Schüler-"Smartphone"

• So, jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe :)

Wurde um Rat gefragt bzgl. Handy / Einsteiger-Smartphone für einen 10-jährigen Schüler (am liebsten wäre ihm ein iPhone :D ... war vom Tisch nachdem etwas Grundwissen aus Mathematik [Kaufpreis iPhone / n EUR Taschengeld pro Woche = m Wochen Sparen :cool: ] angewandt wurde).

Wunschliste des Sprößlings (nach Wichtigkeit sortiert):
    - Stabilität: in der Schultasche / beim Spielen mit Freunden gehts auch mal etwas unsanft fürs Handy zu ... jedoch kein Outdoor-Handy ("die sehen uncool aus")
    - Touchscreen: zur UI-Bedienung, nicht notwendigerweise zur Nutzung der virtuellen Tastatur
    - QWERTZ-Tastatur (feststehend oder aufschieb-/-klappbar)
    - brauchbarer / guter Webbrowser, idealerweise mit Flash/Flash light
    - gute bis sehr gute Empfangseigenschaften (Schule ist ein Betonklotz, BTSn stehen 500m-1km drumrum)
    - am liebsten lange Standby-Zeiten (mehrere Tage) - mit Realität von 1-3 Tagen bereits konfrontiert
    - MP3 abspielen
    - FM-Radio mit RDS
    - Stereo-Kopfhöhrer / 3.5mm Klinkenanschluß
    - Kamera für Schnappschüsse und kurze Videos (min. 2MP, idealerweise Autofocus)
    - Youtube-Videos abspielen (H.264 Streaming)
    - Fotolich-/LED, nutzbar auch als Taschenlampe im Dunkeln
    - Software erweiterbar, am liebsten Spiele
    - WLAN

Die Eltern hätten gerne:
    - am liebsten ein Einfachst-Handy ("Zu unserer Zeit gabs sowas gar ned!")
    - nicht vorhandene oder falls doch dann entfernbare/löschbare Twitter- und Facebook-Apps :D
    - Preiskategorie (neu) circa EUR 100,- +/- 30 EUR

Bisher sind nach einer Webrecherche und Blättern in einem bekannten Fachmagazin :o folgende Smartphones auf der Liste gelandet:
    - Palm Pixi Plus (Abstriche bei Apps, kein FM-Radio, kleine Tastatur)
    - LG GT 350 "Town"
    - Samsung B3410
    und folgende Handys:
    - Sony Ericsson Cedar
    - Sony Ericsson Hazel (liegt jedoch noch preislich außerhalb des Solls)

Welche anderen QWERTZ-Touchscreen-(Einsteiger-)Smartphones bzw. Handys wären noch Kandidaten?

Was spricht für/gegen die einzelnen Geräte (beim Palm Pixi Plus kenn' ich die Antworten :cool: )?

Merci,
    hjrauscher

• Ein Gerät mit TS in der Preisklasse ist meist mit Abstrichen verbunden, d.h. schlechte Ausstattung und vorallem kein gutes Display.

Applikationen für Twitter & Facebook finden sich mittlerweile auch auf einfachen Sony-Ericsson sowie Nokia S40-Geräten, da wird man wohl kaum drum herumkommen. Ob man die löschen kann weiß ich nicht, glaube bei meinem ehemaligen SE C510 konnte man es nicht.

Wenn ich mir die "Wunschliste" so anschaue komme ich eigentlich zur Erkenntnis, das der Junge gar kein Smartphone braucht. Der Junge ist 10 :rolleyes:
    Ich bezweifle das er schonmal was von PIM (Personal Information Management) gehört hat, was für mich immer noch die eigentliche Aufgabe eines Smartphones ist (sprich Kalender, Kontakte, E-Mail, Dateien am PC pflegen und anschließend auf Gerät syncen mittels Datenverbindung).

Ich würde das Sony-Ericsson Elm empfehlen.
    Das ist die Barren-Variante vom Hazel, gleiche Ausstattung, nur Barren wie gesagt und damit ein etwas kleineres Display. Erfüllt fast (kein TS keine 3,5mm-Klinke) die komplette Wunschliste des Sprößlings, aber auch die Wünsche der Eltern ("einfaches Handy, kein Smartphone").
    Facebook (Twitter?!) ist dort vorinstalliert, aber das lässt sich wie erwähnt nicht vermeiden, da "Social Networking" nunmal gerade im Trend ist und jeder Hersteller auf dieses Pferd auspringt (kein aktuelles LG, Samsung, Sony-Ericsson, Nokia etc ohne Facebook-Anwendung, selbst im billigen Preissegment).
    Das Elm schlägt mit 115,00€ bei Amazon zu buche, liegt also im Rahmen.

Jetzt wurde es doch etwas ausführlicher :D Hoffe aber ich konnte helfen.

- Motorola Razr i / KitKat / 32 GB SanDisk / Netzclub Sponsored Surf-Basic.
    - Samsung Galaxy S4 / Lollipop / 64 GB SanDisk Extreme
    - Google Nexus 5 / Lollipop / 16 GB intern / 1&1 All-Net-Flat Pro

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Am liebsten wäre ihm ein iPhone

Apple iPhone der 1. Generation, mittel prächtig erhalten liegt Ihr lediglich 50 € über Eurem Preislimit. Es wird aber wohl auf ein Samsung S5560 oder ähnliches hinauslaufen (S5260, S5250, S7230; alle mit WLAN). Eine Hardware-Tastatur brauchst Du wegen der Software-QWERTZ nicht. Ansonsten bist Du bei Google Android mit einer schlechteren Kamera ohne Autofokus und ohne Fotolicht:

1. Vodafone 845
    2. LG GT540
    3. Sony Ericsson X8
    4. ZTE Blade.
  • Danke, werd mal etwas meine Wissenslücken zu den genannten Geräten schließen.

Ein iPhone (2G) wäre natürlich ein Ego-Verstärker :D ... bis es lange Gesichter gibt wegen Apps die eine auf dem 2G nicht mehr lauffähige aktuelle iOS-Version benötigen. Anyway, ich werf's mal in die Diskussion :top:

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Eine Hardware-Tastatur brauchst Du wegen der Software-QWERTZ nicht.

Wie gesagt: durch eine leicht beeinträchtigte Feinmotorik (bzw. der "Rückkanal") ist ein 'Tastendrücken' erforderlich -> echte Tastatur. Das Berühren einer Bildschirmoberfläche (eingeblendete virtuelle Tastatur) reicht sogar inkl. Vibrations-Feedback nicht aus zum sicheren Tippen.

An die 70+ Mitleser/Nicht-Schreiber: gerne auch Empfehlungen für Handys (keine Smartphones) mit Kamera + MP3-Abspielmöglichkeit/FM-Radio/3.5mm Klinkenbuchse und QWERTZ-Tastatur ... Nokia anyone? *duck-und-weg*

hjrauscher

• Alcatel OT-980 (Android 2.1, The Phone House), Nokia C3-00 (WLAN, Vodafone CallYa), Samsung S3350 (WLAN), Mobistel EL560Dual (WLAN; Saturn), LG GW300 (O₂ Loop), Motorola EX112 (Lidl), und so weiter. Diese Modelle sind schon bittere Baustelle. Mir wäre ein gebrauchtes Symbian lieber: Nokia E71, Nokia E63, Nokia E61, … oder das Samsung B7330 mit Windows Mobile.

Zitat

Ein iPhone (2G) wäre natürlich ein Ego-Verstärker :D ... bis es lange Gesichter gibt wegen Apps die eine auf dem 2G nicht mehr lauffähige aktuelle iOS-Version benötigen.

Wenn die Coder ihr Xcode nicht bedienen können, dann möchte ich nicht wissen, wie der Code sonst noch aussieht. Aber das Problem ist tatsächlich schon akut.
    :mad:

• Werfe mal in den Ring, leider nicht allen genannten Anforderungen gerecht werdend, aber Akku und Youtube usw. schon: Nokia E71. Klinkenstecker ja, sollte aber mit Adapter auf 3,5 erweitert werden. Ansonsten gibt es durchaus gute S60 Touch Geräte in der Preisklasse mit WLan. Aber mit einer Prepaidkarte mit Datenflat von weit unter 10,- Euro auch preislich quasi eine Pflicht für teens.

• Zitat

An die 70+ Mitleser/Nicht-Schreiber: gerne auch Empfehlungen für Handys (keine Smartphones) mit Kamera + MP3-Abspielmöglichkeit/FM-Radio/3.5mm Klinkenbuchse und QWERTZ-Tastatur ... Nokia anyone? *duck-und-weg*

hjrauscher

Mein Tipp wäre das Nokia C6-00 gewesen - kostet neu allerdings gut 170 € und liegt damit über deinem Limit.

Kai

• Unsere Tochter hat nun mein palm pre bekommen, und ist glücklich damit,und wir auch.
    Für mich war wichtig das man den datenverkehr abschalten kann und das ist bei vielen einnProblem den komplett zu deaktivieren.

Made in Bavaria

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!