Chef behält meinen Lohn ein - was tun?

• Du hast im Bewerbungsgespräch angegeben, dass du gelegentlich zu spät kommen wirst und hast trotzdem den Job bekommen?

• Jetzt fahrt mal die Emotionen runter.

Rede mit ihm. Sachlich und kühl. Nicht emotional!

Was ist sein Ziel? --> Er möchte einen guten und pünktlichen Mitarbeiter haben. Das ist erstmal verständlich. Wenn es gute (!) Gründe für Deine Verspätung gibt, dann erläutere das. Er ist auch nur ein Mensch. Wenn es keine Gründe gibt, dann gelobe Besserung und halte Dich auch daran.

Was ist Dein Ziel? --> Du möchtest pünktlich Deinen Lohn haben. Das steht Dir auch zu. Ich sehe hier keinen Grund, wieso Du Deinen Lohn nicht bekommen solltest.

Sprich also mit ihm. Sprich aus der "ich" Perspektive. Beginne mit einer Selbstreflektion und gelobe Besserung. Danach gehe auf Deine Situation mit dem Lohn ein und fordere sachlich den Dir zustehenden Lohn. Mach hier Deine persönlichen Konsequenzen klar wie bspw. Miete. Handy und Sky würde ich nicht nennen. Das ist privat.
    Danach suche einen positiven Abschluß des Gesprächs. Signalisiere Du ihm Verbindlichkeit in Deiner Aussage, dann wird er das auch tun. Zumindest wenn das alle Fakten sind. Der Lohn wird ihn beim Zurückhalten nicht reich machen. Daher denke ich, dass er es als erzieherische Maßnahme sieht. Wenn es ihm darum geht, hat er sein Ziel ja erreicht --> Du machst Dir Gedanken.

Viel Erfolg.

• Zitat

Original geschrieben von sejko
    weil ich dafür arbeite und ich bin kein leistungsbezieher .. wenn mein cheff pünktlich zahlt komme ich mit dem (bisschen) lohn aus.. nur reserven anlegen mit dem bissl geht nicht

nur will meine fix kosten zahlen können und morgen ist der erste --. und ich bin blank --
    ist nicht ok vom cheff .. denn er wusste das schon vorher das ich manchmal verpenne denn das habe ich dem im bewerbungsgespräch mitgeteilt .. und das liegt an den hormonen die ich bekomme deswegen ist ja die förderung ,,, das ist eine wiedereingliederung nur kann und Darf das auch dann in dem fall mal passieren dass ich 4 ma im monat max ma 5 - 10 minuten zu spät komm

Du bekommst Hormone?
    Du verschläfst deswegen?
    Du hast im Bewerbungsgespräch erwähnt, daß Du ab und zu "verpennst"?
    usw....usw...

Sorry, aber mir fehlen dir Worte...

Wie wäre es, wenn Du Dir den Wecker ne Stunde früher stellst als sonst? :rolleyes:

• Zitat

nur will meine fix kosten zahlen können und morgen ist der erste --. und ich bin blank --

Dann hast du immerhin noch einen Tag Zeit, bis das Geld kommt/kommen könnte. Mein AG zahlt auch immer erst am letzten Tag (auch wenn es ein Sonntag ist), bzw. direkt am ersten.

Zitat

ist nicht ok vom cheff .. denn er wusste das schon vorher das ich manchmal verpenne denn das habe ich dem im bewerbungsgespräch mitgeteilt .. und das liegt an den hormonen die ich bekomme deswegen ist ja die förderung ,,, das ist eine wiedereingliederung nur kann und Darf das auch dann in dem fall mal passieren dass ich 4 ma im monat max ma 5 - 10 minuten zu spät komm

Hast du das schriftlich, das du zu spät kommen "darfst"?

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Was ist Dein Ziel? --> Du möchtest pünktlich Deinen Lohn haben. Das steht Dir auch zu. Ich sehe hier keinen Grund, wieso Du Deinen Lohn nicht bekommen solltest.

Vielleicht ist sein Chef wirklich etwas sozial eingestellt und will ihm eine Chance geben. Ein anderer hätte ihn vermutlich schon längt rausgeworfen. Von daher ist das Ganze vermutlich, wie Du schon sagst, eine erzieherische Maßnahme, die aber in diesem Fall das Ziel so wie es scheint nicht erreicht hat.

• Zitat

Original geschrieben von Benjamin911
    irgendwie habe ich das gefühl das der thread nicht ernst gemeint ist sorry

Wenn man sich die "Historie" des TE ansieht, passt es ganz gut ins Bild ;)

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Vielleicht ist sein Chef wirklich etwas sozial eingestellt und will ihm eine Chance geben. Ein anderer hätte ihn vermutlich schon längt rausgeworfen...

der chef bekommt doch sicher vom amt nen "wiedereingliederungszuschuss" quasi billige arbeitskraft :o

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• Zitat

Original geschrieben von svenni
    Wenn man sich die "Historie" des TE ansieht, passt es ganz gut ins Bild ;)

Ich glaub auch, der ist echt. Traurig aber wahr :D , aber lustig.

-
    Würde empfehlen den Chef mal ordentlich beim Arbeitsamt zu verpfeifen. Darf man fragen was du da für den Hungerlohn machen musst?- Helfer auf dem Bau?

• Re: cheff hällt meinen lohn ein hilfe ...

Zitat

...
    und am überlegen ob ich wieder arbeitslos werden soll
    denn da kann ich mich auf mein geld verlassen das kommt ...

Einer mehr auf meiner Ignoreliste.

... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!