ZitatOriginal geschrieben von chicobonito
Nein nicht zusätzlich, er ersetzt eben den alten.
Genau - wobei Preissenkungen damit einhergehen. Für den Nicht-Flat-Kunden ist die Veränderung eine Verbesserung durch Preissenkung - für die Flat-Kunden bestenfalls eine Verschlimmbesserung weil sie immer einen Vorteil mit einem Nachteil erkaufen werden, egal ob sie in die neue Preisstruktur wechseln oder nicht.
Ich habe im Herbst für mich, meine Freundin und mehrere Familienmitglieder extra neue SIMs gekauft - mit den ganzen Umständen des Rufnummernwechsels bei mehreren Personen, die in ihrem ganzen Umfeld die neue Nummer verbreiten mussten - um von der Internflat zu profitieren. Und da dürfte ich nicht der Einzige gewesen sein: die Internflat ist ja vor allem für "Gruppen" interessant, die dann gemeinsam untereinander tchibofonieren wollen.
Dieser Wechsel im Herbst - mit allen Umständen, die sowas mit sich bringt (Rufnummernmitnahme geht nicht wenn man von einer Tchibo-Prepaid zu einer anderen wechselt) - stellt sich jetzt als sinnloser Aufwand dar.
Die Realität ist doch, dass niemand rechnerisch genau an den Break-Even-Point herantelefoniert, an dem sich sie Flat nun mehr (oder weniger) rechnet als eine 9-anstatt-15-Cent-Preisstruktur. Insofern kann der Einzelne auch nie abschätzen, ob/dass sich das eine Preismodell für ihn mehr oder weniger rechnet als das andere.
Wenn Tchibo eine neue Preisstruktur einführt um marktübliche Konditionen zu bieten sollte man das allen Kunden zugänglich machen und nicht nur einem Teil der Kundschaft. Flat hin, Flat her: alle, die wegen der Flat gemeinsam zu Tchibo gewechselt sind fühlen sich jetzt benachteiligt.
Das ist eine ungeschickte Art einen Teil der Kunden zu verärgern. Wenn sich die Flat für Tchibo nicht rechnet hätte man sie nicht mehrere Jahre lang immer wieder anbieten sollen.
Es ist unsinnig in der Argumentation die einen Kunden gegen die anderen auszuspielen, weil da werden weder die einen noch die anderen zufrieden sein. Am Ende ist man immer enttäuscht von Tchibo, nicht von Kunden, die unterschiedliche Konditionen haben.
Nichtsdestotrotz: ich will den Schritt an sich nicht schlecht reden. Es geht in die richtige Richtung wenn Tchibo den unzeitgemäßen 15-Cent-Tarif überarbeitet.