Der Nokia Dual SIM Handy Thread

• Hallo,

in diesem Thread soll es um alle Fragen rund um Dual SIM-Handys von Nokia geben.

Also: Welche Geräte gibt es?
    Wie sieht es mit Bezugsquellen in TT-Land (D, A, CH) aus? :-)
    Welche Erfahrungen gibt es damit? (Tests, Erfahrungen aller Art)

Laut http://www.nokia.com/A4136001?newsid=1421303 sind folgende Geräte aktuell geplant:

Nokia C1 (C1-00) ca. EUR 30
    Nokia C2 (C2-00) ca. EUR 45

vor Steuern und Subventionen.

Vorsicht: C1-01 und C1-02 (C1-01 ohne Kamera) sind Single-SIM Geräte.

C1-00 : Dual-SIM, beide SIMs nicht gleichzeitig nutzbar
    Einen Testbericht dazu findet man hier...

C2-00: Dual-SIM, beide SIMs gleichzeitig nutzbar, 1 SIM hot-swappable
    Bislang noch nicht aufgetaucht.

C2-06: Dual-SIM Slider mit GSM/GPRS vermutlich EDGE

Erste Infos und Bilder bei GSM-Arena

(siehe auch http://www.teltarif.de)

Updates folgen.

• Man sollte es präzisieren, Henning:

1. C1-00 = Dual-SIM-Gerät, ABER: 2 SIM-Schächte, 1 GSM-Empfänger --> nur 1 SIM empfangsbereit, für Empfang mit 2. SIM manuelles Umschalten erforderlich. Im Prinzip also wie ein normales Single-SIM-Telefon, bloß mit ins Gehäuse integriertem Dual-SIM-Adapter. Das C1-00 ist offiziell nicht in Deutschland erhältlich, kann aber über diverse Online-Shops bezogen werden.

2. C2-00 = Dual-SIM-Gerät, 2 SIM-Schächte, 2 GSM-Empfänger --> beide SIM gleichzeitig empfangsbereit, SIM im 2. Schacht bei eingeschaltetem Telefon wechselbar ("hot swappable"), für abgehende Telefonate mit 2. SIM manuelles Umschalten erforderlich. Ggw. noch nicht auf dem Markt, Einführung ist für Juni 2011 in Indien geplant, eine offizielle Einführung in den deutschen Markt ist dagegen nicht geplant. Es wird aber sicherlich den einen oder anderen Online-Shop geben, bei dem das C2-00 erhältlich sein wird.

Die Modelle C1-01 und C2-01 sind dagegen normale Single-SIM-Geräte; beide sind übrigens - im Gegensatz zu den o. g. Dual-SIM-Telefonen - offiziell in Deutschland erhältlich.

Edit1 @ hrgajek: Du hast in der Zeit, in der ich meinen Beitrag geschrieben habe, schon Deinen Beitrag entsprechend geändert. ;)

Edit2: @ bernbayer: In Rot sieht das C1-00 "richtig schwul" aus. :D In Blau ist es keine Schönheit, aber erträglich. Vor allem aber ist es in dem von Dir verlinkten Shop deutlich zu teuer, beim Versender am großen südamerikanischen Fluss ist es günstiger: http://www.amazon.de/Nokia-C1-…4GHCIS0/ref=cm_cr_pr_pb_t

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• EDIT: :apaul: :gpaul: :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989

Edit2: @ bernbayer: In Rot sieht das C1-00 "richtig schwul" aus. :D In Blau ist es keine Schönheit, aber erträglich. Vor allem aber ist es in dem von Dir verlinkten Shop deutlich zu teuer, beim Versender am großen südamerikanischen Fluss ist es günstiger: http://www.amazon.de/Nokia-C1-…4GHCIS0/ref=cm_cr_pr_pb_t

Stimmt! Kaufen würde ich das persönlich sowieso nicht.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Das C1-00 ist ein schnuckeliges Gerät und seine 33 € alle Male wert, wenn man nicht gerade ein Smartphone "benötigt".*

Es gibt halt zwei Dinge, da ist das C1-00 extrem stark:
    1. Empfangsleistung - mit dem Teil habe ich selbst dort noch Empfang, wo sich andere Geräte längst ausgeklinkt haben. :top:
    2. Betriebsbereitschaftszeit (Standby) - ich habe es in fünf Wochen zweimal aufgeladen, und in beiden Fällen wies der Akku noch mind. 1/3 Ladung auf. Dabei war das Gerät praktisch ständig eingeschaltet, und es wurde damit auch in moderatem Umfang telefoniert. :top:

---
    * [small]"Benötigen" ist dabei wohl das falsche Wort, denn wirklich "benötigt wird so ein "Smartphone" höchstens von wenigen unter hunderten oder tausenden. Es ist wohl eher ein "Spielzeug-haben-wollen"-Gefühl als ein echtes Bedürfnis. :D[/small]

• Was mich halt etwas stört, das nur eine Simkarte aktiv ist. Naja das "C2" gibt es ja auch in Kürze, zumindest als Import.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Das C1-00 ist offiziell nicht in Deutschland erhältlich, kann aber über diverse Online-Shops bezogen werden.

Ist als Menüsprache "Deutsch" vorhanden?

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Ist als Menüsprache "Deutsch" vorhanden?

Ja, die war bei meinem Gerät sogar voreingestellt! :top:

Wahlweise sind bei meinem C1-00 folgende Spracheinstellungen möglich, und zwar genau in der Reihenfolge im Menü:
    Automatisch, English, Kiswahili, Deutsch, Français.

• C1-00
    C2-00
    C2-06

Immerhin drei Geräte mit Dual-Sim. Wisst ihr, ob Nokia auch im höheren Segment (E-Serie) mit dem Gedanken spielt Dual-Sim Geräte anzubieten? Muss ja nicht gleich für den deutschen Markt bestimmt sein, das Gerät / die Geräte, aber es wäre schön, wenn ich nicht immer mehr zwei Telefone mitnehmen müsste...

Danke & Greetz!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!