Erfahrungen mit Fahrradreifen "unplattbar"

  • Hi,


    momentan ziehe ich Fahrradpannen magisch an was mich ziemlich nervt^^.


    Die Suche auf TT hat keine rechten Ergebnisse hierzu gebracht...


    Wer hat Erfahrungen mit den "unplattbar"-Reifen, gibts gravierende Unterschiede, sollte ich irgendetwas beachten? Ist das zusätzliche Gewicht der Reifen (neben dem Preis) das einzig Neagtive?


    Ich fahre nen 28'er Trekking welches ich sowohl in der Stadt als auch im Gelände nutze (die jetzigen Reifen sind übrigens von Schwalbe).


    Danke für die Info,
    Gruß aus dem sonnigen Meck-Pomm!


    Thomas

  • Hallo,


    die Schwalbe Marathon Plus oder auch die Conti TopTouring Plus sind völlig in Ordnung für ein Trekkingrad.
    Das Risiko hiermit 'ne Panne zu bekommen wird deutlich minimiert, der Fahrkomfort ist jetzt auch nicht so übel ;)


    Kurzum: Du machst mit diesen Decken meines Erachtens nichts falsch! Gesagt sei nur, dass "unplattbar" natürlich nicht "unplattbar" ist, aber das dürfte ja klar sein ;)


    PS: Du solltest wirklich mit ordentlich Druck fahren, 4.5 Bar sind keineswegs verkehrt (siehe Aufdruck beim Mantel)

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

  • Hallo,


    ich fahre die Schwalbe-Unplattbar-Reifen seit über drei Jahren. Während dieser Zeit hatte ich einen platten Reifen durch einen kleinen Zweig mit extrem fiesen 2 cm langen harten Dornen. Mit den üblichen Verdächtigen wie Splitt oder Glasscherben gab es nie Probleme. Zum Vergleich vorher hatte ich mit normalen Reifen alle 3 bis 4 Monate einen Plattfuß.
    Auf Empfehlung des Händlers fahre ich die Reifen mit etwas mehr Druck als gewöhnliche Modelle (4,5 bar), da sie ansonsten etwas schwimmen sollen. Daher ist ein Autoventil an den Schläuchen (für das schnelle Aufpumpen an der Tankstelle) und eine Standpumpe für zuhause (gibt es auch teilweise ab 5 Euro) empfehlenswert. Die gewöhnlichen Handpumpen schaffen diesen Luftdruck einfach nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von ECD
    Daher ist ein Autoventil an den Schläuchen (für das schnelle Aufpumpen an der Tankstelle) und eine Standpumpe für zuhause (gibt es auch teilweise ab 5 Euro) empfehlenswert. Die gewöhnlichen Handpumpen schaffen diesen Luftdruck einfach nicht.


    Kurze Anmerkung hierzu:


    Anstatt zwei neuer Schläuche (falls Du bisher keine AV - Ventile hast) kannst Du dir auch einen Adapter von Blitz(BV) bzw. von französisch (SV) auf AV bei jedem Fahrradhändler kaufen. Kostet ca. 2,- € und dann geht's auch an der Tankstelle bzw. mit der heimischen Standpumpe, wobei letztere i. d. R. sowieso für alle Ventile geeignet ist.


    Von 5,- € Standpumpen rate ich jedoch ab, meist hat man damit keine Freude, lieber einmalig 'ne ordentliche Pumpe (empfehlenswerter Hersteller wäre beispielsweise SKS) kaufen und glücklich werden.


    Fahrradtouren mit zu wenig Luftdruck sind jedenfalls der absolute Horror. Ich schätze, dass mind. 80 % der Hobbyradler mit deutlich zu wenig Druck unterwegs sind.

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

  • Zitat

    Auf Empfehlung des Händlers fahre ich die Reifen mit etwas mehr Druck als gewöhnliche Modelle (4,5 bar), da sie ansonsten etwas schwimmen sollen.


    So ist es, lieber etwas mehr Druck, aber auf keinen Fall weniger als angegeben, da ansonsten die Einlage auf Dauer leiden wird. Für sein „Schwimmen“ ist dieser Reifen ansonsten durchaus bekannt, was man auch im Web in den einschlägigen Foren nachlesen kann. Letztlich aber bin auch ich von diesem Reifen überzeugt, und auch das etwas höhere Gewicht wird einem im normalen Alltag nicht negativ auffallen.

  • Ich fahre den Marathon XR seit Jahren und zig tausenden von Kilometern. Bin sehr zufrieden.


    :top:

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Zitat

    Original geschrieben von GirlMixAlot
    Ich nutze Dutch Perfect - nie wieder einen Platten gehabt.


    Ich habe mit den Dutch Perfect Reifen auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Leider sind die Dutch Perfect Reifen im deutschen Fachhandel nicht so verbreitet wie die Reifen von Schwalbe oder Continental.


    Im letzten Jahr habe meine Dutch Perfect Reifen sogar direkt in Holland beim Hersteller bestellt, da kein Fachhändler in der Nähe diese Reifen im Angebot hatte.


    Andy :)

  • Zitat

    Original geschrieben von ChinaMobile
    Leider sind die Dutch Perfect Reifen im deutschen Fachhandel nicht so verbreitet wie die Reifen von Schwalbe oder Continental.


    Die Distributionskanäle in D sind wohl eben schon breit durch die beiden obigen besetzt. Schwalbe & Conti kennen eben auch die meisten Kunden.

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Schwalbe Marathon Plus Tour ;) :top:

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!