iBook - ist dass das Richtige für mich?

• Zitat

Original geschrieben von Fibrozyt
    Das ging sogar schon unter Windows ME. Unter XP ist es dann gar kein Streß mehr.

Ehrlich?

Wie genau macht man das? Ich habe unter XP schon 3 Tage gebraucht, bis ueberhaupt die FW-Karte halbwegs lief... Zum Boot-Zeitpunkt hat die Kiste doch gar kein Firewire???

Frank.

• Zitat

Original geschrieben von Blarney
    Ehrlich?

Wie genau macht man das? Ich habe unter XP schon 3 Tage gebraucht, bis ueberhaupt die FW-Karte halbwegs lief... Zum Boot-Zeitpunkt hat die Kiste doch gar kein Firewire???

Frank.

Wieso das denn nicht. Fast alle neuen Biosversionen aktueller Boards bieten den Bootvorgang über Firewire an. Jedenfalls ist das bei den Boards so, die ich kenne.
    Außerdem ging es doch ursprünglich um die Vernetzung zweier Rechner via Firewire. Das ist überhaupt kein Streß. Einfach anstöpseln und schon erscheint ein Firewireadapter unter den Netzwerkadaptern. Der Mythos, daß mit Mac alles wunderbar rund läuft ist imho ein Märchen. XP und OSX geben sich von den Funktionen eigentlich überhaupt nichts mehr. Die Macs sind defintiv die schöneren Rechner, leider gibts immer noch viele Programme eben nur für Win. Auch für die Treiberentwicklung lassen sich die Hersteller immer verdammt lange Zeit. Es bleibt Glaubensfrage. Wer wie ich auf maximale Kompatibiltät angewiesen ist, der kommt an einem Windowsrechner nicht vorbei. Außerdem ist eben noch die Preisfrage interessant. Sicherlich sind Macs preisstabiler, allerdings kann ich mir für den Mehrpreis fast nen extra REchner leisten. Mich würde ein Imac in der großen Austattung interessieren. Da bekomme ich dann ein 14' Display, 384 Ram, 40 GB Festplatte 8fach Brenner, USB 1.1 und Radeon 7500 Graphik für 2300€. Für die Kohle bekomme ich im PC- Lager aber ganz andere Komponenten. Eine solche Austattung ist hier schon für 1300€ locker zu haben. Da spare ich also 1000€ und kann mir noch nen stationären PC leisten. Kommt eben drauf an. Wenn ich die riesen Kohle hätte wäre es mir auch egal, aber in dem für mich interessanten 1500€ Bereich bekomme ich einfach im Windowslager mehr. Die Vorteile des Mac sind mir bisher verborgen geblieben. Sie sind einfach schnuckeliger und extrem stylish. Mir kommt es aber mehr drauf an, was unterm Strich rauskommt und da stimmt imho das Preis - Leistungsverhältnis nicht wirklich.

• Zitat

Wieso das denn nicht. Fast alle neuen Biosversionen aktueller Boards bieten den Bootvorgang über Firewire an. Jedenfalls ist das bei den Boards so, die ich kenne.

Ah ja, booten. Dann ist aber noch kein Filetransfer moeglich.

Zitat

Außerdem ging es doch ursprünglich um die Vernetzung zweier Rechner via Firewire. Das ist überhaupt kein Streß. Einfach anstöpseln und schon erscheint ein Firewireadapter unter den Netzwerkadaptern.

Eben.
    Dann muss ich noch das Netzwerk konfigurieren und die Laufwerke verbinden, was unter Win2k nicht ganz einfach ist, weil der ohne Domain Controller kein Browsen zulaesst.
    Ich komme mit meinem iBook schneller und einfacher an die Shares auf meinem Windows Rechner als mit meinem Win2k-Firmennotebook. Und ich habe mit beiden Systemen ca. 10 Jahre Erfahrung....

Beim Mac bin ich nach dem Einschalten und "T"-druecken fertig, dann kann ich Dateien bearbeiten. Das geht mit dem PC eben genau nicht, und solche Kleinigkeiten sind es, die den Mac interessant (ich sage nicht "besser"!) machen.

Zitat

Der Mythos, daß mit Mac alles wunderbar rund läuft ist imho ein Märchen. XP und OSX geben sich von den Funktionen eigentlich überhaupt nichts mehr. Die Macs sind defintiv die schöneren Rechner, leider gibts immer noch viele Programme eben nur für Win. Auch für die Treiberentwicklung lassen sich die Hersteller immer verdammt lange Zeit. Es bleibt Glaubensfrage. Wer wie ich auf maximale Kompatibiltät angewiesen ist, der kommt an einem Windowsrechner nicht vorbei.

Das ist wohl so.

Dennoch gibt es fuer Leute ohne diese Einschraenkungen IMHO keine Alternative zum Mac, gerade wenn sie keine Ahnung haben.

Ich habe das jetzt im Bekanntenkreis mit vielen durchexerziert: die Mac-User arbeiten froehlich vor sich hin, die PC-User rufen mich staendig an, weil irgendetwas nicht so tut, wie sie sich das vorstellen.

Das soll keine generelle Kritik sein - sicher kommt da jeder anders mit klar - aber so sind meine persoenlichen Erfahrungen. Mac User machen weniger Support-Aufwand.

Davon abgesehen muss man mal laengere Zeit mit einem Mac gearbeitet haben, um die Eleganz in der Bedienung schaetzen zu koennen. Mit Datenblaettern und Screenshots laesst sich das nicht erklaeren.
    Nicht wahr, plantagoo...? :D

Zitat

Außerdem ist eben noch die Preisfrage interessant. Sicherlich sind Macs preisstabiler, allerdings kann ich mir für den Mehrpreis fast nen extra REchner leisten. Mich würde ein Imac in der großen Austattung interessieren. Da bekomme ich dann ein 14' Display, 384 Ram, 40 GB Festplatte 8fach Brenner, USB 1.1 und Radeon 7500 Graphik für 2300€. Für die Kohle bekomme ich im PC- Lager aber ganz andere Komponenten. Eine solche Austattung ist hier schon für 1300€ locker zu haben. Da spare ich also 1000€ und kann mir noch nen stationären PC leisten. Kommt eben drauf an. Wenn ich die riesen Kohle hätte wäre es mir auch egal, aber in dem für mich interessanten 1500€ Bereich bekomme ich einfach im Windowslager mehr.

Bitte vernuenftig vergleichen.

Ich nehme mal an Du meinst das 14" iBook, das bekommt man fuer 1705,--

Ab 2028,-- bekommst Du ein G4-Powerbook mit 12", 256 MB, 40GB, NVIDIA GeForce4 420 Go, Ethernet, DVD/RW Combo, Firewire, Modem, Bluetooth, Airport-Antenne etc.

Zitat

Die Vorteile des Mac sind mir bisher verborgen geblieben. Sie sind einfach schnuckeliger und extrem stylish. Mir kommt es aber mehr drauf an, was unterm Strich rauskommt und da stimmt imho das Preis - Leistungsverhältnis nicht wirklich.

Wenn Bang for Buck Dein Hauptkriterium ist, solltest Du keinen Mac kaufen. Dagegen ist nichts zu sagen.

Wenn Du mal einen Mac ueber laengere Zeit produktiv benutzt hast, bleiben Dir die Vorteile evtl. nicht verborgen und Du verstehst, was die Mac-User hier so von sich geben, etwas besser...

Frank.

• Ich glaube ich weiß wo dein Problem mit dem Filetransfer liegt: W2k. Genau dieses Betriebssystem unterstützt den einfachen Filetransfer nicht. Probiere es mal mit XP. Anstöpseln fertig.
    Der große Vorteil von Mac ist die überschaubare Softwareaustattung. Es gibt einfach nicht so viel Dreck, welches ein System instabil machen könnte. Ein unvorsichtiger User holt sich auf ein Win - System einfach schneller mal eine instabile Shareware.
    Zu dem Angebot: Dein Preis ist die Grundausstattung, das was ich geschrieben habe ist die Maximalaustattung. Aber nehmen wir doch dein Beispiel: so eine Austattung ist mir einfach zu wenig. Ich brauche mind 512 RAM, USB 2.0 und nen einigermaßen Arbeitstauglichen (für Graphik) Bildschirm. Da komme ich bei MAC schon ganz stark an die 3000€ Grenze. Dafür bekomme ich auf dem Win - Markt schon Maximalausstattung. Ich habe mein Laptop auf 1024 MB RAM aufgerüstet. Die Sache war mit 200€ gegessen. Sowas kostet beim Mac einfach 80% mehr. Und solche Mehrpreise ziehen sich einfach wie ein roter Faden durch alles Zubehör. Da werden CDRW Combos eingebaut, die 8 fach schreiben, wogegen selbst bei Billigheimernotebooks 24 fach normal ist. Mag sein, daß die Qualität besser ist, aber effektiv bemerkt habe ich davon auch noch nichts, nur die Haptik war besser.
    Ich habe Mac schon einige Zeit genutzt und war äußerst zufrieden. Allerdings kommen die Geräte an denen ich gearbeitet und mich zufrieden gestellt haben preislich nicht in Frage. Ist halt einfach so. Ich bin eben nicht bereit für Design Geld auszugeben. Mir kommts auf das Ergebnis an und da bin ich einfach in der Windowswelt besser aufgehoben. Ist nun mal eine persönliche Meinung, die sich eventuell ändert, wenn ich ne Platinkarte habe. Mir sind die Vorteile nicht verborgen geblieben. Es gibt allerdings auch handfeste Vorteile eines Windowssystems. Die gegeneinander aufzuwiegen fällt schwer und jeder muß letztendlich entscheiden, ob ihm ein eventueller Vorteil dieses Geld wert ist. Wenn ich Aufgabe X habe, komme ich eben in 90% der Fälle mit einem Windowsrechner ähnlicher Geschwindigkeit billiger zum gleichen Ergebnis.

• Zitat

Ich glaube ich weiß wo dein Problem mit dem Filetransfer liegt: W2k. Genau dieses Betriebssystem unterstützt den einfachen Filetransfer nicht. Probiere es mal mit XP. Anstöpseln fertig.

Kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen, will ich aber gerne glauben.

Allerdings ist der beschriebene Fall etwas anders - Netzwerke lassen sich beim Mac selbstverstaendlich aehnlich trivial einrichten. Das war schon 1986 mit LocalTalk so (s. http://www.cupertino.de/pages/filme/mov_11/john.htm (Quicktime)), dann mit SCSI und heute mit FW.

Hier ging es konkret um das schnelle Datenueberspielen, und das geht ebenfalls seit Mitte der 80er, indem man einen der Rechner per Tastendruck in eine Festplatte mit Bildschirm verwandelt :)
    Mir ist auf keiner anderen Plattform etwas Aehnliches bekannt.

Zitat

Ich habe mein Laptop auf 1024 MB RAM aufgerüstet. Die Sache war mit 200€ gegessen. Sowas kostet beim Mac einfach 80% mehr.

Nee. Sorry, aber das sind Ammenmaerchen.

Speicher und HDD sind beim Mac ganz normale Standardkomponenten, die Du bei jedem PC-Bastler kaufen und selbst einbauen kannst.

Das ist noch so ein Punkt: Macs sind so was von servicefreundlich, das kann man kaum beschreiben. In fast allen Faellen lassen sich Komponenten komplett ohne Werkzeug ein- und ausbauen. Das ist eben Liebe fuer's Detail, und die kostet halt etwas mehr, macht dafuer das Leben einfacher.

Zitat

Ich habe Mac schon einige Zeit genutzt und war äußerst zufrieden. Allerdings kommen die Geräte an denen ich gearbeitet und mich zufrieden gestellt haben preislich nicht in Frage. Ist halt einfach so. Ich bin eben nicht bereit für Design Geld auszugeben. Mir kommts auf das Ergebnis an und da bin ich einfach in der Windowswelt besser aufgehoben. Ist nun mal eine persönliche Meinung, die sich eventuell ändert, wenn ich ne Platinkarte habe.

Das ist eine voellig legitime Einstellung. Man sucht sich den Rechner nach spezifischem Einsatzzweck aus.

Der Preisunterschied ist allerdings nicht soooo hoch, dass man dafuer eine Platin-Karte braeuchte...

Zitat

Mir sind die Vorteile nicht verborgen geblieben. Es gibt allerdings auch handfeste Vorteile eines Windowssystems. Die gegeneinander aufzuwiegen fällt schwer und jeder muß letztendlich entscheiden, ob ihm ein eventueller Vorteil dieses Geld wert ist. Wenn ich Aufgabe X habe, komme ich eben in 90% der Fälle mit einem Windowsrechner ähnlicher Geschwindigkeit billiger zum gleichen Ergebnis.

100% einverstanden.

Frank.

• Zitat

Original geschrieben von Kaske
    Ne wa? Ist mir zu klein. Aber silberne "Äpfel" habe ich an den hinteren Seitenscheiben angebracht. ;)

LOL

Dann bist Du ja ein Fall für http://www.apfelautos.com!

Ich LIEBE die Mac-Community... die sind so herrlich "gestört"... :D

Gruß
    plant

• danke für die ganzen beiträge,

werde nächste woche mir mal die versch. modelle in münchen im original zeigen lassen / vorführen

... mal sehen was rauskommt

nochmals danke

• mal sehen, vielleicht wirds ja doch ein powerbook

vielleicht wird es sogar ein 15" powerbook wenn ich merke das weder 14iBook noch 12"powerBook meinen anforderungen entsprechen. aber so viel geld wollte ich eigentlich nicht verpulvern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!