Alice Gutschein (150€) doppelt bekommen!

• hallo,

wollte mal nach eurer meinung fragen.habe im zuge eines dsl vertrages (media markt) im februar 2011 den 150€ gutschein bekommen.nun kam letzte woche nochmal einer. kann ich mich jetzt freuen? oder muß ich den alice zurück geben oder warte ich eine verjährungsfrist ab und nutzte ihn dann?

man muß noch dazu sagen,der 1. gutschein ging an meine alte adresse.bin kurz danach umgezogen und habe gekündigt und nun kam der 2. gutschein an meine neue adresse.

für antworten wäre ich sehr dankbar

• Wenn Du dich integer und moralisch korrekt verhalten willst, schickst du den Gutschein zurück. Evtl. zieht den Nutzen dann ein unbekannter Dritter.

Vernichten wäre kontraproduktiv, da der Gutschein bereits bezahlt wurde.

Moralisch wäre sicher evtl. den Gutschein zu nutzen und einen angemessenen Betrag zu spenden oder anderweitig zu helfen. Vielleicht freut sich ja eine soziale, gemeinnützige Einrichtung über einen Gutschein?

Den Gutschein "abzustauben" ist bei der heute gängigen moralischen Durchschnittsvorstellung (Jeder soviel wie er kriegen kann!) aber durchaus haltbar.

• schon allein wegen einiger kostenpflichtigen anrufe bei der hotline (zuschicken des gutscheins,hab über 5 monate darauf gewartet und der kündigungsbestätigung) muß man den gutschein schon behalten.quasi als entschädigung :D

kann ich trotzdem belangt werden,wenn ich ihn einlöse? nicht das die den dann doch in 6 monaten zurückhaben wollen,weil die gemerkt haben,dass er mir doch nicht zusteht.

• Rein rechtlich ist es so, dass du den Gutschein dann zurückgeben musst, wenn sie ihn herausverlangen. Hast du ihn zu diesem Zeitpunkt bereits eingelöst, musst du Wertersatz leisten. Ggf. könnten sie sogar Zinsen verlangen, aber das ist wohl eher theoretisch. Darüber hinaus kannst du nicht "belangt" werden.

• Da so ein Gutschein nicht per Einschreiben kommt, kann man dir nichtmal nachweisen, dass du diesen erhalten hast...

Bedeutet also, dass sie dir nachweisen müssten, dass du ihn tatsächlich zwei mal bekommen hast, aber das können sie nicht.
    Somit kann so ein Gutschein auch in falsche Hände gekommen sein ;)

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Vielleicht ist der erste Gutschein schon gesperrt, nicht mehr aufgeladen oder sowas in der Richtung.

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Doch,der Gutschein kam per Einschreiben.Mußte unterschreiben dafür. Den ersten Gutschein habe ich weiterverkauft,da ich eher selten bei Media Markt oder Saturn einkaufe und die Person hat sich zumindestens nicht beschwert,das er nicht geht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!