Smartphone für den lieben Herrn Papa

  • Danke für die Rückmeldungen:


    - HTC Desire. Die Sense Oberfläche kenne ich noch nicht. Fahre nächste Wochenede mit meinem Vater in den Media Markt, da wird das Handy neben den WP7 Modellen ausprobiert.


    - Palm Pre: Fällt raus, da es ein reines Touchscreen Handy sein soll, und die Verarbeitung nicht das gelbe Ei.


    - SE C510: Da ist das Display zu klein, und im Internet zu surfen ist nicht das gelbe vom Ei

    Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

  • Zitat

    Original geschrieben von Muggs85
    - SE C510: Da ist das Display zu klein, und im Internet zu surfen ist nicht das gelbe vom Ei


    Von surfen hast du nix geschrieben, aber auch das geht mit Opera Mini ganz okay (hab ich über 1 Jahr so gemacht). Natürlich auf anderem Niveau als mit iPhone & Co aber kommt drauf an was deine Eltern machen wollen. Wenn sie unterwegs nur mal nach einer Adresse der nächsten Wirtschaft/Tankstelle usw. nachschlagen wollen reicht das vollkommen.


    Aber wie du denkst...

    - Motorola Razr i / KitKat / 32 GB SanDisk / Netzclub Sponsored Surf-Basic.
    - Samsung Galaxy S4 / Lollipop / 64 GB SanDisk Extreme
    - Google Nexus 5 / Lollipop / 16 GB intern / 1&1 All-Net-Flat Pro

  • Re: Smartphone für den lieben Herrn Papa


    Zitat

    Original geschrieben von Muggs85
    Android und iOS sind mir bekannt, und würde ich erstmals auschließen. Das Iphone ist zu teuer und Android ist für einen Neuling zu Feature-lastig.


    Damit schliesst du die einzigen zwei aus, auf denen Google Maps wirklich gut läuft ;).


    Gerade mit Android ist GoogleMaps sehr gut nutzbar, da man die kostenlose Navigation auch mitgeliefert bekommt (Datenoption oder Datenflat vorausgesetzt!).


    Mit dem Desire und der Sense-Oberfläche kannst du nicht viel falsch machen.

  • Google Maps verrichtet seinen Dienst als reines Landkarten-Material mit Suche auf vielen Plattformen ganz. Lediglich die Nokia Series 40 sollte man meiden, weil keinerlei Zugriff auf GPS oder Zell-Daten besteht.

    Zitat

    Original geschrieben von Muggs85
    Meine Eltern sind sehr viel unterwegs, und sie hätten gerne Zugriff auf das Kartenmaterial von Google Maps wenn sie unterwegs sind.

    Auch im Ausland? Dann bietet sich vielleicht doch eher eine Onboard-Lösung an, also Basteln, Lizenz kaufen oder Nokia Maps.

  • Zitat

    Original geschrieben von Muggs85
    - Palm Pre: Fällt raus, da es ein reines Touchscreen Handy sein soll, und die Verarbeitung nicht das gelbe Ei.


    Für meinen Vater stand die Entscheidung "neues Handy" zu Weihnachten 2009 an. Nach mehreren ausführlichen Tests von verschiedenen Handy- und Smartphonemodellen ists ein Sony Ericsson SE903 geworden - die Kamera / Bedienung und das Preis-/Leistungsverhältnis haben den Ausschlag gegeben.


    BTW: Nach mehreren Anläufen Richtung Smartphones mit Touchscreen und ohne Tastatur (weder Ziffern- noch QWERTZ) mussten wir feststellen, daß die Haptik eines "Silver Mobile-Surfers" :D nicht der eines 20jährigen entspricht -> die Bedienung ohne "echte" Tasten war nicht fehlerfrei möglich, auch das Feedback über den Vibrationsalarm beim "Drücken" der Touchscreen-Tastatur-Tastenfelder half nix. Vielleicht magst darauf achten - nicht das Google Maps & Co. hinterher nicht genutzt werden weil die Eingabe des Ortes einfach nicht oder nur sehr mühselig gelingen mag. Just my €0.02 :)


    BTW2: Einen Pre oder Pixi hätte ich ihm auch nicht empfohlen -> zu kleine Tasten -> nicht mehr ganz gute Sicht ("trotz" Brille). Die Tastenbeschriftung und auch die (sich dynamisch ändernde) Fontgröße beim C903 waren hingegen sehr willkommen.


    HTH,
    hjrauscher

  • Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    Nach mehreren Anläufen Richtung Smartphones mit Touchscreen und ohne Tastatur (weder Ziffern- noch QWERTZ) mussten wir feststellen, daß die Haptik eines "Silver Mobile-Surfers" :D nicht der eines 20jährigen entspricht -> die Bedienung ohne "echte" Tasten war nicht fehlerfrei möglich, auch das Feedback über den Vibrationsalarm beim "Drücken" der Touchscreen-Tastatur-Tastenfelder half nix.

    Das liegt aber allein an der Software und Qualität des Screens. Es gibt Schrott-Toucher und Wunder-Toucher – hier hilft leider nur ausprobieren, weil einige Toucher einfach absolut unsinnig programmiert sind, besonders wenn der Vibra eine Rückmeldung geben soll. Probier einmal das Samsung i9000 mit Werkseinstellungen – bis jetzt fand ich keine bessere Abstimmung.

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Nach einem ausgedehnten Media Markt Besuch, mit Prüfung der Touchscreen-Fähigkeit des "Silver-Surfers" wurde es ein HTC Desire. :D:D


    WP7 hat das Intuitive gefehlt. Die Sense Oberfläche vom Desire lässt keine Wünsche übrig. Auch das die Menü-, Home-, und Zurücktaste als "echte" Tasten vorliegen ist nochmals ein weiterer Pluspunkt.

    Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Das liegt aber allein an der Software und Qualität des Screens. Es gibt Schrott-Toucher und Wunder-Toucher ...


    Korrekt. Sobald jedoch der Preis eine Rolle spielt fallen viele "Wunder-Toucher" durchs Raster.


    You get what you pay for ... und wenn das nicht passt dann muss es halt was anderes sein ("richtige" Tastatur).


    Zum Glück gibts genügend Auswahl :)


    Nix für ungut,
    hjrauscher

  • Ich hege Zweifel, dass dies allein am Preis liegt und meine es ist die Programmierung, aber weil ich noch nicht weiß, woran das liegt, ist das leider nur Hoffnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!