Der Nokia Dual SIM Handy Thread

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    moin,

ich habe heute mein c2-00 bekommen.

Bin ich zu blöd oder kann es sein, daß man nirgendwo einstellen kann, das es unterschiedliche klingeltöne für beide simkarten gibt?

Beim X1-01: Menu > Settings > Profiles > Select > Personalise > Ringing tone

Alle Nokias (X1-01, C2-00, C2-03) sind Dual-Sim-Standby und haben nur einen Transceiver.
    Deshalb wird die jeweils andere Sim bei Aktivität der anderen deaktiviert und führt zu Anrufbeantworter oder "Teilnehmer nicht erreichbar" bzw. "Anrufinfo-per-SMS"...

Samsung hingegen hat ein paar Geräte die Dual-Sim-Active sind (und bei Telefonaten mit einer SIM eingehende Anrufe auf der anderen anzeigen):

Nach meinen Recherchen (ohne Garantie): Samsung C3212 , C5212 , C6112 , B5722 , evtl. B7722

Gruß, raimerik

• Genau deshalb meine Befürchtung:
    Was wenn das Handy auf der einen Sim-Karte sendet um sich bei der nächsten BTS anzumelden?
    Fliegt die Andere dann so lange aus dem Netz..?
    Dann können sie das Ding auch gleich behalten... :mad:

Gruß
    frank

Seit 4/99 bei VIAG/o2,
    Seit 28.09.17 zurück bei Tchibo,
    im 9,99€ Aktionstarif 2017

• Zitat

Original geschrieben von raimerik
    ...
    Nach meinen Recherchen (ohne Garantie): Samsung C3212 , C5212 , C6112 , B5722 , evtl. B7722

Gruß, raimerik

Bei C6112 kann ich das bestätigen: Vorgestern hat meine Frau ihr Gerät bekommen & das war eine der ersten Sachen die ich probieren mußte... :D
    Bei C5212 & dem alten Slider (glaube d780 oder so) war es auch schon so.
    Der 2. Anruf wird durch blinken des Displays symbolisiert (ob es auch vibriert weiß ich ncht, ich hatte den Anrufer-Part & meine Frau hatte das C6112 in der Hand).
    Man kann dann mit der Taste an der Seite des Gerätes zwischen den Telefonaten wechseln & die anderen bekommen nichts davon mit außer einer gediegenen Stille...

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Zitat

Original geschrieben von lart
    Der 2. Anruf wird durch blinken des Displays symbolisiert...

Hm... Sollte man (Frau) mit dem z.B. C6112 dann immer per Freisprecheinrichtung, vor einem Spiegel oder eine Passanten beauftragen 'mich' und das Display meines Handys beobachten und wenn selbiges blinkt mir Bescheid geben :D - denn wenn ich dieses Handy am Ohr habe, kann ich leider dessen Display nicht sehen :confused:

MfG

• Gut aufgepasst :top:

Zum Nokia eine technische Frage: Wie können bei Nokia zwei Karten gleichzeitig eingebucht sein, aber nur eine senden/empfangen :confused:

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Weil das Handy durch zwei verschiedene IMEI zwei eigenstaendige Empfangsteile vortaeuscht, obwohl nur eins da ist.

Und weil das Netz ja nicht immer Kontakt mit dem Handy haelt, sondern nur bei einem Location Update oder bei Anruf/SMS/Daten, kann das Netz das garnicht merken.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Zum Nokia eine technische Frage: Wie können bei Nokia zwei Karten gleichzeitig eingebucht sein, aber nur eine senden/empfangen :confused:

Eine Möglichkeit bestünde darin, dass die Dual-SIM-Geräte von Nokia einen Transceiver und einen reinen Receiver an Bord haben. Sobald der Transceiver belegt ist, wird der Receiver abgeschaltet, was ja auch logisch wäre, denn ohne eine zweite Sendereinheit macht ein eingeschalteter zweiter Empfänger während eines bereits laufenden Gesprächs keinen Sinn.

Samsungs Geräte scheinen dagegen zwei Transceiver an Bord zu haben, so dass man theoretisch auch mittels Makeln zwei Gespräche führen kann.

Edit sagt, dass die von Anja genannte Möglichkeit wohl auch technisch machbar ist. Ist für den Hersteller vermutlich sogar noch billiger...

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Weil das Handy durch zwei verschiedene IMEI zwei eigenstaendige Empfangsteile vortaeuscht, obwohl nur eins da ist.

Und weil das Netz ja nicht immer Kontakt mit dem Handy haelt, sondern nur bei einem Location Update oder bei Anruf/SMS/Daten, kann das Netz das garnicht merken.

Vielen Dank!!

@ Happy

Dir auch!

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• And now for something completely different:

Habe einen unerfreulichen Fehler des X1-01 gefunden, und frage mich, ob jemand den replizieren kann, ggf. mit dem C2-00:

Habe in meinem X1-01 eine Vodafone Festnetzflat und eine o2Prepaid.
    Die Vodafone dient auch der Nutzung von CallThrough-Nummern bei Betamax, zB. Einwahlnummer p Rufnummer #

Leider kommt bei Vodafone sofort ein Dreifach-Tut, sobald ein 'p' in der Nummer auftaucht.

Das ist doppelt kurios und ärgerlich, da die o2Prepaid das im X1-01 problemlos macht und (!) andere Nokias das mit derselben Vodafone-SIM auch machen!

Wir haben also eine absurde Interaktion von X1-01 mit Vodafone-Sim...

ePlus und tMobile konnte ich noch nicht testen...

Kann jemand das mit dem C2-00 replizieren?

Dank&Gruß, raimerik

edit: ePlus hat auch keine Probleme damit...

• Keiner, der mit seinem C2-00 eine Vodafone-SIM nutzt und beispielsweise mal kostenlos z.B. das Acer-Fax mit Anhängsel 'p1' anrufen kann?

also:

08004120412p1

Bericht und Firmwareversion (Abfrage mit *#0000#) würden mich wirklich sehr interessieren!

Wie gesagt, Grund meiner Neugierde ist, dass bei meinem X1-01 nur bei Vodafone (nicht bei o2 oder ePlus) ein Anrufversuch mit einem Pausensymbol ('p') sofort zu einem Dreifach-Tuten und Gesprächsabbruch führt...

Dank+Gruß, raimerik

edit: Hallo JeGe - guter Hinweis: das Pausesymbol 'p' kriegt man beim Nokia durch dreimaliges Drücken der '*'-Taste!

edit2: meine Firmware: X1-01 V 05.27 26-05-11 RM-713

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!