Nach Fehler auf externer Festplatte Zugriff nicht möglich

  • Hallo,


    ich habe eine externe Festplatte mit allen möglichen Daten. Auf der Festplatte befindet sich u.a. ein Video. Das Video blieb beim Abspielen an einer bestimmten Stelle immer stehen. Daher habe ich versucht es von der ext. Festplatte auf meinen Computer zu kopieren. Es erfolgte nur eine Fehlermeldung und die Festplatte reagierte nicht mehr. Ich habe den USB-Stick der Festplatte gezogen und wieder reingesteckt.


    Nun habe ich keinerlei Zugriff mehr auf die externe Festplatte. Wenn ich die Festplatte aufrufe, will der Computer sie formatieren. Eine Fehlerdiagnose mit Win 7 ist nicht möglich, da hierfür ebenfalls der Zugriff fehlt.


    Was kann ich tun?


    Jens

    Reden ist silber, Schreiben ist gold



    Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

  • Spontan faellt mir da z.B. eine Linux-Live-CD ein, mit der man mal kucken koennte, was los ist: Partitionierung ueberpruefen und ggf. korrigieren - evtl. kann dann Windows schon wieder etwas mit der Platte anfangen. Ansonsten das Filesystem read-only mounten und nachsehen, was man darin sehen kann usw.

  • Google mal nach Testdisk, ist Freeware. Wenn Du die Platte damit nicht wieder lesbar bekommst ist sie eventuell hinueber und da kann Dir nur noch professionelle Datenrettung helfen.


    Es kann aber auch nur am Controller des Gehaeuses liegen, versuchsweise Platte ausbauen und woanders einbauen. Hab ich einmal gehabt.

    Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

  • Eine Linux-DVD müsste ich mir auch erst erstellen. Test-Disk kann leider auch nicht auf die Dateien zugreifen.


    Der Laufwerk-Buchstabe des externen Laufwerks hat sich auch geändert.


    Habe zwar Informatik studiert, kenne mich also schon etwas aus, aber dieses Phänomen kann ich mir gar nicht erklären.
    Ein Hardware-Fehler würde ich ausschließen wollen, da das Problem des Videos durchgehend auftrat: Erst jetzt wo ich versucht hatte das Video zu kopieren, ist das ganze Laufwerk dadurch unlesbar geworden.


    Jens

    Reden ist silber, Schreiben ist gold



    Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

  • Der Fehler ist wohl durch das Abziehen entstanden, nicht durch das Abspielen des Videos. Eventuell hat auch nur der Controller eine Macke, du koenntest die Platte also mal aus ihrem externen Gehaeuse befreien und an einen internen IDE/SATA-Anschluss dranklemmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jens Groß
    Eine Linux-DVD müsste ich mir auch erst erstellen. Test-Disk kann leider auch nicht auf die Dateien zugreifen.


    [...]


    Jens


    Kann man Linux nicht inzwischen sogar direkt aus dem Netz booten? Man braucht keine graphische Oberflaeche, eine Rescue-Shell reicht ja fuer Partitionierung & CO pruefen/zuruecksetzen.


    Ansonsten klingt das mit dem Controllerfehler auch nicht ganz unwahrscheinlich!

  • Ich kenne dieses Problem von Speichersticks => an anderen USB-Anschlüssen und Rechnern mal probieren, bevor du da irgendwas Großes startest.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Ich kenne dieses Problem von Speichersticks => an anderen USB-Anschlüssen und Rechnern mal probieren, bevor du da irgendwas Großes startest.


    Habe meinen PC nun einmal formatiert und alles neu aufgespielt, sowie die Festplatte an anderen Anschlüssen getestet. Hat beides nicht funktioniert.
    Eine weitere externe Festplatte (selbes Modell) funktioniert einwandfrei am PC.


    Ich teste mal weiter. Gibt es nicht irgendwelche Tools / Programme, welche Fehler bei externen Festplatten reparieren?


    Jens

    Reden ist silber, Schreiben ist gold



    Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

  • Was ist denn genau für eine Platte (welcher Hersteller)?
    Es gibt eigentlich von allen größeren Festplattenherstellern kostenlose Diagnose-Software (z.B. SeaTools von Seagate oder Data Lifeguard von Western Digital).
    Damit kannst Du die Platte relativ einfach auf Fehler oder Probleme überprüfen. Allerdings musst Du sie dazu an einen SATA-Port hängen, über USB funktioniert das nicht.

  • Wenn ich das richtig verstehe, wird die Festplatte also noch von Windows erkannt?


    Ich würde mir die gesamte Disk mal als Rohdaten in einem Editor (aber nur lesend) anschauen, wenn dort einigermaßen strukturierte Daten auftauchen (also z.B. nicht überall nur Nullen), ist wahrscheinlich noch irgendetwas brauchbares auf der Disk.


    In dem Fall, am besten NICHTS direkt an der Disk machen, sondern ein Image von der Disk erstellen, und damit weiterarbeiten (Datenrettungsprogramme usw.), Hauptaugenmerk zunächst auf MBR und Partitionstabelle.


    Andernfalls könnte der Fehler bei der Hardware liegen, als einfachste Möglichkeit könnte man die Disk mal in ein anderes USB-Gehäuse stecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!