Erstes koscheres Smartphone auf dem Markt

• Fehlt da nicht ein (Ironie-)Smiley?

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von shelter
    Ich frag mich, was ich grad interessanter finde. Die Meldung als solches - oder aber irgendein Beitrag, der mit "wenn's" "vielleicht's" und "müsste's" herzuleiten versucht, wie groß der Absatzmarkt in einer -vor allem nach eigenen Regeln lebenden- Bevölkerungsgruppe ist.

Stimmt, das war der humoristische Höhepunkt des gerade vergangenen Dienstags! Mal sehen, was der Mittwoch bringt! (-:=

Der Anfang beruhte ja auf tatsächlichen Zahlen, aber dann kam mit 5%, 85%, 20%, 20% und 5% bis 15% eine ganze Latte von puren Vermutungen, die dann fatalerweise auch noch miteinander verknüpft wurden.

Tatsächlich sind Anzahl und Anteil Ultraorthodoxer nicht nur rapide ansteigend, sondern es sind auch jetzt schon 736.000 von 5,8 Millionen Juden in Israel, also fast 13% (250% Schätzungsfehler). Wieviele einfach so nicht am Sabatt telefonieren vermag ich nicht zu beurteilen, aber der angebene Markt von 400.000 potentiellen Kunden umfasst ja "nur" 55% aller Ultraorthodoxen. In diesen Zeiten weitestgehend und meist sogar bequem internetfähiger Mobiltelefone bieten in Israel tatsächlich fast alle Firmen ausgesprochene Basisgeräte für Ultraorthodoxe an, nicht nur ohne Internet und Kamera, sondern sogar ohne SMS-Fähigkeit. Schon mit letzterem könnte man ja Ziel von sekulären Massenmitteilungen werden, und zudem könnte es ja zur unerwünschten Kommunikation zwischen männlichen und weiblichen Jugendlichen genutzt werden. So gibt es tatsächlich Telefone mit einem Kosherstempel des Rabbis, und auch entsprechende koshere Nummernbereiche und eine Verpönung/Ignoranz aller anderen Nummern. (http://news.bbc.co.uk/2/hi/middle_east/7636021.stm)

Es reicht also beileibe nicht, daß man etwas nicht macht, sondern um gar nicht erst in den Verdacht zu geraten gegen die Regeln zu verstoßen und das auch für sich selbst zu dokumentieren gibt es ja eben sowieso schon einen Markt für spezielle Produkte. Da wird vom Smartphone wohl nicht viel mehr übrig bleiben als Übersichtlichkeit und Manövrierbarkeit.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von tamhanna
    Religion ist das, wo der Mensch am wenigsten Humor versteht...leider...

Die Frage hatte nichts mit Religion zu tun. Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, das es Autos geben soll, die nicht sofort anspringen, damit 'man' nicht arbeitet... Wozu die Verzögerung, wenn sie dann letztenendes doch anspringen...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Die Frage hatte nichts mit Religion zu tun. Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, das es Autos geben soll, die nicht sofort anspringen, damit 'man' nicht arbeitet... Wozu die Verzögerung, wenn sie dann letztenendes doch anspringen...

Um nicht in sekulärer Eile loszufahren oder gar ohne Notwendigkeit oder gar zum Spaß. Wenn der Wagen erst einige Minuten später anspringt hat man ja einerseits noch Gelegenheit zum Nachdenken, ob die Fahrzeugbenutzung tatsächlich unbedingt notwendig ist. Man gewöhnt sich dann auch daran, daß schon vor dem Besteigen gründlich zu eruieren. Wenn es tatsächlich unumgänglich ist wird man die Verzögerung ja auch ohne weiteres inkaufnehmen.

Gar kein so schlechtes Konzept auch für unsere eigene Hektikgesellschaft...

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

Aber wen davon dann 20%% generell Handys ablehnen, und 20% es nicht mitbekommen das es ein Kosherphone gibt, dann sind es nur noch 27.450 potentielle Kunden.

Schon mal an Sabbat in Isreal gewesen? Ich muss da ab und zu beruflich hin, es nervt (zumindest mich) extrem. Da werden die Fahrstuehle der Hotels abgeschaltet, weil man an Sabbat halt kein Fahrstuhl faehrt usw... Einige Hotels haben dann einen "koscheren" Fahrstuhl. Sachen gibts...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!