Ich frage mich grade mal wie das eigentlich bei der Planung neuer Tarife so bei den Anbietern abläuft. Sagen sich da irgendwann ein paar MA das es mal wieder Zeit für neue Angebote gibt und dann gibts Brainstorming oder wie ? Was für Abteilungen/MA o.ä. sind da involviert ? Und muss sowas erst ggf. von den Konzernzentralen im Ausland abgesegnet werden ?
Wie läuft die Planung neuer Tarife ab ?
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Kreativ-, Sales-, Produktabteilungen arbeiten Hand in Hand bis zur Fertigstellung eines neuen Tarifs - zumindestens bei D2 ist das so.
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im prinzip läuft das ganz einfach, abhängig von der grundüberlegung.
ist der gewünschte effekt eine erhöhung des gewinns pro kunden, läuft es so:
0) unzufriedenheit mit dem bisherigen wert
1) ermittlung, welche tarifmerkmale den kunden zu dem (irr)glauben verleiten, so würde es für ihn günstiger
2) einspeisung der neuen tarifeckdaten in rechenmodelle auf der basis typischer kunden-monatsrechnungen bzw. -guthabenverbräuche
3) verwerfen der bestandteile des modells, die tatsächlich dem kunden profit brächten
4) bewerbung des neuen tarifs mit denjenigen neuen merkmalen, bei denen die beispielrechnung als tatsächlichen gewinner den anbieter ergeben hat.ist der gewünschte effekt eine erhöhung des marktanteils um jeden preis, läuft es so:
0) unzufriedenheit mit dem aktuellen marktanteil (darf als permanent gegeben angenommen werden)
1) ermittlung, welche mitbewerber mit welchen dumpingangeboten ihren marktanteil wie stark erhöhen konnten
2) studium derer geschäftsberichte, was dieser irrsinn ihre aktionäre gekostet hat
3) abwägung, ob man selbst oder die anderen solche pyrrhusschlachten länger durchhält
4) falls man feststellt, daß dem mitbewerber dabei früher die luft ausgeht als einem selbst, bringt man einen neuen dumpingtarif heraus.
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