Worin unterscheiden sich die einzelnen Series-Plattformen?

  • Hallo zusammen....


    was sollte ich mir für ein Handy hohlen wenn ich eher ein verspielter Typ bin der nicht nur Telfonieren möchte ... ?


    Ich schwanke inzwischen zwischen N6230 oder N6600 .... nur mein problem ist das das 6230 schon auf den weg zu mir ist .... ich denke montag werde ich es in der hand halten....nur habe ich jetzt durch die ganze Forum leserei mitbekommen das es ja doch nicht so toll ist das Handy wegen Serie 40.... und ich meine man kann vieles nicht machen wie z.b. Bluejacks, IR Fernbedienung, GoBoy und so diese Programme laufen doch wiederum auf den 6600 also ist das doch ein klarer vorteil ... oder was sagt ihr dazu ????


    bitte helft mir weil wenn ich es montag erst bekomm kann ich ja eventuell von meinem Rückgaberecht gebrauch machen....


    mein frag 6600 oder 6230....ich kann mich nicht entscheiden

    #### ### ### ####
    # # # # #
    #### ### ### # #
    # # # # # # #### ### ### ####

  • Hi,


    mit Serie60 hast Du die Möglichkeit eine Vielzahl von Anwendungen auf Dein Handy zu übertragen, was es da z.B. alles gibt siehst Du unter http://www.aikon.ch .


    Diese Möglichkeit hast Du mit Serie40 nicht in diesem Maße. Wenn es Dir in erster Linie aber nur um Spiele geht, kannst Du das 6230 ruhig behalten, denn die meisten Games die man runterladen kann, sind Java-games, und das funktioniert beim 6230 ja bekanntlich auch!


    Was Dein 6230 so alles kann, kannst Du jederzeit >hier< nachlesen.


    Am Rande bemerkt, diese Überlegung hättest Du machen sollen bevor Du das Telefon bestellst!



    Gruß


    Oatflake

  • He Ho!


    Ich denke pauschal kann man hier kein Urteil fällen. Habe auch zwischen 6600 und 6230 geschwankt die letzten 2 Monate, habe mir aber nun doch das 6230 bestellt...
    Ich bin auch ein verspielter Typ, weiss aber, dass dies bei mir nur von kurzer Dauer (die ersten paar wochen) ist, danach lege ich eher auf andere Dinge wert :)


    Vielleicht ist das hier ja hilfreich für dich...
    Entscheidend für den Kauf des 6230 anstatt des 6600 war bei mir:


    - Größe und Gewicht
    - Wiedergabe von MP3s so und als Klingelton
    - Längere Akkulaufzeiten
    - Schöneres Design (über Geschmack lässt sich streiten :p )
    - Wechselschalen (einmal getauscht, siehts wieder aus, wie NEU!)


    Hoffe dir ein bißchen geholfen zu haben.



    Tschau, Marcel ;)

    ...more than meets the eye!

  • Riesenunterschiede in den Anwendungen zugunsten 6600 natürlich!


    warum das 6230
    mit dem 6600 wegen series60, aus sicht der möglichen anwendungen
    nicht wirklich vergleichbar sein kann:



    wayfinder-navigation


    agile-messenger (mit attachments-funktion) statt sms/mms


    remotePC und das s60-handy im win-PC-fenster oder als webcam


    anrufbeantworter statt mailbox


    nokia-digipen schreibt - s60 speichert


    diverse spiele wie auf der spiele-konsole


    dvd- oder kinofilme, gecodet als ca. 80mb -datei in guter qualität
    - auch wegen viel besserem 6600-display- anschaubar-


    sehr gute tomtom - stadtpläne


    fullscreencaller


    als LAN-client ins firmennetz anmeldbar (VPN)


    kabellos dateien an drucker senden


    ...usw. usw. man kann das hier noch viel weiterführen.


    gruss

  • so leute ich habe gerade bei vodafone angerufen .... und denen gesagt wenn meine bestellung noch nicht raus seinen sollte dann möchten sie diese bitte stopen und mir anstelle des 6230 das 6600 schicken...die Frau meinte das dies kein problem ist aber fals die bestellung schon zu mir unterwegs sein sollte...meinte sie soll ich das 6230 einfach zurückschicken und ich bekomme dann das 6600 .... ich habe mich jetzt für das 6600 entschieden alleine aus dem grund das es ein serie 60 modell ist und ich damit viel mehr machen kann ... wie amiudo2 das schon sagte.... ich will halt fun und das geht mit einem 60 er modell besser Funkfernbedienung Bluejacks etc. und einen mp3 player gibt es auch für die 60 serie modelle nur halt nicht als klingelton (glaub ich zumindest) aber das ist das enzigste und darauf kann ich gut und gerne verzichten und habe aber im endefekt viel mehr für mein geld wie wenn ich mir das 6230 kaufen würde....


    größe gewicht ist mir titte


    aukulaufzeit ist auch beim 6230 an einem tag alle wenn du intensiv damit arbeitest ich kenne es von einem kumpel



    greetz sleepy

    #### ### ### ####
    # # # # #
    #### ### ### # #
    # # # # # # #### ### ### ####

  • Das Nokia 6230 hat J2ME mit MIDP 2.0, CLDC 1.1 und JSR-82. Damit ist eigentlich fast all das auch in Java möglich, was im Nokia 6600 über Symbian OS / Series 60 APIs möglich ist.


    Geduld...

  • He Ho!


    Ich sag ja, dass muss jeder für sich entscheiden, welches Gerät er haben möchte, allerdings bezweifle ich die Aussage, das die Akku-Zeiten der beiden Geräte indentisch sind.
    Rein theoretisch kann diese ja eigentlich schon nicht sein - beide Geräte haben den selben Akku (850 mAh), aber die Series 60 soll mehr Strom schlucken und das Display braucht vor allem durch die Größe natürlich auch mehr.
    Praktisch kann ich dies nur an Hand von Erfahungs-Austausch mit meinem Kumpel schildern.
    Der ist vom 6600 aufs 6230 umgestiegen und braucht nur noch haln so oft sein Ladegrät...


    So far, Marcel ;-)


    p.s.: Ich hoffe auch, dass JAVA 2 mal richtig auf Touren kommt und mehr Software geschrieben wird - da sollte auch einiges möglich sein!

    ...more than meets the eye!

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Das Nokia 6230 hat J2ME mit MIDP 2.0, CLDC 1.1 und JSR-82. Damit ist eigentlich fast all das auch in Java möglich, was im Nokia 6600 über Symbian OS / Series 60 APIs möglich ist.


    Geduld...


    Bist du sicher? Ich bin kein Profi der genau weiß wie es läuft usw. aber allgemeine Aussagen waren ja das Java zu Wenig Einfluss auf das Phone hat, also auf Kamera usw und deshalb sind solche Programme nicht möglich.


    Aber auch wenn es jetzt möglich ist, macht es beim 6230 keinen Sinn!


    Grund: Java-Programme/Spiele dürfen nicht größer sein als 123kb....!


    Ein Programm hat ja bei den Symbian Apps meist weit über 500kb...


    MfG, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Es hat sich einiges seit den Java 2 Micro Edition anfängen getan. Man kann mit den aktuellen Geräten sehr viel anstellen, sehr viel! Und auch die Beschränkung auf 128k tut keinem Weh außer dem Programmierer, der sich mal ein wenig mehr anstrengen muss. Man kann sehr gute Sachen auch mit 128k machen - man muss es nur wollen!


    Bei einem Symbian OS Programm wird eben nichts optimiert und alles so gelassen, daher dann auch "Desktop" übliche Dateigrößen.

  • Nur um es noch mit ein paar Zahlen aufzupeppen:
    Ein Bluetooth Chat Programm von mir kommt auf 8kb Speicherplatz, ein Universitäts-Mensplan Leser (XML basiert) auf 16kb und die Nachbildung der gesamten Menüfunktionalität eines Nokia 6820 auf 36kb - ebenfalls (WB)XML basiert. Letzteres ist ein etwas "anderes" Konzept und benötigt keine Bilder.


    Das Mobile SSH Programm (nicht von mir) bringt 63kB auf die Waage, vielleicht nicht komplett optimiert.


    Große Probleme kann man aber trotzdem mit dem Speicher haben. je nach Anwendungscharackter. Auch der Arbeitsspeicherbedarf (Heap) ist bei mach einer Applikation schon stark an den Grenzen von diesen kleinen Würmchen. Aber wie man sieht ist ne Menge heute möglich.


    Bei Nokia kommt auch bald (Nokia 6630, Nokia 9500) die Personal Information Manager API, dann kann man auch auf das Dateisystem und die Adressbuch Daten zurgeifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!