Nokia ExpressMusic 5800 kann nicht mehr anrufen/angerufen werden-SMS/Internet klappt

• Hallo,

habe seit gestern ein Problem mit meinem Nokia Expressmusik 5800 - bis dahin funktionierte es einwandfrei.

Firmwareversion: 52.0.007
    Provider: blau.de (eplus)

Problem: Ich kann weder anrufen noch angerufen werden - es kommt nach dem Wählen sofort ein "Verbindung getrennt" und danach "Verbindungsfehler" - Festnetz, Mobilnetz und Mailbox - keine Anwahl funktioniert . SMS senden und empfangen funktioniert und auch Internet funktioniert! Wenn man mich anruft wird man sofort auf die Mailbox umgeleitet undes kommt später eine SMS wg versuchten Anrufs. Rufumleitung und Anrufsperren sind natürlich ausgeschaltet. Wenn ich die Sim-Karte aus dem 5800 nehme und in ein anderes Handy setze kann ich mit der Blau.de SIM Karte anrufen und angerufen werden (also Sim und Netz ist ok) aber zurück im 5800 nicht. Wenn ich eine andere SIM ins 5800 stecke kann ich ebenfalls anrufen und angerufen werden (also 5800 ist auch ok). Nur bei der ursprünglichen Kombination -die jahrelang funktioniert hat und seit gestern mittag nicht mehr - aus blau.de SIM und 5800 kann ich weder anrufen noch angerufen werden ????

Die blau.de Hotline schlug vor die Leitung am Nokia 5800 zu wechseln (meinte das das 5800 evt auf Leitung 2 steht und die blau.de SIM kann nur auf Leitung 1 zum telefonieren genutzt werden) - das könnte sich durch das versehentliche Drücken irgendeiner Taste von selbst verstellt haben- wozu ich jedoch keine Einstellmöglichkeit finde (langes Drücken der # Taste bewirkt nur ein Umschalten zwischen "Lautlos" und "Allgemein").

Ein-/Ausgeschaltet habe ich es natürlich: keine Besserung
    Soft-/Hardreset habe ich schon gemacht: keine Besserung
    Firmware habe ich schon neu aufgespielt: keine Besserung

bin echt ratlos und hoffe auf eure Ratschläge

• Richtiger Hardreset bei dem alle Daten gelöscht werden und nachdem dann der Einrichtungsassistent wieder erscheinen muss?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Tritt das Problem im UMTS oder GSM Netz auf? Kann das andere Handy mit dem die SIM getestet wurde UMTS?

• Dann deaktivier mal UMTS am 5800 und versuchs nochmal...

• hab ich, wie geschrieben (beide netze am 5800), schon gemacht. kann aus beiden "GSM alleine" oder "UMTS alleine" nicht telefonieren bzw angerufen werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!