Was ist mit O2 los? Kommen da nur noch negative Meldungen?

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    In dem Fall liegt das wohl nicht an o2, sondern an diesem speziellen Shop.


    Naja, seltsame Logik. Was macht denn eine Firma aus, wenn nicht die Mitarbeiter die die Firma in der Öffentlichkeit repräsentieren?

  • Schon klar. Hilft dem Kunden auch nicht, wenn er gerade in einen solchen Shop gerät. Nur sind es nach meiner Erfahrung eben nicht "die Mitarbeiter" bei o2. Das, was ich in diesem Shop erlebt habe, war so unterirdisch und meilenweit von dem entfert, was ich sonst als Service bei o2 gewohnt war.


    In diesem Thread werden schließlich allgemeine Serviceverschlechterungen diskutiert, die sich die Zentrale in München ausgedacht hat ("negative Meldungen"), und nicht einzelne Negativerfahrungen mit Shopmitarbeitern oder Hotlinern. Von daher ist die Frage: Ist es bei o2 (jetzt) grundsätzlich so, dass mangelhaft gelieferte Geräte repariert und nicht mehr ausgetauscht werden?

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Von daher ist die Frage: Ist es bei o2 (jetzt) grundsätzlich so, dass mangelhaft gelieferte Geräte repariert und nicht mehr ausgetauscht werden?


    Prima auf den Punkt gebracht, vielleicht kann ja einer der O2- Offiziellen hier :D , dazu Stellung nehmen?


    Um den Faden weiterzuspinnen:
    Was wäre denn gewesen wenn der Mangel noch im shop aufgefallen wäre?

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    In dem Fall liegt das wohl nicht an o2, sondern an diesem speziellen Shop. Mit denen hatte eine Freundin von mir auch schon Ärger. Die haben echt den Schuss nicht gehört. Die zuständige Filialleiterin sitzt übrigens in der Hunsrückenstraße im o2-Shop in der Altstadt. Mit der ließ sich alles dann unproblematisch regeln, nachdem sich die Nasen am Carlsplatz absolut lächerlich angestellt haben. Ich konnte nicht glauben, dass es sich um einen Original o2-Shop handelt. An Stelle von o2 würd ich die sämtlich vor die Tür setzen, die sind wirklich geschäftsschädigend.


    Übrigens: Wenn du umissverständlich klar gemacht hast, dass du ein neues Gerät haben willst, müssen sie dir ein neues Gerät geben. Da gibt es gar keine Diskussion.


    Wenn DU hier schon § 439 I BGB zitierst, solltest Du vielleicht auch Absatz 3 direkt mitzitieren ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    Was wäre denn gewesen wenn der Mangel noch im shop aufgefallen wäre?

    Ein mangelhaftes Gerät muss der Kunde nicht annehmen. In dem Fall ist dann die Primärleistungspflicht des Verkäufers noch nicht erfüllt und der Kunde hat nach wie vor Anspruch auf Übergabe eines mangelfreien Neugeräts. Erst wenn das Gerät an den Kunden übergeben wurde, kommen die Mangelbeseitigungsansprüche des Käufers ins Spiel.

    Zitat

    Original geschrieben von stumacher
    Wenn DU hier schon § 439 I BGB zitierst, solltest Du vielleicht auch Absatz 3 direkt mitzitieren ;)

    Wieso sollte ich das tun? Wieso sollte eine Nachlieferung hier unverhältnismäßig sein? Insbesondere hat sich der Shop hier ja wohl nicht auf Unverhältnismäßigkeit berufen. Und erst dann kommt Abs. 3 ins Spiel.

  • Trotz allem, die haben es nicht vor Ort getauscht. Angeblich Vorgaben von Apple.
    Gut gelacht habe ich. Gerät wurde tatsächlich eingeschickt.
    Sobald ich das Handy wieder habe, stehe ich wieder bei denen auf der Matte, das ganze werde ich solange durchziehen, bis ich ein Handy, neu, bekomme.
    Wenn es sein muss, zwei Jahre, solange wie mein Vertrag läuft.

  • Das ist allerdings eine ganz andere Frage. Einen Anspruch darauf, direkt im Shop ein vorhandenes anderes Neugerät zu bekommen hast du nicht. Dass es erst an Apple geschickt wird, ist in Ordnung. Von dort solltest du dann aber ein Neugerät bekommen.


    Um das noch komplett zu machen: Die von stumacher angesprochene Vorschrift zur Verhältnismäßigkeit bezieht sich (kurz gefasst) darauf, dass ein Verkäufer die vom Käufer verlangte Art der Nacherfüllung verweigern kann, wenn die Kosten hierzu unverhältnismäßig sind. Da o2 das Gerät selbst ohnehin bei Apple reklamiert, und deshalb für o2 überhaupt keine Nacherfüllungskosten (außer zur Abwicklung) anfallen, ist die Vorschrift hier m.E. nicht relevant.

  • Es wird ja nicht nach Apple geschickt, sondern an arvato services !!!
    Ich kann also davon ausgehen, dass das Gerät sicherlich nur repariert wird. Habe keine Hoffnung auf ein Neues.
    Ich denke, die werden die vordere Schale austauschen, zumal diese ja die gleiche ist wie beim 4 er.
    Kann das ja im Nachgang, wenn ich dann mal irgendwann mein Gerät bekomme an der Imei Nr. herausfinden.
    Zumindestens wenn es die gleiche ist. Dann wurde es zu 100 % repariert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!