Frage zur funktion von sms kurzmitteilungszentralen

• Also nur mal rein theoretisch ist es für einen Privatmenschen möglich sich ein sms relay aufzubauen? In der art von brodos

Ich dachte mir das so (ganz primitiver aufbau) Ich hänge ein telefon an den rechner(per datenkabel) gebe bei meinem Telefon Als kurzmitteilungszentrale die nummer des ersten telefon an(das am rechner).

Das nimmt die sms an und vermittelt sie über das internet über einen biligen anbieter weiter.

Frage dazu

was kostet denn das wenn man die smszentrale angibt? geht das dann als netzinterne sms durch? also kommt
    netzinterne sms und webanbieter zusammen?

das kommt auf dauer immer noch günstiger als jede sms normal geschickt.

Kann mir jemand hilfestellung geben wie man sich sowas zusammenbastelt?

oder ist das garnet so möglich?

• Guten 2. April erstmal,

grundsätzlich: ja. Short Message war ursprünglich wie Telefonie als Ende-zu-Ende Kommunikation entworfen. Das Short Message Service Center wurde dann eingeführt um SM's, die ihr Zieltelefon nicht erreicht haben, weil ausgeschaltet oder kein Netz, solange zwischenzuspeichern, bis der Empfänger wieder erreichbar ist und die SM zugestellt werden kann.

Problem bei deinem Aufbau: Du wirst die Short Message erstmal so nicht über das Festnetz zu deinem Telefon bekommen. Du must also ein Mobiltelefon an deinen Rechner hängen, um die SM's einzufangen. Dann geht auch die Sache mit den netzinternen SM's. Danach kannst du mit den SM's machen was du willst, per internet weiterschicken oder so.

Gruß, Esengi

• Genau sowas hatte ich ja vor.

Kennt jemand so eine software die die angekommenen sms gleich verarbeiten kann? ich hatte mal vor 2 jahren eine die hat die sms gleich auf einer webseite angezeigt als kurznachrichten.

Das dumme ist ich weis nicht mehr wie das programm hies und wo ich es her hatte.

Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte währe ich sehr dankbar

• Das was du da haben möchtest funktioniert zwar so, ist aber keine Kurzmitteilungszentrale sondern nur eine Abfangeinrichtung. Bei einer Kurzmitteilungszentrale werden ganz andere Protokolle eingesetzt. ;)

• Hi,
    wir benutzen in der Arbeit Kannel (http://www.kannel.org), um verschiedene SMS-basierte Abfragen zu ermoeglichen, dort kann man u.a. ein Telefon, was am PC haengt als SMSC konfigurieren, und quasi beliebig Dienste einrichten.
    cu
    XlF

• Hab ich gerade nen :gpaul: oder muss der User nich die sms bei Telekom oder so bezahlen??? Geht sowas wirklich is es ne gute idee. Das Thema interessiert mich kann mir da mal jemand mehr infos über PM schicken???

MaX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!