MMS, Nachrichtenklasse: Personal

• Moin!

Ich habe hier auf einem HTC Desire eine MMS von einer 01577er Nummer bekommen.
    Die Nummer ist mir komplett unbekannt.
    Nachrichtengröße ist 1 KB. Den Anhang kann ich nicht herunterladen.
    (Andere MMS funktionieren)

Das komische: Wenn ich die Details anzeigen lasse steht da:
    Typ: MMS-Benachrichtung (Anstatt MMS Nachricht wie sonst immer)
    von: +491577XXXXXX
    Betreff: WG:
    Nachrichtenklasse: personal
    Ein Prioritätsfeld hat diese MMS gar nicht.

Ich habe hier:http://www.pocketpc.ch/samsung…s/110029-mms-geladen.html
    einen ähnlichen Fall gefunden. Kann mir jemand sagen, was das sein könnte?

• Du hast leider nicht dazu geschrieben, was für eine Karte in Deinem Handy steckt. Beim Netzübergreifenden MMS-Versand kann mitunter etwas schief gehen.

Eine etwas exotische Erklärung für solche sonderbaren, nicht abrufbaren MMS fällt mir aber spontan ein. Wenn jemand MMS über einen privaten (also nicht zu einem Netzbetreiber gehörenden) MMS-Server versendet und sich in der Nummer irrt, würde derjenige, dem die Zielnummer gehört, genau eine solche MMS-Benachrichtigung erhalten. Die MMS selbst könnte er aber nicht herunter laden, da sich mit den Standard MMS-Einstellungen der meisten Netzbetreiber keine fremden MMS-Server erreichen lassen. (Eine Ausnahme bildet hier lediglich O2.)
    Falls dieser Fall zuträfe, könnte man die MMS-Zugangsdaten durch die Zugangsdaten für den normalen Internetzugang ersetzen und versuchen, die MMS herunter zu laden.

Allerdings kann man sich den Aufwand auch sparen, da mir auf auf Anhieb nicht einfällt, wer heute noch einen privaten MMS-Server betreiben sollte. (Ich habe das vor ein paar Jahren mal gemacht, siehe Signatur.) Inzwischen beherrschen viele Handys den Email-Versand und -Empfang, weshalb der Umweg über MMS sich für diejenigen, die in der Lage wären, fremde MMS-Server zu nutzen, nicht mehr lohnt. Für die breite Masse war das ohnehin zu kompliziert.

Fazit: Da ist irgendwas schief gelaufen. Denk nicht drüber nach, sondern freue Dich, daß Dein Handy einen Emailclient hat und MMS irgendwann der Vergangenheit angehören.
    (So wie meine Begeisterung für freie MMS-Dienste leider jetzt schon. Wer muntert mich auf? :(;) )

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Drin steckt eine Base Karte.
    Ich denke auch, dass da einfach was fehlgeleitet wurde.

Danke trotzdem!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!