suche UMTS-Router mit externe UMTS-Antenne

  • Hallo zusammen,
    ich bin mir nicht sicher ob das hier reinpasst. Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen...


    Ich möchte mir einen Router kaufen womit man über UMTS ins Internet kommt.
    Ich weiß, dass das einige Fritzboxen können. Allerdings muss über USB dort ein Surfstick angeschlossen werden.
    Wenn z.B. der Router im Keller hängt ist auch den Empfang nicht so gut wie ggf. auf dem Dach.
    Daher mein Gedanke einen Router zu kaufen woran man eine externe Antenne anschließen kann um diese entsprechend auszurichten um bestmöglichen Empfang zu haben!


    Was gibts da für Geräte?
    Bzw. bekomm ich das mit der Fritzbox (wollte schon immer mal eine...) irgendwie hin, eine externe Antenne an den Surtstick anzuschließen???



    Besten Dank im Voraus
    und
    viele Grüße

  • Kann jetzt nicht sagen ob es solche Router gibt aber wenn Du einen Surfstick mit Antennenanschluß nimmst, haben ja einige, dann kannst Du zumindest am Stick eine Antenne anschließen.

    HOME: Vodafone Kabel Internet 250 MBit // Handy: iPhone 15 mit Freenet Green LTE 60 GB (D1) + GMX Allnet 10GB eSim (1&1), Xiaomi Mi10 T Pro mit Vodafone Callya Basic + Netzclub (o2), Huawei P20 mit Sim² und Freenet Funk // Tablet: iPad Air 5 (2022) // DSL-Backup + Laptop: diverse Day- / Monatsflats via Handy Hotspot - Stand: 12.09.2024

  • Besten Dank!!!!!


    Bin voll begeistert. Ich google mir einen ab und komme nicht auf die Idee, dass es Surfsticks für externe Antennen gibt....


    Kann mir also doch eine Fritzbox bestellen, einen Surfstick und dafür eine externe Antenne!
    also nochmals besten Dank für den "Denkanstoß"

  • Hallo,
    besorg dir doch eine Web'N'Walk Box IV (original von Huawei, ich glaub die E970). Die kann ins Netzwerk gehängt werden wie jeder andere Router, bietet W-Lan an, hat einen Anschluss für ein analoges Telefon und hat ein eingebautes UMTS/HSDPA/HSUPA Modem für den Web-Zugang. Eine aktuelle Firmware für diese gibt es bei 3com (Linux-basiert) und einen externen Antennenanschluss (SMA) hat sie auch. Bei mir werkelte diese Box mit einer externen UMTS-Antenne seit über zwei Jahren problemlos. Immo ist sie allerdings nun in Rente bzw. eingemottet da inzwischen bei uns eine Alternative zu UMTS (DSL über W-Lan) verfügbar ist und das UMTS seit dem LTE-Ausbau bei uns nur noch spinnt.
    Nachteil von den Boxen ist allerdings der nach wie vor nicht gerade niedrige Preis, der durchaus an den einer einfachen FRITZ!Box heran kommt.


    Noch ein Hinweis zur externen Antenne: je länger das Kabel zu dieser um so stärker die Dämpfung des Signals und somit auch entsprechend eine Verschlechterung des Empfangs.

  • hallo,
    danke für die Antworten.


    was für Vorteile habe ich mit der Web'N'Walk bzw. Easybox gegenüber einer 'Fritzbox?



    die Fritzbox find ich halt toll da ich die auch als Medaserver nutzen kann und als DECT Basisstation.

  • ich hab ja weiterhin einen Festnetzanschluss.
    Also telefoniere ich nicht über VoIP.
    oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?

  • Vorteil einer Box mit integriertem UMTS-Modem ist das du eben keinen zusätzlichen UMTS-Stick brauchst zumal nicht jeder Stick mit jeder geeigneten Box zusammen spielt und dazu noch einen externen Antennenanschluss beinhaltet. Natürlich kommt gegen die FritzBox kaum eine andere Box an was die Ausstattung betrifft allerdings schlägt eine große FritzBox auch ein deutliches Loch in die Kasse, dazu kommt dann noch der Preis für den geeigneten UMTS-Stick. Auch solltest bedenken das die FritBox als Mediaserver zwar geeignet ist aber mit nur ich glaube 500 Mb internen Speicher ist das nicht wirklich der Renner, man kommt um eine externe USB-Platte da nicht herum wenn man diese wirklich als Mediaserver nutzen will.
    Was die DECT-Funktionalität betrifft wurde ja bereits erwähnt das du dazu wohl einen VoIP-Anschluss oder eine Karte mit zusätzlichem Telefon-Tarif benötigst und VoIP sehen die UMTS-Anbieter überhaupt nicht gerne zumal das bei den lahmen Latenzen im UMTS-Netz und der 5Gb-Volumengrenze (ab spätestens da drosseln alle auf GPRS-Niveau, also 56k Modem-Bandbreite) eine denkbar schlechte Idee ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!