Habe mal folgendes probiert - eine Email, die ich per Nokia Email Client an meiner o2-Emailadresse geschickt habe, wurde als MMS zurück auf meinem Handy geschickt (im Rahmen meines Intenet Packs ist das ja kostenlos). Dabei habe ich Sonderzeichen eingefügt - kyrilische Buchstaben, Euro-Zeichen u.a.
Folgendes habe ich leider feststellen müssen:
Die Zustellung ist alles anderes als zuverlässig. Während normale Emails mit einer Länge von 3-4 Worte ohne Sonderzeichen zugestellt werden, werden MMS mit kyrillischen Buchstaben komplett falsch darhestellt. Im CC sind sie aber lesbar, die Kodierung wird also bei der Umwandlung von Email zu MMS einfach vergessen. Sonderzeichen sind im MMS Format aber kein Problem soviel ich weiß.
Auch ein anderes Phänomen habe ich beobachtet. Manche Emails werden gar nicht zugestellt. Das Handy verbindet kurz mit dem Zugangspunkt "o2 MMS", Verbindung wird getrennt und dann kommt nichts an. Manchmal wird auch die Reihenfolge durcheinander gebracht. Schicke ich 4 oder 5 Emails schnell nacheinander ab, kommen die ältesten erst am Ende, manchmal mit mehreren Minuten Verspätung...
Gibt es eine Erklärung dafür? Handy ist ein Nokia E71. Gibt es eine bessere Methode um die Emails auf meinem Handy zu pushen?