Der Nokia Dual SIM Handy Thread

• Natürlich hatte ich diese Idee auch schon, und genau aus diesem Grund habe ich ja hier gefragt.
    Wenn mir jemand definitiv sagen kann "Geht nicht!" ist das ja in Ordnung.
    Habe aber auch schon mehrere Seiten gefunden auf denen steht, dass man für fünf SIM-Karten Profile anlegen kann.
    Das würde meiner Meinung nach bedeuten, dass man in diesen Profilen auch verschiedene Klingeltöne hinterlegen kann.

Daher meine Frage ob jemand weiß wie es geht.

Vielen Dank!

• Zitat

Original geschrieben von crowley15
    Habe aber auch schon mehrere Seiten gefunden auf denen steht, dass man für fünft SIM-Karten Profile anlegen kann.

Quelle?

Und ist es dir auch schonmal in den Sinn gekommen, dass das C2-00 eigentlich für hauptsächlich(?) Indien entwickelt wurde und das wenn es denn mal auch in D verkauft wird, dann mit bestimmt einer anderen (außer der Sprache(n)) Firmware auf den deutschen Markt kommt?

Und, ich glaube für irgendwelche Tipps und Tricks ist es noch etwas zu früh zu diesem Handy Fragen zu stellen... (Du kannst dir denken warum?)

MfG

• Zitat

Original geschrieben von JeGe
    Und ist es dir auch schonmal in den Sinn gekommen, dass das C2-00 eigentlich für hauptsächlich(?) Indien entwickelt wurde und das wenn es denn mal auch in D verkauft wird, dann mit bestimmt einer anderen (außer der Sprache(n)) Firmware auf den deutschen Markt kommt?

Warum sollte Nokia - von der Menüsprache abgesehen - denn die Firmware des Gerätes umstricken? Features, die seitens der Hardware nicht eingebaut sind, also nicht unterstützt werden, kann man auch mittels "umgestrickter" Firmware nicht freischalten. Wenn es in der indischen, thailändischen oder auch dubaiischen Version nicht funktioniert, den verschiedenen SIM-Karten individuelle Klingeltöne zuzuweisen, wird das in der deutschen Version auch nicht funktionieren.

Die Sache mit den SIM-Profilen stimmt wohl, das kenne ich auch vom C1-00. Das bedeutet aber nur, dass man bis verschiedene SIM-Karten (für die SIM-Jockeys unter uns ;)) einlegen kann und das Telefon sich bei den letzten fünf verschiedenen Karten merkt, welche individuelle Bezeichnung die jeweilige SIM-Karte trägt, z. B. "Privat", "Beruf", "Familie" usw.

Machen wir uns also nichts vor: das C2-00 ist ein ganz normales S40-Gerät auf einem technischen Stand, der bei uns vor etwa sechs bis sieben Jahren als Hightech galt, bloß dass es statt der Verwendung einer die gleichzeitige Verwendung zweier SIM-Karten unterstützt. Nokia verdient an solchen Geräten nicht genügend Geld, um davon diverse Versionen für die verschiedenen Länder bauen zu können. Da gibt's eine Version, und die einzigen Dinge, die länderspezifisch geändert werden, sind die Tastaturbeschriftung und die Firmware-Lokalisierung.

Nur als Beispiel dafür, wie sehr Nokia-Geräte mittlerweile zu Ramschartikeln verkommen sind: ich habe mir gestern für 17 € in einem Elektronikmarkt ein 1616 mit Telekom-Prepaidkarte gekauft. Natürlich hat das 1616 einen SIM-Lock, aber das Gerät selbst interessierte mich gar nicht. Ich habe für 17 € nagelneu eine schwarze Front- und Rückschale (sieht viel besser aus als die mittelblaue Schale des C1-00), eine Tastaturmatte, einen Kopfhörer, einen Original-Akku und ein Ladegerät erworben und habe zusätzlich noch das Gerät als Ersatzteillager (z. B. Display!) für mein beinahe baugleiches C1-00. Hätte ich mir die Teile als Ersatzteile einzeln kaufen wollen, so hätte mich "der Spaß" sicherlich das 2,5fache gekostet.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Nun ja, ich habe hier ein paar ;) Nokias auf denen 'eine' FW drauf ist aber im Netz (z.B. hier und auch hier) sind für diese Handys andere FWs angegeben aber für diese meine Handys lt. Updater es keine neue FW gibt...

Nun aber genug gelabert, denn damit ist ja dem Fragesteller jetzt leider auch nicht geholfen, obwohl ich ja noch auf die Untermauerung per Quellenangabe (Link) seiner Behauptung

Zitat

Habe aber auch schon mehrere Seiten gefunden auf denen steht, dass man für fünf SIM-Karten Profile anlegen kann.

warten muss...

MfG

• Zitat

Original geschrieben von JeGe
    Nun ja, ich habe hier ein paar ;) Nokias auf denen 'eine' FW drauf ist aber im Netz (z.B. hier und auch hier) sind für diese Handys andere FWs angegeben aber für diese meine Handys lt. Updater es keine neue FW gibt...

Das mit den verschiedenen Firmware-Versionen ist abhängig vom Produktcode. Geräte, die über Netzbetreiber verkauft werden, erhalten einen eigenen, Netzbetreiber-spezifischen Produktcode. Der Netzbetreiber muss dann bei jedem Firmware-Update durch Nokia entscheiden, ob er die neue Nokia-Firmware auch für die Geräte mit "seinem" Produktcode freigibt. Wenn er das nicht tut, und dafür gibt's auch manchmal ganz banale Gründe (z. B. wenn der Netzbetreiber nur sehr geringe Stückzahlen der Geräte verkauft hat und es als ökonomischen Unsinn ansieht, für die paar Geräte die Nokia-Firmware spezifisch anzupassen, zu testen und freizugeben), dann passiert's eben, dass ein Gerät vom Netzbetreiber nicht die neuste Firmware erhält. Du kannst über *#0000# ja auch den Produktcode Deines Gerätes herausfinden, Google sagt Dir dann, ob dieser Code einem Netzbetreiber zugeordnet ist (und wenn ja, welchem) oder ob es sich um ein vollkommen freies Gerät handelt.

Und wie schon oben geschrieben: die Sache mit den SIM-Profilen stimmt, das kenne ich auch von meinem C1-00 (sozusagen der kleine Dual-SIM-Bruder des C2-00, allerdings nur mit S30- statt mit S40-Betriebssystem und leider immer nur einer (statt beider) aktiven SIM-Karte, so dass man leider umschalten muss, mit welcher Karte man nicht nur auf Sende-, sondern auch auf Empfangsbetrieb geht).

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Lese gerade die Beurteilung bei Amazon,....................man braucht für die 2te SIM einen Schlitten, der nicht im Lieferumfang enthalten ist ???????

Wie darf man denn das verstehen ?! :gpaul:

• Die Preise bewegen sich uebrigens langsam wieder nach unten, u.a. bei Simyo ist das Geraet nun fuer ca. 55 EUR + Versand gelistet.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989

Nur als Beispiel dafür, wie sehr Nokia-Geräte mittlerweile zu Ramschartikeln verkommen sind: ich habe mir gestern für 17 € in einem Elektronikmarkt ein 1616 mit Telekom-Prepaidkarte gekauft. Natürlich hat das 1616 einen SIM-Lock, aber das Gerät selbst interessierte mich gar nicht. Ich habe für 17 € nagelneu eine schwarze Front- und Rückschale (sieht viel besser aus als die mittelblaue Schale des C1-00), eine Tastaturmatte, einen Kopfhörer, einen Original-Akku und ein Ladegerät erworben und habe zusätzlich noch das Gerät als Ersatzteillager (z. B. Display!) für mein beinahe baugleiches C1-00. Hätte ich mir die Teile als Ersatzteile einzeln kaufen wollen, so hätte mich "der Spaß" sicherlich das 2,5fache gekostet.

Das ist richtig. So kann man, wenn die Handies ähnlich genug sind, schon mal bei Reparaturen selbst viel Geld sparen. Die Displays bei den "Einfachhandies" sind ja untereinander tauschbar (das selbe Display nehme ich an) und wenn Tastaturen und so auch passen dann ist das schon ne gute Sparmöglichkeit.

Aber das Gehäuse von 1616 auf das C1-00? Geht das auch?

LG

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Die Preise bewegen sich uebrigens langsam wieder nach unten, u.a. bei Simyo ist das Geraet nun fuer ca. 55 EUR + Versand gelistet.

Hat TT dort schon alles leer gekauft? Ich habs jedenfalls nicht gefunden :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!