Nebelscheinwerfer ohne Nebel strafbar?

  • richtig. Hast ja sogar die aktuelle Liste der DCVD ;)

    Made in Bochum ist immer gut...


    Nasa-Direktor: "Raumfähre beim Eintritt nicht gefährdet" (Quelle NASA) Soviel zum Thema amerikanische Überheblichkeit.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    TT-Chef-Preisdrücker


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Zitat

    Original geschrieben von Nomadd
    Was haltet ihr eigentlich davon: Auf Landstraßen avisiere ich einem langsameren Verkehrsteilnehmer immer meine Überholabsicht mit der Lichthupe. Natürlich beachte ich beim Überholvorgang die zulässige Höchstgeschwindigkeit.


    Finde ich gut. Würde ich unter Umständen auch so machen. Nach der StVO bist Du auf jeden Fall im grünen Bereich, darfst dabei sogar "normal" hupen ;) §5 V StVO.


    Grüße, Sven

  • SvenBln: Mist, eigentlich hatte ich mir von meinen Zeilen hier Proteststürme erwartet ;). Normalerweise löst allein der Hinweis auf die Rechtmäßigkeit dieses Verhaltens heftigste Opposition aus - im Verwandten, wie im Kollegenkreis.


    Hut ab, daß Du diese Regelung kennst!


    Gruß,


    Nomadd

  • Es gibt im Straßenverkehr allerdings auch Konventionen, die nicht mit den STVO übereinstimmen oder Regelungen der STVO, die nicht mit den Konventionen übereinstimmen. So muß man sich nicht wundern, daß wenn man auf der Landstraße Lichthupe und Hupe beim Überholen einsetzt, man wildes Gefuchtel und Wutanfälle des Überholten erlebt. Auch wenn man STVO-gemäß unterwegs ist.
    So gesehen dürften LKW Fahrer auch nicht dem überholenden Kollegen per Lichthupe signalisieren, daß er wieder einscheren darf. Oder den Blinker einsetzen, um sich zu bedanken. Und so weiter...
    Lichthupe ist beim Überholen imho auch nur dann erlaubt, wenn dies aus ausreichender Entfernung geschieht und man nicht drängelt und damit nötigt.
    Was mich aber am meisten aufregt, sind Leute, die außerorts bei trübem Wetter - oder auch bei strahlendem Sonnenschein - im asphaltgrauen, heckengrünen, himmelblauem/grauem durch die Gegend düsen und selbst so gut wie nicht sichtbar sind, einem aufleuchten, weil man selbst mit Abblendlicht unterwegs ist. Wegen dieser Typen geschehen genug Unfälle, weil man sie zu spät sieht. Aber sie selbst stört es, weil "man eben bei Tag nicht mit Licht fährt und sie das so 1950 in der Fahrschule gelernt haben".
    Ich fahre außerorts grundsätzlich mit Licht. Zu jeder Jahreszeit und zu jeder Tageszeit. Ich wäre sogar für eine Abblendlichtpflicht außerorts, auch bei Tage, 365 Tage im Jahr. Den Mehrverbrauch sollte uns die Sicherheit wert sein.
    Aber ich glaube, das Thema hatten wir neulich erst.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ich wäre sogar für eine Abblendlichtpflicht außerorts, auch bei Tage, 365 Tage im Jahr. Den Mehrverbrauch sollte uns die Sicherheit wert sein.
    Aber ich glaube, das Thema hatten wir neulich erst.


    Ja das sehe ich genau so. In vielen nordeuropäischen Ländern wird das ja schon seit vielen Jahren erfolgreich praktiziert.



    Gruß
    Mario

    "If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Was mich aber am meisten aufregt, sind Leute, die außerorts bei trübem Wetter - oder auch bei strahlendem Sonnenschein - im asphaltgrauen, heckengrünen, himmelblauem/grauem durch die Gegend düsen und selbst so gut wie nicht sichtbar sind, einem aufleuchten, weil man selbst mit Abblendlicht unterwegs ist. Wegen dieser Typen geschehen genug Unfälle, weil man sie zu spät sieht.


    Könnte man denn diese Leute nicht noch viel besser sehen, wenn diese noch zusätzlich die Nebelscheinwerfer einschalten würden :D?

  • Auch in der Schweiz sind Diskussionen im Gang für Abblendlicht auch am Tag. Das Büro für Unfallverhütung BfU hat am 1.1.2002 eine Kampagne gestartet nach dem Motto "Motor an, Licht ein"
    Link zum Flyer, dort sind auch einige Studien zitiert, welchen Nutzen das ganze hat.


    Ich finde die Idee gut. Und es gibt auch immer mehr Autos, bei denen das Licht automatisch ausgeht, wenn der Motor abgestellt wird. Das Standlicht ist über ein spezieller Schalter einzuschalten. z.B. Volvo, aber auch Subaru hat dieses System.


    Gruss
    Philipp

    Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.
    Henry Kissinger

  • Noch besser würde man sie sehen, wenn Sie sich so einen Lampenbaum auf die Front montieren würden, wie man sie von Rallyemeisterschaften kennt. "Die Nacht der langen Messer" der Rallye MC, zum Beispiel. ;)


    Im Ernst: ich finde es schade, daß es für viele Dinge, die die Sicherheit betreffen, in der autofahrenden Bevölkerung kein Bewußtsein gibt. Alle fordern 500 Airbags, aber daß Licht bei Tage die Verkehrssicherheit erhöht, interessiert keinen. Im Gegenteil: man kriegt eine Lichthupe! Das kommt vor allem bei älteren Verkehrsteilnehmern vor, und zwar genau bei denen, die in der Stadt 45 und außerhalb 65 fahren, keine Rundumsicht mehr haben und viel zu kurze Reaktionszeiten. Lichthupe bei Abblendlicht haben sie aber schnell gemacht.
    Dabei empfehlen Abblendlicht bei Tag Verkehrsexperten und auch Berufsgenossenschaften.
    Naja, wenn man auch sieht, wie manche hinterm Lenker sitzen... Vor allem Jugendliche liegen und hängen eher im Auto, als daß sie vernünfitg sitzen. Das ist eben auch cooler, die Lehne nach hinten zu stellen, zur Seite geneigt drin zu sitzen - unangeschnallt - den Arm am Handgelenk oben auf dem Lenkrad und den anderen Arm rumbaumeln. Etwa die gleiche Klientel wie die Nebellampen- Fahrer.
    Oder die BummzBummzBummzAllemüssenmeineMusikhören- Klientel.
    Oder die 1,2 Liter Corsa- Mordsauspuffsound- Klientel.
    Oder... ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    ... und viel zu kurze Reaktionszeiten. ...

    Reagieren die Alten so schnell?!? :confused: :D


    cu Floh;)

  • Ich bin absolut dagegen, dass Autos auch tagsüber das Licht anhaben.
    Das ist der einzige große Vorteil, den Motorradfahrer haben um besser gesehen zu werden.


    Wenn Du mal selbst Motorrad gefahren bist, wirst Du merken wieviele Leute Dich schon übersehen, nur weil sie nicht lange genug schauen. Und das mit Licht.
    Dann gibt es noch die, die einen zwar sehen, aber die Geschwindigkeit total unterschätzen. Und da ist es - Gott sei dank - so, dass viele ein Licht im Sommer mit einem Motorrad in Verbindung bringen und nochmal genauer hin schauen. Und das ist auch gut so.
    Das sagen übrigens auch die Verkehrssichereitsexperten.


    Das nur nebenbei. Aber nun zurück zu den Nebellampen...


    Grüße SpeedTriple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!