O2 führt (zusätzlich) kostenpflichtige Hotline ein

  • AHHH, und wir hatten bereits gerätselt wie die Wirtschaft auf die Vorgabe der kostenfreien Warteschleife reagiert. Pauschaltarif heißt die Lösung...




    Ansage ist wenigstens ein fairer Deal.


    Wie es sich wohl für Premium-Kunden verhält?

  • Wird man wenigstens per SMS über die Änderung informiert?
    Oder ists wieder eine O2-Nebenleistung?
    Wie schnell werden die ihre Unterlagen aktualisieren, vor allem vollständig?


  • Sagt eigentlich wer?
    Und: Ab wann gilt bzw. galt dies (schon)?

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Finde es gemein wen o2 die bisherige Nummer kostenpflichtig macht, und der kostenlosen Hotline eine neue Nummer gibt. Den alte Nummer steht ja noch auf allen Unterlagen und wird bei den Kunden auch noch im Kopf sein.


    Erinnerst Du Dich noch an die "Nebenleistungen"? Die wurden nicht mal kommuniziert; da ist es doch "recht nett", im Verhältnis gesehen, daß man von diesen 2 Hotline-Nummern erfährt; die o2-Fanboys kann ich verstehen, es gab schon schlimmere Dinge, die sie verharmlosen mußten auf Biegen und Brechen.

    Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Oder ists wieder eine O2-Nebenleistung?


    Diese Frage kommt bei den o2-Fanboys sicher richtig gut an. :D

    Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Der Schritt ist absolut nachvollziehbar. Wie oft liest man hier im TT, dass man nach x Hotlinegesprächen einen kleinen Bonus (Rabatt, Paket) bekommen hat. "Und wenns nicht klappt, nochmal anrufen und bei einem anderen Hotliner probieren."


    Jeder kann sich ausrechnen was ein Hotline-Team an Kosten verursacht. Und bei einer kostenlosen Hotline ruft halt Onkel Herbert drei Mal an, bevor er das Handbuch aufschlägt...


    Hm, das erste Argument ist in meinen Augen keines: Dann gibt es eben die Order, weniger oder nur noch in konkreten Fällen Rabatte zu verteilen. Der Fehler liegt dann nicht beim Kunden, sondern im System o2.
    Und diese Onkel Herberts und Teenie Basti, der aus Langeweile oder Gag anruft - ich nehme an, dies wußte man auch zuvor schon. (Dann sollte man, was nicht Aufgabe von o2 ist, Jugendclubs&Co auf- und nicht abbauen.)

  • Es kann nicht sein, dass die die o2-Kunden jetzt dafür bezahlen sollen, dass die MITARBEITER in den Call-Centern outgesourced wurden, Stellen gestrichen und Call-Center-Standorte geschlossen wurden?


    Nun, da mit Datennutzung-Aktivierung etc. und die steigenden Kundenzahlen, die Zeiten bis ein Mitarbeiten an Ohr ist zum Teil über zehn Minuten steigen, sollen das nun die Kunden bezahlen ???


    Mehr Kunden = mehr Geld
    Weniger Hotliner = mehr Geld


    o2-Kunde ruft Hotline an = weniger Geld für o2 Kunden = mehr Geld für o2 :flop: :flop: :flop:



    Ich könnte die Bepreisung der Hotline für o2 o-Kunden verstehen. Aber für Kunden, die Genions, Blues oder Inklusivpakete haben nicht.

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Den alte Nummer steht ja noch auf allen Unterlagen und wird bei den Kunden auch noch im Kopf sein.

    Und genau darum macht man das. Es geht nicht um die Kundenfreundlichkeit, sondern um Geld verdienen.

    Zitat

    Original geschrieben von 535
    Und diese Onkel Herberts und Teenie Basti, der aus Langeweile oder Gag anruft - ich nehme an, dies wußte man auch zuvor schon. (Dann sollte man, was nicht Aufgabe von o2 ist, Jugendclubs&Co auf- und nicht abbauen.)

    Da machst du es dir wohl ein bisschen zu einfach ;)


    Eine kostenlose Hotline sorgt beim Anbieter fuer ein explodierendes Anrufaufkommen. Und wenn man dann mal schaut, was der Customer Service so kostet, sucht man nach Mitteln und Wegen, die Kosten zu reduzieren. Entweder durch Outsourcing (da geht bei o2 aber kaum noch mehr) oder durch Bepreisung der Hotline.


    Offenbar hat Madrid die Daumenschrauben wieder etwas schaerfer angezogen.

    Zitat

    Original geschrieben von iDet
    Es kann nicht sein, dass die die o2-Kunden jetzt dafür bezahlen sollen, dass die MITARBEITER in den Call-Centern outgesourced wurden, Stellen gestrichen und Call-Center-Standorte geschlossen wurden?

    Falcsh. Outsourcing macht man ja, weil man Geld sparen will. Das hier ist nur eine weitere Massnahme, um die Kosten zu reduzieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Noir0x
    Autschn!


    Ich hab doch letztens noch so ne SMS mit der neuen Geschäftskundenhotline-Nummer bekommen und die einfach gelöscht, weil ich mir dachte: Scheißegal, kann ja auch die normale anrufen...


    Hat die SMS zufällig noch jemand? Wie war da die Nummer?



    Absender: o2 Team (keine Nummer)

    Zitat

    Wichtige Vertragsinfo: Unter der 01794444333 erreichen Sie den o2 Geschäftskundenservice von IHrem Handy auch in Zukunft kostenlos! IHr o2 Team


    Für mich Latte, aber nagut.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim


    30 Cent/Anruf sind sehr fair, solange es eine gescheite und hilfreiche Auskunft des Hotliners gibt.


    und genau das ist ja das Problem! Wie oft hat oder hatte man eine Pappnase am Telefon, der völligen Blödsinn geredet hat und man deshalb aufgelegt und sich erneut in den Callcenter gewählt hat, um besser beraten zu werden.


    30ct pro Anruf ist in meinem Augen eine Frechheit vor dem Herrn! In anderen europäischen Ländern ist es standard, dass Hotlinegespräche generell gratis sind. Ob nun Postpaid oder Prepaid.


    o2 ist und bleibt für mich ein Chaosverein!

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Zitat

    Original geschrieben von webtalk
    30ct pro Anruf ist in meinem Augen eine Frechheit vor dem Herrn! In anderen europäischen Ländern ist es standard, dass Hotlinegespräche generell gratis sind. Ob nun Postpaid oder Prepaid.


    Wieso sollte ich als Kunde, der sich selbst schlau macht und dazu eben auch mal in ein Handbuch schaut, die Faulheit und Bequemlichkeit (und nichts anderes ist es) anderer Kunden im Wege einer kostenlosen Hotline mitfinanzieren?


    Wenn der Anbieter ein Problem zu vertreten hat, soll dieser natürlich die Kosten für die Beseitigung (dazu zählt auch der Hotlineanruf) übernehmen.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Der Schritt ist absolut nachvollziehbar


    Aber eben für die Masse leider eben nicht Kundenfreundlich. Mir tun die 30 Cent nicht weh, zumal ich die bei nen Business mit 0800er Hotline und nen SoHo Vertrag eh nicht zahle.


    Das Problem ist in meinen Augen aber, das O2 echt nen Händchen dafür hat, mit so "kleinen" Maßnahmen aufsehen zu erregen, und vermutlich dadurch mehr kaputt zu machen, als es bringt.

  • Einerseits finde ich den Schritt nicht sonderlich kundenfreundlich, allerdings will ich nicht wissen, wie viele Leute da tagtäglich wegen jedem Rotz da anrufen - das zahlen wir alle mit.
    Ich bin jetzt seit 12,5 Jahren bei Viag/o2 und habe (VVL ausgenommen) insgesamt 4x beim Kundenservice angerufen.
    Aber mir ist es eh egal, da ich durch die damalige Aktion weiterhin kostenlos Premiummitglied bin. :)

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!