Der Nokia Dual SIM Handy Thread

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    der Nokia Laden meinte, es kommt erst im September...hmmm

Welches jetzt, das C2-00 oder das X1-01? :confused:

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Welches jetzt, das C2-00 oder das X1-01? :confused:

leider das C2-00. Die Frage ist, ob das stimmt.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• nun wurde mein C2-00 geliefert. Ich habs allerdings aus den Philippinen für 64€+Versandkosten bestellt - und aus Singapur erhalten.

Meine gewählte Farbe ist grau, diese wirkt aber bronzefarben. Meine Firmware ist englischsprachig, aber kein Problem - Umlaute werden korrekt dargestellt.

Ich habe noch nicht ausgiebig getestet, aber soviel mal:
    Die Sprachqualität ist mittelmäßig, aber in Ordnung.
    Über den zweiten seitlichen Simkartenslot ist während des Betriebs einfach ein Simwechsel möglich.
    Im Hauptmenü gibts eine Voreinstellung für Sim1, Sim2 oder Abfrage der Sim je Nutzung - diese Einstellungen gilt sowohl für Sprache als auch Internet.
    Eine Voreinstellung der Sim-Nutzung je Kontakt gibts nicht.
    Leider ist dieser seitliche Slot so schmal, so dass kein Simdialer mehr Platz findet. Aber dafür ist die Platzierung eines Simdialers im Fach 1 (Klappdeckel) gut möglich. Der getestete Simdialer BB09 funktioniert darin einwandfrei.

Die Dateneinstellungsoptionen habe ich noch nicht komplett gecheckt; die manuelle Editierbarkeit des APN habe ich noch nicht entdeckt. Eine Vorzugseinstellung unabhängig der Sim-Kartenwahl ist nicht auffindbar.
    Der integrierte Browser ist nicht besonders schnell. Aber die Edge-Verbindung per PC brachte eine gute Geschwindigkeit; auch einen iPod konnte ich (per iBlueever) problemlos koppeln und die Internetverbindung nutzen.

Javaprogramme (Palringo und voipbuster) habe ich auch installiert, Palringo funktionierte nur in der unsignierten Version, Opera und andere sind vorinstalliert.
    Bluetooth: Headsetfunktion klappt. A2DP wird aber entgegen den Beschreibungen leider nicht unterstützt.
    Der Musikplayer ist in Ordnung, aber bei meinen 12 getesteten Titeln dauerte es bis zu 10 Sekunden, bis nach der Ordnerauswahl die Titel gelistet wurden - zeitweise sehr lahm!
    Wenn der Player aber spielte, kann später an derselben Stelle fortgesetzt werden.
    Obwohl im Handbuch beschrieben ist, dass keine Programme im Hintergrund laufen können - der Musikplayer kanns.

Das Audiostreamingformat AAC+ wird lt. Datenblatt unterstützt, bei einer Nutzung wird dieses jedoch als "nicht unterstütztes Datenformat" gemeldet - ein Bug?

Mit der Nokia Ovi Suite Version 3.1.1.80 funktioniert auch die Synchronisation des Kalenders und des Telefonbuchs usw.
    Bei der Version 3.1.1.78 welche ich vor zwei Wochen installiert hatte, funktionierte die Bluetoothkopplung mit dem PC noch nicht!
    Auch die Synchronisation per USB-Kabel funktioniert. Nahezu 500 Kontakte von max. 1000 möglichen konnte ich so rauf schaufeln, allerdings habe ich hierzu "Mobile Master light" (kostet 10EUR) genutzt.
    Damit können die Daten sehr bequem synchronisiert werden. Die Ovi Suite bietet ja nicht mal die Kalendereditierung.
    Positiv überrascht bin ich von der ordentlichen Funktion des großen Telefonbuches und des Kalenders.

Gruß
    Jewis1

• Super, vielen Dank für deinen Bericht! Wir schaut es mit der Empfangsstärke aus, bei beiden Karten? Kein Unterschied zwischen Slot 1 und 2 ?

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von Jewis1
    Mit der Nokia Ovi Suite Version 3.1.1.80 funktioniert auch die Synchronisation des Kalenders und des Telefonbuchs usw.
    Bei der Version 3.1.1.78 welche ich vor zwei Wochen installiert hatte, funktionierte die Bluetoothkopplung mit dem PC noch nicht!

Das klingt m. E. sehr positiv! :top: Auf Bluetooth-Kopplung an den PC kann ich verzichten, mir reicht die Möglichkeit, die Verbindung per USB-Kabel herzustellen.

Zitat

Original geschrieben von Jewis1
    Auch die Synchronisation per USB-Kabel funktioniert. Nahezu 500 Kontakte von max. 1000 möglichen konnte ich so rauf schaufeln, allerdings habe ich hierzu "Mobile Master light" (kostet 10EUR) genutzt.
    Damit können die Daten sehr bequem synchronisiert werden. Die Ovi Suite bietet ja nicht mal die Kalendereditierung.
    Positiv überrascht bin ich von der ordentlichen Funktion des großen Telefonbuches und des Kalenders.

Hast Du mal die alte PC Suite von Nokia probiert? Mit der kann man auch Kalender und Adressbücher editieren, und zwar kostenlos. Für die Ovi-Suite braucht man dagegen Outlook (nicht Outlook Express), sonst kann man auf dem PC keine Kalenderdaten editieren und anschließend mit einem Nokia-Telefon abgleichen.

Wenn Telefonbuch und Kalender leistungsfähig sind, das Gerät über einen guten Empfang und eine ordentliche Sprachqualität sowie einen ausdauernden Akku verfügt, dann ist das für mich "der größte Teil der Miete." :top:

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Weis schon jemand, wie das mit der Home-Anzeige aussieht? Ansonsten werde ich berichten, wenn meine Bestellung bei Amazon eingetroffen ist.

• Ergänzung zum C2-00:

Home-Anzeige: erfolgt nicht (mit O2 Genion getestet).

Empfangsstärke: Bei beiden Slots gleich gut.

PC Suite: habe ich nicht probiert (ich mag weder diese noch Ovi weil so wuchtig und lahm, besonders auf Netbook).
    Mit dem Mobile Master kann ich auch unterschiedliche Handyfabrikate verwalten und ordentlich importieren/exportieren.

Klarstellung zu Bluetooth: mit den aktuellen Gerätetreibern, welche mit der Ovi Suite beinhaltet sind, funktioniert die Bluetooth-Synchronisation sowohl auf Windows XP als auch Win7 64 Bit.

Akku: kann ich noch nicht so recht beurteilen, verhält sich aber ähnlich wie mein Sony Ericsson K550i (mehrere Tage Standby + 1 Std. Telefonieren).
    Ist auf jeden Fall besser als beim Samung C5212.

Kamera: am besten schwarzen Aufkleber übers Objektiv kleben und vergessen, dass eine eingebaut ist.

Gruß
    Jewis1

• Hallo,

mich würde interessieren, ob und wie ich im Freisprechbetrieb über eine Auto-Freisprechanlage die abgehende SIM wählen kann.

Muß ich dann noch eine Taste auf dem Gerät drücken?
    Oder funktioniert nur die interne SIM?

Gruß
    pms31

• Geht das SMS schreiben denn zügig wie man es von Nokia gewohnt ist oder eher schleppend wie bei China Geräten?

LG, Simon

Apple MBP+iPad 2+iPhone 4
    Samsung Nexus & Nokia Lumia
    Fyve / Fonic / Play

• Zitat

Original geschrieben von pms31
    ..Freisprechbetrieb...Muß ich dann noch eine Taste auf dem Gerät drücken?

Es gibt keine Sonderfunktionstasten, weder für Lautstärke, noch für die SIM-Auswahl. Die Sim-Auswahl ist im Hauptmenüpunkt voreinstellbar mit 3 Optionen:
    1) Frage jedes mal
    2) SIM1
    3) SIM2
    Bei einem abgehenden Freisprechbetrieb muß normalerweise sowieso am Handy hantiert werden, wenn nicht die Freisprecheinrichtung selbst eine Spracherkennung hat. Bei einfacheren Geräten wird dies über die Funktion des Handy realisiert. Das C2-00 bietet jedoch keine Sprachwahl.

Zitat

Original geschrieben von Googlemon
    Geht das SMS schreiben denn zügig wie...von Nokia gewohnt ...

ich weiß nicht, wie schnell Du schreiben kannst, für meinen Bedarf reicht es - ich habe keine Verzögerung festgestellt, kann es aber nicht mit anderen Nokias/Chinaböllern vergleichen.
    Selbst bei meiner englischsprachigen Firmware geht es relativ zügig mit der Worterkennung, welche einfach ergänzbar ist.

Zur Akkulaufzeit: Bei ca. 2 Stunden Telefonat und Bluetoothdauerbetrieb (am Arbeitsplatz öfter Kalendereinträge/Synchronisierung) reicht bei mir die Laufzeit ca. 2,7 Tage

Gruß
    Jewis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!