ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Experten sind der Meinung, daß für Motorradfahrer kein Nachteil entsteht.
Ich teile diese Meinung. Denn der Vorteil ist nicht hauptsächlich, daß sie gegenüber Autos auffalen, sondern daß das Auge aufgrund der Größe und der Silhouette Motorräder nicht so gut wahrnimmt, insbesondere deren Geschwindigkeit ohne Licht nicht so gut einschätzen kann.
Ich behaupte einfach mal, daß Motorradfahrer keinen Nachteil erleiden, wenn Autos am Tag mit Abblendlicht fahren. Sie fahren ja auch mit Licht und sind genauso gut sichtbar. Auch weiterhin.
...
Hallo Jochen.
Nehmen wir mal an, alle würden mit Licht fahren.
Dann würden alle (evtl. besser) gesehen werden. Das ist klar.
Aber jetzt kommts:
Keiner würde bei einem flüchtigen Blick beim Abbiegen mehr den Unterschied zwischen einem Auto und einem Motorrad sehen. Ganz einfach weil alles Licht an hat.
Oder mit anderen Worten: Man denkt nicht gleich an ein Motorrad.
Jetzt der momentane Vorteil, welcher damit zunichte gemacht wäre:
Wenn momentan jemand im Sommer (bei Tageslicht) einen ebenso flüchtigen Blick über die Schulter wirft und Licht sieht, muss es ein Motorrad sein. Sofort "klickts" im Kopf und der Autofahrer besinnt sich nochmal bzw. schaut lieber nochmals genauer hin.
Das ist meine persönliche Erfahrung.
-----
Dieses "Phänomen" gibts auch unter Autofahrern. Oft schalten sehr schnelle Autos wie Porsche etc. auf der Autobahn ihr Licht ein, wenn sie schnell auf der linken Spur unterwegs sind.
Diesen Autos macht jeder Platz. Auch wenn sie "nur 160" fahren.
Fahrt mal mit 160 auf der linken Spur ohne Licht. Da schert jeder LKW mit 90 aus.
----
Was ich damit sagen möchte:
Wenn ich bei Tageslicht auch nur aus der Ferne ein Licht sehe (und ganz besonders wenn es nur ein einzelnes ist), rechne ich mit einem flotten Motorradfahrer und schaue extra noch gewissenhafter hin.
Viele Leute vergessen auch, dass ein Motorrad in Schräglage (=Kurven) nicht einfach so bremsen kann.
Bei Autos ist das kein Problem und wenn mal einer "pennt" und nicht richtig schaut und mir die Vorfahrt nimmt, kann ich einen Zusammenstoss durch eine Vollbremsung mit ABS und meinen 4 Reifen vielleicht noch verhindern. Bzw. ich kann ausweichen.
Beim Motorrad geht das nicht so einfach. Der Bremsweg und die Physik lassen das nur selten zu.
----
Ich gebe zu, dass die vielen Autofahrer auch sicher unterwegs sein wollen, aber wie hier schon gesagt wurde, haben diese wenigstens etwas Metall um sich herum.
Das soll keine Ausrede sein, aber aus meiner Erfahrung als Motorradfahrer ist es ein riesen Vorteil der Einzige mit Licht zu sein.
Mit meiner schmalen Silhouette habe ich schon genug Nachteile.
---
Nun wirds aber reichlich OT.
Gesegnete Nachtruhe & allen eine sichere Fahrt
SpeedTriple