iBook - ist dass das Richtige für mich?

• Seid ihr echt soviel Mac User hier? Auf der einen Seite wuerde ich schon gern was mit einem anderen OS machen, nur bin ich momentan zu Faul dafuer? Aber da reicht ein G3 iBook - was kostet sowas bei ebay den?

• Noch kurz zum Kauf des Ibooks in den USA:

Wenn man das Gerät dort kauft, muss man den Sales Tax in den Staaten meistens gar nicht zahlen, da man das Gerät ins Ausland mitnimmt. Der salex Tax bezieht immer nur auf den jeweiligen Staat. selbst die Amis müssen den Tax nicht zahlen, wenn sie etwas in einem anderen Staat kaufen,sondern müssen es dann im eigenen Staat versteuern. Habe ich schon öfter gemacht, man muss die Verkäufer nur drauf ansprechen, und am besten belegen, das man wieder abfliegt.

Einfuhr nach Deutschland:

Um das Gerät legal einzuführen, muss man die Einfuhrumsatzsteuer von 16% (oder waren es jetzt 17%) beim zoll zahlen. Ein direkter Zoll wird erstaunlicherweise auf Notebooks (und nur auf Notebooks) NICHT erhoben.
    (hab beim Zoll angerufen, da ich meinen Laptop auch so nach Deutschland gebracht habe).

Da man also den Sales Tax sparen kann, Ist das mit der Einfuhrumsatzsteuer eigentlich kein Problem, da der sales tax in etwa genauso hoch wäre.

Genauso verhält es sich übrigens, wenn man sich das Gerät bei einem Händler aus den Staaten bestellt, z.b. online.
    Tastatur kann man umbauen lassen, und die Spannungswandler bekommt man manchmal sehr günstig am Flughafen oder im Flugzeug(da habe ich meinen her).

Also, gutes Gelingen.

P.S. das Ibook is schon ziemlich :cool:

Ich bin auch demnächst wieder in den Staaten, und werde mir wohl ein 12" powerbook mitbringen.

MFG

Malte

Selbstständig = Selbst, und das ständig !

• Zitat

Original geschrieben von JMEhlers
    Noch kurz zum Kauf des Ibooks in den USA: [...]

Danke für die Infos! :top:

-void

• Zitat

Original geschrieben von plantagoo
    Schönes Bild... ;)

Wäre nicht als Auto ein schwarzer oder weisser Smart mit einem entsprechend schwarzen oder weissen großen Apple-Logo genial? Dann die hintere Heckklappe runtergeklappt und das Powerbook draufgestellt und gearbeitet/gesurft... cool!

Gruß
    plant

Ne wa? Ist mir zu klein. Aber silberne "Äpfel" habe ich an den hinteren Seitenscheiben angebracht. ;)

Übrigens habe ich seit heute das neue EyeTV von Elgato. Klasse, so kann ich mein Powerbook +Elgato mit in den Irland Urlaub nehmen und fleißig Fernsehprogramme aufnehmen, anschließend als Video CD brennen.
    Habe schon ein paar Sachen aufgenommen. Die Qualität ist völlig ausreichend, alles fließend.
    Hat mich zudem auf Idee gebracht, vielleicht einige DVD´s damit raufzuspielen (1h=1GB), so hat man eine Videothek für unterwegs und die teuren DVD´s können zu Hause bleiben ;) Ich denke mal, dass die Festplatte zudem weniger Strom frist, als das DVD Laufwerk. Jedenfalls kann ich den Macianer hier das EyeTV vollends empfehlen :top:

• danke nochmals für die Tips

zur Beantwortung der Frage: da ich immer mehr unterwegs bin wird sich das Notebook schon zum Hauptrechner entwickeln. Allerdings ist es mir relativ egal ob 12 oder 17" wenn es um die portabilität geht, ich habe sowieso immer sehr viel Gepäck dabei.

Jetzt mache ich aber folgendes: in einer Woche nehme ich mir die Zeit mal ein iBook 14 und Powerbook 12" zu vergleichen.

Was hat es eigentlich damit auf sich: ich habe gehört der L2 Cache des 12" Powerbook soll recht lahm sein? Bremst der sich selber aus?
    ... wie gesagt, bin mehr der Anwender

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Seid ihr echt soviel Mac User hier? Auf der einen Seite wuerde ich schon gern was mit einem anderen OS machen, nur bin ich momentan zu Faul dafuer? Aber da reicht ein G3 iBook - was kostet sowas bei ebay den?

So zwischen 900 und 1100 EUR - schau einfach mal nach.

Frank.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Hast Du zufällig Erfahrung damit zwei macs per Firewirekabel zu verbinden?

So problemlos wie man sich das nur vorstellen kann. Ohne jegliche Zusatzsoftware: Slave-Rechner anschalten, "T" druecken, Kabel reinstecken, dann hat der Master eine neue Festplatte. Schon hundertmal gemacht, ich wollte mein Windows-Notebook koennte das...

Frank.

• Die meisten Probleme lösen sich mit der Zeit von selbst....

PowerBook G4/867 - 15,2" TFT 40 GB Combo gibt es im Moment bei mactrade.de für 2679.00 €

Ich habe da keine Erfahrung, wie wird es sich den mit dem Preisverfall verhalten? Ist es zu erwarten, dass oben genanntes PowerBook demnächst nochmal um 300.- sinkt, dann würde ich auf alle Fälle zuschlagen.

• Zitat

Original geschrieben von Blarney
    So problemlos wie man sich das nur vorstellen kann. Ohne jegliche Zusatzsoftware: Slave-Rechner anschalten, "T" druecken, Kabel reinstecken, dann hat der Master eine neue Festplatte. Schon hundertmal gemacht, ich wollte mein Windows-Notebook koennte das...

Frank.

Das ging sogar schon unter Windows ME. Unter XP ist es dann gar kein Streß mehr.

• Re: Die meisten Probleme lösen sich mit der Zeit von selbst....

Zitat

Original geschrieben von Christian
    PowerBook G4/867 - 15,2" TFT 40 GB Combo gibt es im Moment bei mactrade.de für 2679.00 €

Ich habe da keine Erfahrung, wie wird es sich den mit dem Preisverfall verhalten? Ist es zu erwarten, dass oben genanntes PowerBook demnächst nochmal um 300.- sinkt, dann würde ich auf alle Fälle zuschlagen.

Das wuerde ich nicht erwarten. Macs schwanken im Preis deutlich weniger als PCs - wenn sie gerade dabei sind zu veralten sind sie schon wieder Sammelobjekte - so ist das halt wenn man nur 3% Marktanteil hat :)

Frank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!