Der Nokia Dual SIM Handy Thread

• Zitat

Original geschrieben von boeserbert
    Haben die bei Nokia alles vergessen, oder wie erklärt man sich ein Gerät […] bei dem zudem noch die halbe Straßenbahn mithören kann?

Zitat

Original geschrieben von Saletti
    Die Hörerlautstärke wurde hier nun schon oft genug genannt. Und nein, das Gerät ist nicht billig genug, um hinzunehmen, daß Gespräche nach "draußen" besser zu hören sind als über den "Hörer". Wenn man aus Preisgründen einsparen muß, dann bitte die integrierte Freisprechfunktion weglassen und nicht das private Telefonieren.

Noch einmal: Hörer-Schlitz richtig ans Ohr führen und Lautstärke soweit leiser stellen, bis Ihr gerade nichts mehr hört; danach wieder eine Stufe lauter machen: Nix indiskret! Das gilt übrigens auch schon für Telefone seit den 90ern und vermeidet ein Aufregen über Andere, die zu laut telefonieren.

Zitat

Original geschrieben von Sven_164
    SAP liest ja die SIM-Karte aus und erzeugt daraus eine virtuelle SIM.

Die SIM ist nicht virtuell. Bei SAP wird direkt über Bluetooth auf dem SIM-Leser zugegriffen. Entsprechend geht nur eine SIM.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Das gilt übrigens auch schon für Telefone seit den 90ern und vermeidet ein Aufregen über Andere, die zu laut telefonieren.

Aaaah, ja ....?
    Ich kenne niemanden, der sich damals oder heute so verhalten hätte.
    Es ist ein Mangel "by design" und basta.

• Du hast diesen einen Satz falsch verstanden: Ist die Hörerlautstärke zu laut, bist automatisch Du zu laut für Deine Umgebung. Kurz: Du musst die Hörerlautstärke sowieso immer anpassen, bei jedem Gespräch, bei jeder neuen Umgebung. Bei einem Nokia mit nur einem Lautsprecher gibt es dafür eben zusätzlich noch einen Beweggrund: Damit niemand Dein Gegenüber hört.

• Ich habe meiner Frau das C2 gekauft, sie will nur tel. Und sie ist sehr zufrieden damit. Wir köonnten bei dem Nokia keine gravierenden Fehler oder Mängel finden.
    Ich muss sagen es ist für die Preisklasse fast perfekt. Klar es gibt bei fast jedem Handy was zu mosern.
    Was mich überrascht ist die gute Akkulaufzeit.

Made in Bavaria

• Zitat

Du hast diesen einen Satz falsch verstanden: Ist die Hörerlautstärke zu laut, bist automatisch Du zu laut für Deine Umgebung. Kurz: Du musst die Hörerlautstärke sowieso immer anpassen, bei jedem Gespräch, bei jeder neuen Umgebung. Bei einem Nokia mit nur einem Lautsprecher gibt es dafür eben zusätzlich noch einen Beweggrund: Damit niemand Dein Gegenüber hört.

Wirklich: Ansichtssache.

Ich bestell ein Neues wegen der Klemmtasten, klebe den externen Lautsprecher mit Tesa zu und werde wahrscheinlich zufrieden sein, sobald ich die zu meinem 1650 fehlenden Menüpunkte gefunden habe.

• Was ist Ansichtssache? Das Du bei jeden Gespräch die Höhrerlautstärke anpassen musst. Das ist eine Tatsache! Beim Nokia C2-00 legst Du dann noch den Finger auf den Lautsprecher und fängst damit zwei Fliegen: Die Hand ist nicht komplett auf der Antenne und das Loch ist zu. Blödsinn? Vielleicht. Aber lösbar.

• Zitat

Blödsinn?

Bei allem Respekt ist das ein von Nokia verzapfter Blödsinn.
    Und nochmals: es ist ein Rückschritt, und das mißfällt mir sehr.

Ein weiterer Rückschritt ist übrigens mittlerweile bei vielen Herstellern, daß die Antenne nach unten verlegt wird.
    Warum eigentlich? An der Kamera kann es nicht liegen, denn die hat das K700i auch - bei obenliegender Antenne.

• Zitat

Original geschrieben von OecherJong
    Ein weiterer Rückschritt ist übrigens mittlerweile bei vielen Herstellern, daß die Antenne nach unten verlegt wird.
    Warum eigentlich? An der Kamera kann es nicht liegen, denn die hat das K700i auch - bei obenliegender Antenne.

Vielleicht kann man damit einen niedrigeren SAR-Wert vorgaukeln? Ist mir zumindest bei vielen Geräten mit untenliegender Antenne aufgefallen. :confused:

• Zitat

Du hast diesen einen Satz falsch verstanden: Ist die Hörerlautstärke zu laut, bist automatisch Du zu laut für Deine Umgebung.

Beim C2-00 ist es tatsächlich so, dass man auf der Rückseite den Gesprächspartner genauso laut hört wie auf der Vorderseite -- offensichtlich ein Zugeständnis an die flache "Leichtbauweise".

Man kann das Telefon wirklich umdrehen und problemlos weiter telefonieren.

Allerdings empfinde ich das dadurch emittierte Geräusch nur minimal lauter als bei anderen Handys. Nach den Berichten hier hab ich mich bei meinem Modell nochmal etwas genauer damit beschäftigt. Zwischenzeitlich hatte ich sogar den Verdacht, dass das C2-00 überhaupt nur einen Lautsprecher hat, der fürs normale Telefonieren und Freisprechen verwendet wird.

Was ich jedoch nach wie vor -- rein subjektiv -- nicht bestätigen kann ist eine schlechte Gesprächsqualität. Das C2-00 klingt ein klein wenig heller als mein N8 im Vergleich, aber keineswegs unnatürlich oder unverständlich.
    Auch hat sich bisher keiner meiner Gesprächspartner nach Rückfrage negativ über meine Verständlichkeit geäußert.

Der hier erfolgte Vorwurf, es würde wie mit Freisprechanlage klingen, kann ich nicht nachvollziehen.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt

Der hier erfolgte Vorwurf, es würde wie mit Freisprechanlage klingen, kann ich nicht nachvollziehen.

Zumindest meines war defekt. Daher auch das starke GSM pulsen, irgend einen Schlag hatte der Lautsprecher. Ein neues Gerät funktioniert - vom Klang her - um Welten besser.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!