Unterschiede der Win7-Handys

• Hi!
    Meine Frage dürfte sicher schon gefallen sein, ich weiß nur nicht, nach was ich suchen soll.

Da die Handys momentan stark im Preis fallen sind sie in mein Blickfeld geraten.
    Aber welches nehmen?

Ich habe im Hinterkopf, dass die Hardware von MS vorgegeben wird und die Hersteller nur geringen Spielraum haben. Ist das soweit richtig?

Dazu hab ich folgendes gefunden:
    http://www.windows-smartphones.de/smartphone-vergleich
    Wenn ich mir das so ansehe, dann ist die CPU, RAM und Akku mehr oder weniger identisch. Die Kamera ist außen vor, die taugt ja normalerweise eh nix. Dann bleibt nur der Chipsatz. Da gibt es einmal den "Qualcomm QSD8250" und zum anderen, bei den billigeren, den "Qualcomm MSM8250 Snapdragon". Macht sich das bemerkbar?

Beschränken sich die Unterschiede demnach auf Display, Verarbeitungsqualität and that's it?

Und debranding ist auch recht leicht zu bewerkstelligen bzw. stört nicht weiter (Updates)? Liest sich zumindest mal so.

• Re: Unterschiede der Win7-Handys

Zitat

Original geschrieben von The_Strip
    Beschränken sich die Unterschiede demnach auf Display, Verarbeitungsqualität and that's it?

Und natürlich noch ob 8 oder mehr GB Speicherplatz.

Aber vielleicht gibt es ja doch noch mehr Unterschiede? ...

• Also seitens Performance sind momentan alle Handys so gut wie gleich. Das einzige, was sich etwas bemerkbar macht, sind die verschiedenen RAM Typen die verbaut wurden, aber auch das ist vernachlässigbar. Da Microsoft die Specs vorgibt und sich zwischen den Releases wenig tut kann man sich also an den anderen Eigenschaften orientieren.

Meine Empfehlung sind:

LG E900 Optimus 7
    +Preis
    +Akku

Samsung Omnia 7 i8700
    +Akku
    +Display

Freisprechen und Kamera sollten beim Samsung etwas besser als bei LG sein, durch das AMOLED ist das Display im Samsung das momentan beste was es für Windows Phone gibt. Mir war es den damals saftigen Aufpreis aber nicht wert.

Die HTC Geräte sind alle nicht schlecht, fallen aber meiner Meinung nach komplett wegen dem Akku etwas zurück. Mit den 1500mAh Akkus hält ein Windows Phone Handy locker 2 Tage durch, mit den kleineren Akkus wird es je nach Anwendungsfall knapp. Das HTC 7 Trophy ist dafür aber unschlagbar günstig, wenn man nicht so viel Geld ausgeben will ist auch das ein gutes Handy. Das HD7 saugt den Akku leer, das Mozart ist nicht schlecht, sticht aber auch nicht aus der Menge hervor, lohnt sich vor allem dann, wenn man es als T-Mobile Kunde erwirbt und dann die Navi Software drauf hat. Über den Market gibt es bis dato nämlich keine brauchbare Navi Software. HTC 7 Pro kenne ich nicht aus der Praxis, aber Windows Phone ist momentan noch nicht sonderlich gut vorbereitet was die Eingabe über eine seitliche Tastatur angeht, der Browser beispielsweise zeigt nur hochkant eine Eingabeleiste ein. Da würde ich eher auf das Dell gehen, wenn es mal ordentlich verfügbar ist.

Bis Mango aka Windows Phone 7.5 herauskommen wird, wird es wohl keine großen Neuerungen bei der Hardware geben, da Microsoft erst dann die Specs erhöhen wird. D.h. wenn man noch warten will muss man mindestens bis Herbst warten.

• Noch ein Unterschied:

HTC verbaut als Speicher "nur" Micro SD Karten, LG und Samsung NAND Flash. Man merkt das vorallem beim starten von Apps, da sind die HTC´s deutlich langsamer.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Cool, danke für die Antworten :)
    Hat noch jemand eine Glaskugel und weiß, wann die Talsohle beim Preis erreicht sein wird? ;)
    Ich denke, ich werds zum Testen einfach mal mit einem Trophy probieren. Ist ja ein günstiger Einstieg.

Wird man Win 7.5 auch auf den "alten" Modellen installieren können?

• Zitat

Original geschrieben von The_Strip
    Wird man Win 7.5 auch auf den "alten" Modellen installieren können?

Behauptet wird es, darauf verlassen würde ich mich aber nicht ;).

• 7.5 mit Sicherheit. Ob 8 dann auch noch gehen (oder überhaupt sinnvoll sein wird - hardware) kann man nicht sagen, aber bis dahin (2 Jahre nach launch des Gerätes welches du dir jetzt kaufen willst, 1,5 die du es hast) haben sich die 170€ die es dich jetzt kostet schon lange wieder rentiert. :)

Ich überlege auch mir ein Trophy oder Omnia 7 zu kaufen, sind jetzt günstig, und schlechter als das Samsung Wave können sie gar nicht werden, denn das ist ja zu nichts ausser basisfunktionen zu gebrauchen. Mehr (nützliche) Apps gibt es jetzt schon für sie, für Dinge die ich bisher umständlich über den schlechten Browser und den kleinen Bildschirm (dessen nutzbare Fläche zusätzlich noch durch das schlechte UI weiter verkleinert wird) machen musste. Das einzige was mich am Trophy stört ist der schwache Akku, deswegen wird es denke ich doch das Omnia 7 werden. Aber für Leute die ein neues Handy suchen ohne große Ansprüche zu haben ist das Trophy wirklich eine super Alternative.

Bing Maps Lokal wurde ja für FR und GB freigeschaltet, wie sieht es mit Deutschland aus? Immer noch nichts?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!