O2 führt (zusätzlich) kostenpflichtige Hotline ein

  • Problem: O2 möchte ein Premiumanbieter sein / werden. Und dazu gehört IHMO auch eine kostenfreie Hotline....


    Gut. Ich habe schon 25, 30 Minuten bei Vodafone und der 1212 früher in der Warteschleife gehangen, weil ich wohl ein zu schlechter Kunde war. Das war auch nicht Premium, schondern nur Billig und Umsonst. Aber trozdem.


    Ich find das :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Mir tun die 30 Cent nicht weh, zumal ich die bei nen Business mit 0800er Hotline und nen SoHo Vertrag eh nicht zahle.


    Falscher Ansatz. Jeder Cent tut "weh", wenn er erschlichen wurde und das ist hier bei O2 der Fall.


    Neue Hotlinenummer, die Geld kostet und keine Wartezeit hat - ok. Alte Hotlinenummer auf ein Mal kostenpflichtig machen - ganz schlechter Stil.


    Zitat


    Das Problem ist in meinen Augen aber, das O2 echt nen Händchen dafür hat, mit so "kleinen" Maßnahmen aufsehen zu erregen, und vermutlich dadurch mehr kaputt zu machen, als es bringt.


    Vollste Zustimmung. O2 findet zielsicher jeden Fettnapf, der sich so anbietet und latscht auch voll rein. Man könnte ja schon fast Mitleid haben ... :p

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    ...
    30 Cent/Anruf sind sehr fair, solange es eine gescheite und hilfreiche Auskunft des Hotliners gibt.


    Schlechtes muss nicht billig sein ;) Nur weil die Hotline plötzlich etwas kostet steigt nicht die Qualität.
    Im Besten Fall steigt die Erreichbarkeit weil ein Teil der RTFM Fraktion vielleicht doch mal nachliest statt eben mal anzurufen, andererseits sind 30Cent/ Anruf bei Weitem nicht kostendeckend so dass die für BWLer logische Konsequenz ist mit sinkender Auslastung die Kapazität zu reduzieren.

  • In meinen Augen wirft die Aktion auch (mal wieder) kein gutes Licht auf o2. Von wegen Serviceversprechen usw., bisher habe ich an der o2 Hotline eigentlich auch nie länger als 2 Minuten gewartet und ich telefoniere echt häufig mit dieser. Warum sollte sich das also plötzlich ändern, nur weil zwei Nummern eingeführt werden. :confused:
    Ich kann mich noch an die Werbung im TV erinnern, als die kostenfreie Hotline Nummer ja so angepriesen wurde. Nun ein ganz anderer Stil.


    Hier übrigens die offizielle Begründung, worin o2 einen Grund sieht, die bisherige Rufnummer kostenpflichtig zu machen anstatt die neue und weshalb die Nummer nicht an Neukunden kommuniziert werden soll:


    "Warum bekommen Neukunden keine kostenlose Hotline, nur die kostenpflichtige Hotline?
    An Neukunden wird nur die kostenpflichtige Hotline kommuniziert, damit sie direkt über die Hotline mit dem Service-Versprechen einer kurzen Wartezeit informiert sind. Die kostenlose Hotline wird an die Neukunden nicht aktiv kommuniziert, damit es zu keiner Verwirrung durch zwei unterschiedliche Hotlines kommt."


    Das nenne ich mal ne spanische Logik. Von welchem Intelligenzquatienten eines durchschnittlichen o2 Nutzers gehen die aus, wenn sie unterstellen, man könne nicht zwischen zwei relativ ähnlichen Nummern unterscheiden, zumal man sich ja auch in die meisten aktuellen Mobilfunkgeräte mehr als eine Nummer einspeichern kann? :flop:

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    In meinen Augen wirft die Aktion auch (mal wieder) kein gutes Licht auf o2. Von wegen Serviceversprechen usw., bisher habe ich an der o2 Hotline eigentlich auch nie länger als 2 Minuten gewartet und ich telefoniere echt häufig mit dieser. Warum sollte sich das also plötzlich ändern, nur weil zwei Nummern eingeführt werden. :confused:


    Vermutlich weil man die Personalstärke reduziert.


    Zitat


    ... Von welchem Intelligenzquatienten eines durchschnittlichen o2 Nutzers gehen die aus, wenn sie unterstellen, man könne nicht zwischen zwei relativ ähnlichen Nummern unterscheiden, zumal man sich ja auch in die meisten aktuellen Mobilfunkgeräte mehr als eine Nummer einspeichern kann? :flop:


    Vermutlich von so viel Intelligenz die kostenlose Nummer zu wählen

  • Naja, ich nenne sowas "Abzocke durch die Hintertür". :flop: Kundenbetreuung sollte eigentlich immer kostenlos bleiben. Sonst kann ich ja gleich zu den Discountern wechseln. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Neue Hotlinenummer, die Geld kostet und keine Wartezeit hat - ok. Alte Hotlinenummer auf ein Mal kostenpflichtig machen - ganz schlechter Stil.

    Alternative dazu: Die Hotline fuer Neukunden bepreisen, fuer Bestandskunden aber unveraendert lassen. Sowas hat E-Plus mal gemacht (und/oder tut's immer noch). Aber hier hat man ganz klar den Weg der maximalen Wirkung gewaehlt ;)


    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Das nenne ich mal ne spanische Logik.

    Das ist doch nur Marketing-Neusprech. Irgendwie muss man doch die Aenderung so verpacken, dass es positiv klingt obwohl es was negatives ist. Dafuer hat man sicherlich ne teure Werbeagentur bezahlt.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Aber hier hat man ganz klar den Weg der maximalen Wirkung gewaehlt ;)


    Dafuer hat man sicherlich ne teure Werbeagentur bezahlt.


    Höchstwahrscheinlich. ;)


    Irgendwie müssen die Kosten für Netzclub ja wieder reinkommen ;) ...

  • Da die Nummer der alten und jetzt kostenpflichtigen Hotline auf der Simkarte gespeichert ist, müsste man Bestandskunden diese doch eigentlich kostenlos austauschen...
    Diesem Verein sollte man mal offiziell ein Abzocksiegel verleihen.

    Es gibt Ausländer, die ein Deutsch ohne jeglichen Akzent sprechen; das sind Glücksfälle. Und dann gibt es Ausländer, die einen Akzent ohne jegliches Deutsch sprechen; das sind Schweizer.
    Raymond Broger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!