welche Anlage bei gleichem Funktionsumfang eine einfachere Konfigurationssoftware hat.

Jetzt nochmal zu dem Anschlusstyp:
    Im Moment tendiere ich zu der Lösung mit den 2 unterschiedlichen Anschlusstypen (1x Mehrgeräte und 1x Anlagenanschluss mit je 2 Kanälen) um die alten Rufnummern behalten zu können. Wenn sich die Neue dann rumgesprochen hat, kann man den Anlagenanschluss erweitern und den Anderen abschalten lassen.

Gruß Andy

• Hallo!

Da Du die Auerswald erwähnt hast, könnte man davon ausgehen dass Du den Konfig.Baum da schon kennst? Ist zwar detailiert übersichtlich, aber auch gewöhnungsbedürftig!

Noch einfacher wäre der von Agfeo denn da kommt nicht alles doppelt u. mehrfach.
    Es ist alles in einem Tool, angefangen von der Anlage, den Systel, dem LCR u. dem TB.
    Und so oft "schraubt" man da ja normal nicht herum, ausser vielleicht im TB.

LG.

• Also ich arbeite mit Agfeo und Auerswald bei meinen Kunden und beide haben ihre Berechtigungen.

Ich denke jeder Anlagenbauer hat seine Denke und so manche ist eben anders ...

:D Wer Auerswald kompliziert findet, hat noch keine Hicom/Hipath Konfiguration machen müssen. ;)

Wenn Ihr noch jemanden sucht, der euch zwecks Telefonanbieter und Anschlusstarife beraten soll, so mache ich das gerne. Machen das für verschiedene Telefonanbieter.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Anlagen u. Hersteller

Wenn man 10 int. Nst. an 2x ISDN extern ins Amt braucht kommen so viele Typen bei den A-Herstellern nicht in Frage:
    Auerswald > 4410 / 5020 , Agfeo AS 35 / AS 43 (45/200)
    Jedoch abhängig was man alles noch in Zukunft oder parallel (CTI / TAPI / VoIP) damit vorhat.
    Bei nur 8 int. Tln. (analog) würde sogar die AS 181 völlig "ausreichen".
    Alles eine Frage des Budgets u. der Zustazoptionen (AMS / Anrufverwaltung) etc. pp.!

• Aber!

Nur wenn Jemand ein wenig an Reserve sowie Systel, Faxserver u. eventuell TextvorMelden
    möchte, da ist die AS181 absolut nicht das Richtige.
    Dann schon eher eine AS35 oder eine AS43-45.

LG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!