Erdbeben in Japan - Wo ist die Hilfe?

• Der Titel sagt es ja schon.

Ich wundere mich sehr, warum man auch über 4 Wochen nach dieser ungeheuerlichen Katastrophe in Japan keine Hilfssendungen deutscher TV-Sender sieht?

:confused:

Woran mag dies liegen?

Vielleicht z.Bsp. weil
    -Japan eine starke Industrienation ist?
    -Japan Hilfe evtl. "stolz" ablehnt? (Mag ja auch in deren Naturell liegen?)

Vergeleiche ich ähnliche Katastrophen, so hat man immer gross angelegte "Spenden Shows" in den Hauptsendern gesehen?

Wieso hier nicht?

Mir tut es leid für das japanische Volk und es ist mir regelrecht peinlich, daß hier in Deutschland keine solche breit angelegte Hilfe auf die Beine gestellt wird?

Die Japaner sind auch stets mit Hilfe gegenüber anderen Nationen immer vorne mit dabei.

Es ist eine Schande! :flop:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von Handy-Timme
    Wo ist die Spendenaktion für Libyen?
    Wo ist die Solidarisierung mit Syrien?

Nicht nur Japan braucht Hilfe. ;)

Naja,
    so lange diese Länder so instabil sind, wie soll man da spenden?

Die Solidarisierung ist ja auch derzeit eher schwierig.

Bitte BTT please! Danke!

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Es gibt Hilfsaktionen, aber eine derart starke Aufmerksamkeit für Spenden wie beispielsweise Haiti hat Japan in der Tat nicht nötig, es ist eine starke Industrienation und kann viele Dinge aus eigener Kraft regeln.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Hatten wir das Thema nicht schon im anderen Thread?

Es ist doch vollkommen klar, dass bei einem Land wie Japan nicht gleich die Spendentelefone angeschaltet werden. Japan ist eines der am höchsten technologisierten Länder, hat keine Probleme den Kapitalmarkt anzuzapfen, hat eine Infrastruktur, Militär, stabile Regierung und soziale Strukturen. Dieses Land bzw eine Katastrophe in solch einem Land mit einer Katastrophe in einem Land wie Haiti vergleichen zu wollen, finde ich wiederum beschämend. Habt Ihr damals bei 911 auch so gedacht? Waren zwar nur 6k, aber Katatstrophe ist schliesslich Katastrophe...

Oder anders: dem Millionär, dessen Haus abbrennt, wollt Ihr auch gleich unterstützen wie den Obdachlosen am Bahnhof?

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Es gibt Hilfsaktionen, aber eine derart starke Aufmerksamkeit für Spenden wie beispielsweise Haiti hat Japan in der Tat nicht nötig, es ist eine starke Industrienation und kann viele Dinge aus eigener Kraft regeln.

Sicher kann Japan es einigermaßen es "anders verkraften" (wenn man so etwas überhaupt so ausdrücken kann) als andere Länder aber der Schaden bricht alle Rekorde und auch dies steckt selbst Japan niemals einigermaßen leicht weg.

Über 400 Mrd. Euro weisen derzeitige Schätzungen aus und es ist noch weit mehr zu befürchten.

Siehe hierzu auch
    http://derstandard.at/13032915…zehren-an-Japans-Bonitaet

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    der Schaden bricht alle Rekorde und auch dies steckt selbst Japan niemals einigermaßen leicht weg.

Über 400 Mrd. Euro weisen derzeitige Schätzungen aus und es ist noch weit mehr zu befürchten.

Wenn Japan will, stecken die die finanziellen Folgen sehr wohl leicht weg. ;) Japan verfügt nach China über die größten Geldreserven der Welt. 2008 waren das über 1 Billionen Dollar! [URL=http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/0,2828,540006,00.html]http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,540006,00.html[/URL]

• Japan ist hochverschuldet und wenn man sich die deutsch/ japanischen Wirtschaftsverflechtungen anschaut, so sprechen wir hier auch von einem sehr wichtigen Abnehmerland für deutsche Produkte.

Was wurde damals bei dem Tsunami in Thailand angeschoben und hier in Japan passiert annäherend nichts? :confused:

Gruss
    beugelbuddel

• Der Vergleich mit dem 11. September ist meines Erachtens durchaus passend. Weder die USA, noch Japan sind auf Almosen angewiesen, damit die Menschen dort überleben können oder die staatlichen, gesellschaftlichen, technischen oder verkehrlichen Strukturen vor dem Zusammenbruch bewahrt werden. Abgesehen höchstens von auch nicht in jedem hochindustriellem Land vorhandenen hochspezialisierten Rettungs- und Nothilfemannschaften gehört Japan wohl zu den Ländern, die mit sowas in jeder Hinsicht am besten fertig werden können. Daß durch den zusätzlichen und umgelenkten Finanzbedarf die Beschaffungszinsen steigen und auch andere Wirtschaftsindikatoren darunter leiden werden ist naheliegend und wohl unvermeidlich. Da könnte höchstens die internationale Spekulationsmafia dran drehen, denn auch die ertragreichsten Fernsehgalas wären im Vergleich zur Spekulationsgrößenordnung belanglos.

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!