iBook - ist dass das Richtige für mich?

• Ja, hatte gar nicht mehr dran gedacht :D Da werde ich mal ein pic rüberschicken.

Dich hats aber auch voll erwischt oder? Bei macuser.de bist du ja auch schon vertreten ;)

• Da hier ja die ganzen Macianer sich tummeln kann ich ja mal leib fragen ob jemand weiß wo ich ein iBook der 1ten Generation in Orange bekomme?

300 Mhz reichen für mich total aus.
    hat da jemand eine Idee?

In der Schule habe ich gelernt, dass jeder Präsident werden kann.
    Langsam glaube ich daran.
    (Clarence Darrow)

• hallo,
    ich habe mir gerade eben ein Ibook bei cyberport bestellt, das 800-er. Dazu habe ich noch eine Airport Karte gekauft.
    Nun meine Fragen, kann ich mit der Karte per WLAN surfen, ich habe schon WLAN, allerdings verbunden mit Windows Rechnern?? Kann ich z.B. von dem Ibook auf drucken??
    Gibt es eine Möglchkeit PC Programme auf dem Ibook auszuführen?

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Zitat

Original geschrieben von fonez.de
    hallo,
    ich habe mir gerade eben ein Ibook bei cyberport bestellt, das 800-er. Dazu habe ich noch eine Airport Karte gekauft.
    Nun meine Fragen, kann ich mit der Karte per WLAN surfen, ich habe schon WLAN, allerdings verbunden mit Windows Rechnern?? Kann ich z.B. von dem Ibook auf drucken??
    Gibt es eine Möglchkeit PC Programme auf dem Ibook auszuführen?

1. Glückwunsch und viel Spaß mit dem Mac!

2. Airport = Apples Name für WLAN nach 802.11b-Standard = geht also problemlos. Ich hatte bis Mitte dieser Woche mein Powerbook per Siemens I-Gate Accesspoint über WLAN ins Netz geschickt (neben dem Notebook von plantagooine und unserem alten "MöhrenPC"). Seit ein paar Tagen werkeln hier zwei Airport-Extreme Basestations und versorgen das komplette Haus von oben bis unten in jeder Ecke mit WLAN...

3. Drucker übers Netz oder direkt? Ja, geht - wenn es Treiber für den Drucker gibt und er übers Netzwerk per IP angesprochen werden kann geht das. Wenn MAC OS X 10.2.x keine Treiber mitliefert gibt es noch CUPS (massenweise Treiber - war ursprünglich für Linux gedacht - aber das OS X ja ein reinrassig Unix ist profitiert man davon!)

4. PC-Programme laufen per Virtual PC auf dem Mac. Virtual PC ist ein PC-Emulator der nahezu jedes PC-Betriebssystem ausführen kann (Win 95,98,ME,NT,2000,XP,Linux,BeOS etc.). Die Geschwindigkeit ist natürlich wie bei jeder Softwareemulation recht bescheiden (Office-Arbeiten geht) und eines ist ganz wichtig RAM, RAM, RAM! Siehe Punkt 5

5. Besorge Dir unbedingt noch einen 512MB-Ram-Riegel für den Rechner. Apple liefert die Dinger nur mit dem absolut Notwendigsten aus (will heissen 128MB sind eigentlich eine Frechheit). Günstiges RAM für Mac-Zwecke gibt es bei http://www.dsp-memory.de

Noch Fragen? ;) :D

Gruß
    plant

• vielen dank für deine hilfe.
    mein grösstest Problem ist aber mein ail Programm, sprich TOBIT DSL, dies habe ich auf meinem Server stehen, das ding verteilt die mails usw.
    Wie komme ich nun mit meinem Apple da ran????

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Sicherlich kommt jetzt eine doofe Frage, aber ich stelle sie trotzdem. ich habe nun gesehen das as Sun Office, auf dem Mac laufen soll, auf deren Seite sehe ich aber nur versionen für Linux, win und solaris???

• Zitat

Noch Fragen?

massig:D war und ist ja auch klar.

Mein Ziel ist es einen plattform welchsel durch zu führen, d.h. ich habe mir das Ibook als einstieg gekauft, damit ich sehe was genau sich hinter der welt des Apple versteckt. Auch habe ich mir den Riegel mit 512mb gekauft.

So, kommen wir mal zu meinen fragen, oder besser gesagt zu themen, bei welchen ich hilfe benötige.

1.Ich habe einen windows server, XP Prof. ist drauf, auf diesem befinden sich die mails, ist ganz wichtig wenn du einen online shop hast:D wie komme ich nun an die mails ran??? da gibt es ja einmal diese Virtual PC, dann gibt es aber noch dieses Remote, dann hätte ich ja meinen PC auf meinem Ibook.?????

2. Airport. Ich habe mir nun eine karte gekauft, ich kann also mit dem Ding mich in mein Windows Netzwerk einloggen und surfen über DSL, da ich ja einen Dlink DSL Router habe????
    Diese karte ist aber nur eine 11-er, nun habe ich gesehen das es auch eine 54-er gi´bt, heist glaube ich Extreme oder so, kann ich diese auch nutzen????

3. Microsoft Office, ich kann mir ja nun dieses Virtual PC kaufen, will ich aber nichtm, sonst kann ich gleich bei meinem PC bleiben:D , wo genau finde ich nun dieses SUN Officem oder wie auch immer das nette ding sich nennt, damit ich auch weiterhin Dokumente im .doc format schreiben kann, meine Tabellen bearbeiten kann usw.

4. Das Ibook wird mit einem Haufen an Programmen ausgeliefert, mehr benötigt der Mensch doch garnicht????

naja, das wars dann mal fürs erste;)

tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Hi!

So, mal der Reihe nach.

Mit Sun Office meint ihr doch bestimmt Open Office, oder? Wenn ja - ja, das gibt es in einer Version für Mac OS X. Das läuft zwar unter X-Server (wird mitgeliefert und Mitinstalliert), ist aber brauchbar und kostenlos.

1. Mir ist nicht ganz klar worum es Dir geht. Willst Du die Mails nur auf den Mac bringen und dort bearbeiten und beantworten etc. oder willst Du mit dem Mac Zugriff auf den Mailserver haben? Beides sollte eigentlich problemlos möglich sein. Auf der Apple Seite findest Du unter http://www.apple.com/de/switch/howto/ eine "Switchanleitung". (Hmmm... eMails sind da nicht beschrieben).

2. Airport = WLAN nach 802.11b-Standard - also 11 Mbit Übertragungsrate. Airport Extreme = WLAN nach 802.11g-Standard - also 54 Mbit Übertragungsrate. b und g sind kompatibel. Für iBooks gibt es jedoch nur eine Airport (also 11 Mbit-Karte). Die angebotenen Airport Extreme Karten sind nur für die neuen Powerbooks und passen nicht in den vorhandenen Steckplatz bei den iBooks.

3. Da hättest Du eigentlich direkt MS Office X für den Mac mitbestellen sollen. Das kostet im Bundle mit einem neuen Mac ca. 200 EUR und ist sehr empfehlenswert. Im Paket sind Word, Excel, Powerpoint und Entourage (=Outlook) in den Mac-Versionen die teilweise mehr Optionen bieten wie die PC-Versionen. Ausserdem sind die Daten kompatibel zu den PC-Versionen der Programme. Ansonsten Open Office nutzen (das ist Freeware aber nicht so schön und eingängig wie Office X).

4. Stimmt. Aber ein bisschen mehr darf es immer sein. Ist beim iBook Apple-Works dabei? (Beim Powerbook ist es das nämlich nicht). Ein Office-Programm fehlt dir auf jeden Fall. Ansonsten ist soweit wirklich alles an Bord.

Gruß
    plant

• Also AppleWorks wird beim iBook auf jeden Fall mitgeliefert (weiss ich aus eigener Erfahrung :)) und somit hast Du auch eine gewisse "Office"-Anwendung. Es lassen sich damit auch .doc-Dokumente oeffnen (sofern sie nicht zu ueberladen sind mit Grafiken).
    Ich nutze nur noch AW da ich nicht unbedingt die Daten an jemanden verschicken muss. Solltest Du aber Daten an PC-Anwender verschicken wollen, rate ich Dir wie planta, dass Office X zu besorgen. Wir haben es hier auf unserem neuen G5 (das ist der Traum eines jeden Mac-Anwenders) laufen und es ist im Vergleich zur PC-Version um einiges besser.

Zum G5: siehe Extrathread.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!