iBook - ist dass das Richtige für mich?

• Hallo zusammen,

nach Jahren als PC Nutzer möchte ich jetzt auf mac umsteigen.

Warum eigentlich?
    Ich nutze hauptsächlich nur noch Photoshop und bin viel unterwegs. Allerdings bastle ich nicht an zu großen Dateien rum, ich denke da ist ein iBook schon okay.

Nun, das hört sich ja eigentlich recht eindeutig an. Da ich Computermäßig mehr der Anwender bin und das Ding einfach funktionieren soll, wollte ich Euch fragen wer Erfahrungen hat, wem was am iBook fehlt, was sollte man beachten usw. Leider habe ich in meiner näheren Umgebung nicht viele Informationsmöglichkeiten.
    Gibt es einfach gesagt irgendwas, dass ich nicht beachtet habe?

Danke!

• Re: iBook - ist dass das Richtige für mich?

Zitat

Original geschrieben von Christian
    Nun, das hört sich ja eigentlich recht eindeutig an. Da ich Computermäßig mehr der Anwender bin und das Ding einfach funktionieren soll, wollte ich Euch fragen wer Erfahrungen hat, wem was am iBook fehlt, was sollte man beachten usw. Leider habe ich in meiner näheren Umgebung nicht viele Informationsmöglichkeiten.
    Gibt es einfach gesagt irgendwas, dass ich nicht beachtet habe?

Hallo Christian,

zunächst mal ganz allgemein: ein Mac ist eine gute Wahl :)

Das gilt ganz speziell natürlich auch für das iBook! Die Pluspunkte:

1. praktisch lautlose Kühlung und Festplatte (das wirst Du bald zu schäzen wissen)
    2. absolut überzeugende Ausdauer (auch wichtig, wenn Du viel unterwegs bist)
    3. gerade im grafischen Bereich eine tolle Auswahl an Software
    4. inzwischen wenig Kompatibilitätsprobleme mit PCs, insbesondere wenn Du MS-Office nutzt
    5. modernes, sehr angenehm auffalendes Design
    6. (für ein Notebook) relativ robust
    7. gutes Display, da macht Arbeiten auch noch nach Stunden Spass
    8. das iBook ist nicht billig, aber der Preis ist wirklich angemessen
    9. sehr stabiles und sicheres Betriebssystem, mit im Vergleich zu Microsoft XP wenig Bugs

Möchtest Du anspruchsvolle Bildbearbeitung betreiben könnte das iBook jedoch etwas langsam sein, eventuell solltest Du Dir (wenn das Geld dafür auch noch reicht) ein Powerbook G4 anschau'n! Das Ding ist absolut ":cool:"

• Danke für die Zusammenfassung.
    Das mit dem Preis stimmt natürlich. Was könnte ich da für einen abartig guten Desktop PC bekommen, aber moment - den brauche ich nicht! ;-)

Ja, es ist so: ich arbeite mit relativ kleinen Scans, sprich so um die 15MB groß und bastle dann Bilder zusammen die ca 100 bis 130MB haben. Das sollte ja durchaus mit dem iBook zu ertragen sein.

Ich bin schon sehr überzeugt, auch die lange Laufzeit gefällt mir supergut!

Im Moment suche ich schon die ganze Zeit rum, finde aber noch keinen Händler im Internet der das 14,1" 800Mhz günstig anbietet. Mactrade bietet eine günstige Speichererweiterung an, aber auch dort heißt es bei Lieferzeit "kurzfristig".

Mich würde auf alle Fälle noch interessieren ob wer am iBook massiv was auszusetzten hat. Da ich nicht regelmäßig Notebooks kaufe :-), weiss ich ja nicht wirklich was mir abgehen könnte.

• Zitat

Danke für die Zusammenfassung.
    Das mit dem Preis stimmt natürlich. Was könnte ich da für einen abartig guten Desktop PC bekommen, aber moment - den brauche ich nicht! ;)

Naja... Du weisst ja, dass dieser Vergleich unfair ist :D

Zitat

Ja, es ist so: ich arbeite mit relativ kleinen Scans, sprich so um die 15MB groß und bastle dann Bilder zusammen die ca 100 bis 130MB haben. Das sollte ja durchaus mit dem iBook zu ertragen sein.

Es geht schon mit dem iBook, keine Sorge... Jedoch ist das Arbeiten mit ca 150 MB grossen Datein schon ein Grund, an das Powerbook G4 zu denken. So klein ist das nämlich dann auch wiederum nicht! Insbesondere, da dann mehr Luft ist für zukünftiges Wachstum...

Zitat

Ich bin schon sehr überzeugt, auch die lange Laufzeit gefällt mir supergut!

Auf jedenfall, die Laufzeit bei dem iBook ist absolut :eek:

Zitat

Im Moment suche ich schon die ganze Zeit rum, finde aber noch keinen Händler im Internet der das 14,1" 800Mhz günstig anbietet. Mactrade bietet eine günstige Speichererweiterung an, aber auch dort heißt es bei Lieferzeit "kurzfristig".

Mein Tipp: Kennst Du jemand, der in den nächsten Wochen in den USA unterwegs ist? Wenn ja unbedingt in den USA kaufen! Die Preise dort sind extrem attraktiv :) Da kann man es schon verschmerzen, dass die Tastatur kein "ß" hat... Online bestellen geht natürlich auch, aber dann kommen ja Versandkosten und die MwSt noch dazu, die lassen sich wenn man privat ordert nämlich leicht umgehen!

Zitat

Mich würde auf alle Fälle noch interessieren ob wer am iBook massiv was auszusetzten hat. Da ich nicht regelmäßig Notebooks kaufe :), weiss ich ja nicht wirklich was mir abgehen könnte.

Also "dicke Macken" hat das Ding nicht - versprochen :)

Habe vorher einen IBM ThinkPad benutzt (also auch ein Notebook für anspruchsvolle User die nicht jeden Euro dreimal umdrehen müssen) und bin wirklich zufrieden! Letzendlich ist es aber persönliche Geschmackssache, so ehrlich muss ich auch sein...

PS: Benutz' die links eingeblendeten Smilies, statt ":-)" - sieht noch besser aus :top:

• Ich brauche eine Rechnung, dann zahle ich ja praktisch auch keine Steuer, geht nämlich aufs Geschäft.

Und das mit den Smilies hatte ich nur vergessen wie's geht. Mein letzter Besuch ist ja doch schon etwas her.

Hast Du zufällig Erfahrung damit zwei macs per Firewirekabel zu verbinden?

• Zitat

Hast Du zufällig Erfahrung damit zwei macs per Firewirekabel zu verbinden?

Sorry Chrstian, habe meine Daten vom IBM ThinkPad ganz altmodisch per Brenner (CD-Rom) "runtergezogen"...

• Zitat

Original geschrieben von Elefant
    Mein Tipp: Kennst Du jemand, der in den nächsten Wochen in den USA unterwegs ist? Wenn ja unbedingt in den USA kaufen! Die Preise dort sind extrem attraktiv :) Da kann man es schon verschmerzen, dass die Tastatur kein "ß" hat... Online bestellen geht natürlich auch, aber dann kommen ja Versandkosten und die MwSt noch dazu, die lassen sich wenn man privat ordert nämlich leicht umgehen!

Was kostet es denn in den Staaten? Ist da ein so großer Preisunterschied?

-void

• Der Preisunterschied ist schon erheblich :)

Was es kostet ist schwer zu sagen, denn die iBooks sind ja relativ frei konfigurierbar! Einfachheithalber nehmen ich jetzt zum Vergleich mal das Basismodell, die Ersparnis wird jedoch grösser wenn das Ding augerüstet wird...

iBook in Deutschland rund 1.250 Euro (inkl. MwSt.), in U.S.A. knapp 900 US$ (ohne Steuern!) :)

900 US$ sind 836,55 Euro (Quelle: Waehrungsrechner.de), es bleibt also - auch wenn man die regional unterschiedliche sogenannte Sales-Tax dazuaddiert - eine ordentliche Ersparnis übrig, die man in Zubehör oder Software investieren kann.

Wenn man seinen Kauf dann allerdings am Flughafen Zoll deklariert kommen da noch mal die deutsche MwSt. drauf! Aber ein Notebook bekommt man relativ leicht und unauffällig nach Deutschland und spart so diese Steuer... :D

• Zitat

Original geschrieben von Elefant

Wenn man seinen Kauf dann allerdings am Flughafen Zoll deklariert kommen da noch mal die deutsche MwSt. drauf! Aber ein Notebook bekommt man relativ leicht und unauffällig nach Deutschland und spart so diese Steuer... :D

Der Richtigkeit halber: das ist natürlich schmuggeln und nicht legal

Aber so mancher hat sich die Belege und Anleitungen schon per Post nach Hause geschickt...

• Zitat

Der Richtigkeit halber: das ist natürlich schmuggeln und nicht legal

Der Punkt geht an Dich... :)

Aber der US-Preis inkl. deutscher MwSt. ist auch noch :top:: 970,40 Euro!

Wenn Du Pech hast kommen da aber noch irgenwelche Zölle drauf, das gute Mittelalter ist eben noch nicht ganz vergessen ;)

Hab' da allerdings absolut 0 Ahung, denn ich hab' vergessen mein neues Schätzchen in FFM am Flughafen Zoll zu melden... Passiert halt: ich hatte mich schon so an meinen Mac gewöhnt und war überzeugt, dass ich den schon seit Monaten habe :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!