SE HCB-30 vs. Parrot CK3000

  • Hallo zusammen,
    hat von euch schonmal jemand erfahrungen mit den beiden Bluetooth-Freisprecheinrichtungen SonyEricsson HCB-30 und/oder Parrot CK3000 gemacht?
    Wie ist der Einbau, die Qualität des Produktes und der Sprache beim Telefonieren? Habt ihr Tipps auf Lager oder eine ganz klare Produktempfehlung?
    Brauche ich zb. bei der HCB-30 noch ein zusatzkit namens HCE-16 um das Radio stumm zu schalten und über die Fahrzeuglautsprecher tu telefonieren?
    Welches Material und welche Erfahrung brauche ich beim Einbau?
    Mit welchen Handy´s sind sie kompatibel? Wo kann ich sie günstig erwerben?


    Welche ist eurer Meinung nach die definitiv bessere Wahl?


    Naja, wäre schön viele Tipps und Erfahrungen zu hören ...


    Vielen Dank und einen schönen Feierabend


    -Raupe-

  • Hallo Raupe,


    in den letzten Wochen habe ich mich ziemlich intensiv mit der gleichen Frage beschäftigt. Zuerst einmal kommt es darauf an mit welchem Handy Du die FSE benutzen willst. Zusammen mit dem SE T68i soll die Parrot die erste Wahl sein. Mit meinem SE P800 sieht es da schon problematischer aus, da gibt es wohl das eine oder andere Problem, das demnächst aber angeblich mit einem Firmwareupdate gelöst werden soll. Diese Informationen habe ich hier aus dem Forum. Wegen der momentan besseren Kompatibilität habe ich mir die HCB-30 vor knapp zwei Wochen gekauft. Mit Versand habe ich gut 200 € dafür gelöhnt, ganz schön teuer. Die Parrot ist häufig bei ebay für ca. 160 € zu finden (Neuware mit 2 Jahren Garantie). Ausserdem ist bei der Parrot gleich ein Kabelset zum Anschluss an die Autolautsprecher dabei. Bei der HCB-30 muss dieses noch mal für mindestens 40 € dazu gekauft werden. Ich bin im Moment allerdings dabei mir eine eigene Lösung zu basteln. Die Stummstaltung des Radios ist allerdings schon mit dem Standardlieferumfang möglich, in dem auch ein einfacher Lautsprecher enthalten ist.
    Bedient wird die HCB-30 mit der mitgelieferten Fernbedienung. Damit kann man die Lautstärke regulieren, auch währemd des Gesprächs (soll mit der Parrot nicht gehen). Ausserdem kann man Gespräche einleiten, beenden, annehmen oder ablehnen. In der Regel kann nach dem Drücken der Hörertaste die Sprachwahl des Handys verwendet werden (soweit vorhanden). Testen konnte ich das mit dem SE P800 und dem Siemens S55, funktioniert wunderbar. Wenn das Handy einmal "gepaired" ist (geht sehr einfach und klappt gut), nimmt es automatisch Kontakt mit der HCB-30 auf. Etwas schwieriger wird es, wenn mehr als ein Handy mit der HCB-30 gepaired ist, dann bekommt immer das Gerät den Zuschlag, welches als letztes gepaired wurde, bzw. bei welchem als letztes BT bei eingeschalteter HCB-30 aktiviert wurde.
    Insgesamt gefällt mir die HCB-30 im Betrieb ganz gut. Die Sprachqualität ist ganz gut (wird mit Radiolautsprechern hoffentlich noch besser). Dennoch hätte ich glaube ich lieber die Parrot genommen, wenn sie besser mit dem P800 funktionieren würde. Schließlich ist sie bei Berücksichtigung des Autoradiolautsprecheranschlusses, ca. 80 € günstiger zu bekommen (bei den mir bekannten Preisen).
    Ein gutes Gerät ist glaube ich auch die neue BT-FSE von Peiker, bei dieser ist sogar die Wahl durch das Aufsagen der Rufnummer, Ziffer für Ziffer, möglich. Allerdings muß das Handy dazu das BT-HandsFree-Profil unterstützen (das P800 tut dies für mich unverständlicher Weise nicht). Der Listenpreis liegt aber auch bei ca. 300 €.
    So, ich hoffe, dass ich hier jetzt nicht nur rumgeschwafelt habe, sondern etwas weiterhelfen konnte.

  • Ich plane auch schon seit langem mir die HCB30 zu kaufen...


    Bisher scheiterte es jedoch daran, dass ich niemanden hier in der Umgebung gefunden habe, der mir das Ding einbaut :(


    Daher meine Bitte: Kann jemand der sich damit auskennt mal eine detailierte Anleitung für den Einbau geben, die auch jemand versteht, der sich zwar im Prinzip mir solchen Kram ganz gut auskennt, aber bisher ausser Autoradios noch nichts ins Auto eingebaut hat... :)


    Wäre super.


    Danke schon mal.


    Wenn jemand Erfahrung mit sowas hat, es für mich einbauen möchte (natürlich gegen Entlohnung) und im Raum Bonn wohnt, kann er sich gerne per pm bei mir melden. :)




    Ruben :cool:

    Chuck Norris does not sleep - he waits.

  • Hallo und vielen Dank erstmal,


    eine relativ gute Einbauanleitung für die Parrot CK3000 findet man unter :


    http://www.parrot.ch/


    Der Einbau der HCB-30 dürfte eigentlich ähnlich leicht sein.


    Aber was ist mit der Qualität etc. ???
    Und kann ich nicht bei der Parrot die Lautstärke übers Radio steuern? Also, für mich sind da leider noch Fragen offen ...


    Angenehme Nachtruhe!


    RaupeHH

  • Hallo,


    ich habe 1 Jahr lang die Parrot CK-3000 zusammen mit meinem T68i genutzt. Grundsätzlich war ich sehr zufrieden, aber:
    1.) die Sprachanwahl ist relativ unsicher (d.h. man muss sich sehr konzentrieren, später so zu sprechen, wie man die Anlage triniert hat)
    2.) Ab und zu verschluckte sich die Anlage. Nur ein Ausschalten der Zündung half hier weiter. (Da dies während der Fahrt nicht die beste Idee ist, habe ich einen kleinen AUS-Taster in die Stromzufuhr gebaut...)
    Die Tasten, die das CK-3000 neuerdings ebenfalls hat, sind ein echter Fortschritt...


    Als ich dann im November 02 auf das P800 wechselte, begann das Drama,
    da Parrot mit der Softwareversion 2.41 das P800 nicht (voll) unterstützte. Ich habe nach langem Warten und Diskutieren daher die CK3000 durch die HCB-30 mit Mute-Modul ersetzt. Folgende Unterschiede:
    1.) Die Sprachanwahl ist deutlich problemloser (was vieleicht an 2. liegt)
    2.) Die Sprachsteuerung des P800 ist ??? Nummern begrenzt. Man muss also sehr sorgfältig überlegen, welche Nummern man per Sprachanwahl steuern will...
    3.) Bei Mehrfachnummern (z.B. Geschäft, Privat, Handy) geht je Nummer ein Sprachspeicherplatz weg. Bei Parrot stets nur einer pro Name!
    4.) Die Steuerung der HCB-30 über den Schalter hat deutlich mehr Funktionen.


    Jetzt soll die Parrot mit Softwareversion 3.0 auch mit dem P800 laufen. Ich bin aber so mit der HCB-30 zufrieden, dass ich nicht zurückrüsten werde.


    Übrigens, den Einbau hat meine Werkstatt problemlos erledigt...


    Gruß


    Olaf

  • Hab das HCB-30 seit 2 Tagen in einem Golf IV und bin bis jetzt mit einem T68i sehr zufrieden damit. Bei einem VW Beta V Radio braucht man übrigens das zusätzlich Kabel für den Lautsprecheranschluss nicht. Ich habe das Kabel von dem mitgelieferten Lautsprecher abgeschnitten und am anderen Ende einen passenden Mini-ISO Stecker drangemacht (ich glaube es waren die Anschlüsse 7 und 12). Damit funktioniert die Sprachausgabe über die Stereolautsprecher des Radios einwandfrei und man kann die Lautstärke sogar über das Radio einstellen. Ob das mit anderen Radios klappt weiss ich aber nicht.

  • Ist den nun bei der Parrot ein Taster dabei? Wenn ja ist er beleuchtet? Farbe? hat vieleicht jemand ein Bild?


    Und wie funzt es den mit dem P800? Ohne Probleme?


    Würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen...

  • Hallo


    Den Taster kannst du auf diesem Foto gut erkennen :



    Er ist mit jeweils einer Roten und einer Grünen kleinen LED beleuchtet.
    Der Taster ist im Normalfall dabei.


    Zu dem P800 und der Parrot CK3000 kann ich leider nix sagen, da ich sie nur mit einem T68i betreibe. Aber nachdem was ich hier so gelesen habe dürfte auch diese Kombination Problemlos funktionieren.


    Gruß Raupe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!